Telefone im Netzwerk bekannt machen

Mitglied: jannik0205

jannik0205 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021 um 12:36 Uhr, 1186 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen,

In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- Server eine IP- Adresse aus diesem Netz zugewiesen. Diese ändert sich aber alle paar Tage.

Wie kann ich die Telefone mit Hostnamen versehen, über die sie jeder Zeit und völlig unabhängig von ihrer IP erreichbar sind?

Ich meine wenn ich mit einem Computer der Domäne beitrete, Ist dieser ja auch mit seinem Namen zu erreichen, ganz gleich welche IP- Adresse er grade hat.

Gruß Jannik
Mitglied: tikayevent
26.02.2021 um 12:43 Uhr
Die Telefone müssen über eine entsprechende Funktion verfügen, die z.B. die Rufnummer als Hostname übernimmt und dann muss der DHCP-Server in der Lage sein, dynamisch die Einträge im DNS-Server zu ändern.

Oder du konfigurierst den DHCP-Server einfach so, dass die Leases nicht ablaufen (extrem hohe Lease-Gültigkeit oder Reservierungen).
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
26.02.2021 um 12:44 Uhr
Moin,
IP im DHCP für das Telefon reservieren und im DNS den entsprechenden Eintrag machen.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 13:14 Uhr
Eine DDNS Funktion haben sie. Wenn ich im DHCP Server gucke, steht neben der IP- Adresse als Name die Rufnummer + der Domänenname (z.B. 56.testnetz.lokal).Das würde mir als Hostname schon vollkommen reichen. Nur wie bekomme ich es hin, dass der DNS- Server diese Namen kennt?
Ich finde für das gesamte VLAN 5 keine Einträge im DNS Server...
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 13:22 Uhr
Moin,
würde bestimmt funktionieren, die Telefone sollen aber weiterhin dynamische IPs bekommen und trotzdem über Hostnamen erreichbar sein...
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2021 um 13:26 Uhr
Zitat von @jannik0205:

Eine DDNS Funktion haben sie. Wenn ich im DHCP Server gucke, steht neben der IP- Adresse als Name die Rufnummer + der Domänenname (z.B. 56.testnetz.lokal).Das würde mir als Hostname schon vollkommen reichen. Nur wie bekomme ich es hin, dass der DNS- Server diese Namen kennt?
Ich finde für das gesamte VLAN 5 keine Einträge im DNS Server...


Dann mußte Du Deinem DHCP- Server sagen, daß er Deinen DNS-Server updaten soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 13:43 Uhr
Das habe ich.. Das normale Computernetz (192.168.130.X) hat auch entsprechende DNS Einträge.
Das VLAN5 taucht im DNS- Server hingegen überhaupt nicht auf...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2021 um 13:51 Uhr
Zitat von @jannik0205:

Das habe ich.. Das normale Computernetz (192.168.130.X) hat auch entsprechende DNS Einträge.
Das VLAN5 taucht im DNS- Server hingegen überhaupt nicht auf...


Ist es der gleiche DNS-Server wie für das normale Netz oder ein anderer?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 13:54 Uhr
Es ist der gleiche, es gibt nur diesen einen.
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 13:59 Uhr
In den Telefoneinstellungen steht bei DNS auch eben dieser Server
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2021 um 14:35 Uhr
In denn im DNS auch der Telefonie-bereich Eingetragen als Reverse-DNS?1

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
26.02.2021 um 15:03 Uhr
Nein, muss ich eine erstellen? Was muss ich sonst noch konfigurieren?
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: bitnarrator
LÖSUNG 26.02.2021 um 15:16 Uhr
Moin,

ich hoffe du bist nur Azubi oder so und kein Admin. Dein DHCP-Server des Telefonnetzes muss dem DNS-Server des Hauptnetzes mitteilein das er die Hostnames updaten soll - dieß geschieht über Dynamische DNS-Updates. Dieses musst du in deinem DNS-Server erlauben (ist aber eine Sicherheitslücke, wenn nicht ordentlich konfiguriert).

Das können die meisten Profirouter, aber mit ner Fritte wird das z.b. nicht (und die setzt man ja sowie nicht in professionellen Installationen ein)...

Wie daas geht, sollte jeder ordentliche Admin hinbekommen, ich kenne ja euere Umgebung auch nicht (Windows DHCP und DNS, Router-DHCP und Microsoft-DNS etc.)


VG

bitnarrator
Bitte warten ..
Mitglied: jannik0205
02.03.2021 um 13:51 Uhr
moinmoin,
keine Sorge, bin sogar nur Praktikant.
habe jetzt einfach eine reverse- lookupzone für das 5er Netz erstellt, alle Telefone von Hand hinzugefügt und ihnen Adressen auf dem dhcp- server reserviert.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...