Temporäres Profil (Fehler 1511)
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem in einer Microsoft Domäne. Ein einziger Benutzer bekommt immer den Fehler 1511 und wird mit einem temporären Profil angemeldet. Hier ist es egal, ob es sich um eine Win10 oder Win11 Workstation handelt. An jedem System wird er mit einem Temp-Profil mit Fehler 1511 (nur dieser Fehler) angemeldet.
Ich habe bereits sein serverseitiges Profil (XXX.v6) umbenannt, um es neu zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht das Temporäre Profil über die Reg und anschließend im Explorer, umzubennenen und zuzuweisen. Auch das leider ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? An dem User, hängt auch ein Exchange-Konto, darum kann/möchte ich kein neues Profil generieren - Damit hatte ich bereits einmal Probleme.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier eine Lösung kennt - Selbstverständlich liefere ich gerne weitere Informationen, wenn benötigt.
Vielen Dank bereits an dieser Stelle.
Patrick
ich habe ein Problem in einer Microsoft Domäne. Ein einziger Benutzer bekommt immer den Fehler 1511 und wird mit einem temporären Profil angemeldet. Hier ist es egal, ob es sich um eine Win10 oder Win11 Workstation handelt. An jedem System wird er mit einem Temp-Profil mit Fehler 1511 (nur dieser Fehler) angemeldet.
Ich habe bereits sein serverseitiges Profil (XXX.v6) umbenannt, um es neu zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht das Temporäre Profil über die Reg und anschließend im Explorer, umzubennenen und zuzuweisen. Auch das leider ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? An dem User, hängt auch ein Exchange-Konto, darum kann/möchte ich kein neues Profil generieren - Damit hatte ich bereits einmal Probleme.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier eine Lösung kennt - Selbstverständlich liefere ich gerne weitere Informationen, wenn benötigt.
Vielen Dank bereits an dieser Stelle.
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23423423238
Url: https://administrator.de/contentid/23423423238
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du unter Systemsteuerung >> System >> erweiterte Einstellunge >> Lasche: erweitert
dort Benutzerprofile >> Einstellungen
das Benutzer Profil gelöscht? Oder hier nur manuell rumgedoktert.... ?
Weil nauelles Rumdoktieren bringt bei Win10 ziemlich immer nur ärger.
Wenn man ein Benutzerprofil löschen will dann hier, und wenn es hier weg ist, ist es clean.
Meine Erfahrung zumindest.
Früher konnte man auch unter c:\benutzer\%USER% einfach nur das folder löschen, das geht ab windows 10 nicht mehr... bleibt trotzdem vorhanden, oder verschieben des verzeichnisses geht auch nicht...
und wenn das oben beschriebene nun nicht mehr geht.. ja dann super geamacht
Wenn man mehr als 2 Stunden schon an diesem Problem rumgedoktert hat >> Empfehlung des Hauses Format C:
geht vermutlich schneller...
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und reinholst... roaming profiles sind ne nette erfindung - solange es fehlerfrei läuft.
dort Benutzerprofile >> Einstellungen
das Benutzer Profil gelöscht? Oder hier nur manuell rumgedoktert.... ?
Weil nauelles Rumdoktieren bringt bei Win10 ziemlich immer nur ärger.
Wenn man ein Benutzerprofil löschen will dann hier, und wenn es hier weg ist, ist es clean.
Meine Erfahrung zumindest.
Früher konnte man auch unter c:\benutzer\%USER% einfach nur das folder löschen, das geht ab windows 10 nicht mehr... bleibt trotzdem vorhanden, oder verschieben des verzeichnisses geht auch nicht...
und wenn das oben beschriebene nun nicht mehr geht.. ja dann super geamacht
Wenn man mehr als 2 Stunden schon an diesem Problem rumgedoktert hat >> Empfehlung des Hauses Format C:
geht vermutlich schneller...
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und reinholst... roaming profiles sind ne nette erfindung - solange es fehlerfrei läuft.
Zitat von @ThePinky777:
Das funktioniert immer noch, wenn man die reg entsprechend bearbeitet und der User nicht angemeldet ist.
Zitat von @ThePinky777:
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und
Auch das ist Unsinn, wie soll das denn gehen? Ein temporäres Profil kann nicht zu einem roaming werden, deswegen ist es ja temporär.
Zitat von @N8Dragon:
Hallo und schonmal danke für die Tipps,
Im Eventlog habe ich nur diesen Eintrag - Wo könnte ich weitere Hinweise denn finden?
In der Reg ist alles, inkl. SID-Einträge clean. Das habe ich mehrfach gecheckt.
Ebenfalls ist in der Systemsteuerung kein Profil mehr. Allerdings hat das Windows ganz "normal" alleine gelöscht,
Hallo und schonmal danke für die Tipps,
Im Eventlog habe ich nur diesen Eintrag - Wo könnte ich weitere Hinweise denn finden?
In der Reg ist alles, inkl. SID-Einträge clean. Das habe ich mehrfach gecheckt.
Ebenfalls ist in der Systemsteuerung kein Profil mehr. Allerdings hat das Windows ganz "normal" alleine gelöscht,
Unter C:\User ist kein Verzeichnis mehr vorhanden, SID Einträge in der Reg inkl. Bak gelöscht ?
Dann hat er sich sein Profil zerschossen und Du musst ein neues Erstellen.
Zitat von @N8Dragon:
Das heisst, ich müsste/sollte einen neuen User erstellen, diesen dann mit seinem Exchange zusammenbringen und hoffen, dass das klappt?
Nein!Zitat von @sabines:
Unter C:\User ist kein Verzeichnis mehr vorhanden, SID Einträge in der Reg inkl. Bak gelöscht ?
Das heisst, ich müsste/sollte einen neuen User erstellen, diesen dann mit seinem Exchange zusammenbringen und hoffen, dass das klappt?
Folgender Ablauf:
- User vom PC abmelden.
- Mit einem Admin-User am PC anmelden
- Registry checken
- C:\Users checken. Es darf dort kein Profil mit dem Usernamen geben. Umbenennen in bak.[Username] reicht)
- Per Explorer auf den UNC-Pfad des servergespeicherten Profils wechseln. Wenn der angemeldete Admin-User keine Rechte hat (was OK sein kann!), dann per
net use \\Server\Profile /user:domain\username
verbinden und dann im Kontext des Users das servergespeicherte Profil löschen/ umbenennen. - PC neu starten
- Mit dem User anmelden.
- jetzt ist der USer identisch, sollte aber ein frischen Profil erhalten haben.
Prüfe auch, ob nicht irgendwo ein GPO reingrätscht, die auf ein anderes, servergespeichertes Profil zeigt, dort aber nichts findet/ keine Schreib-/ Leserechte hat.
Schreib-/ Leserechte auch auf dem eigentlichen Profilpfad am Server checken. Wenn der User dort nicht lesend (und auch schreiben) dran darf, kann das auch zu einem Fehlverhalten führen.
Gibt es denn Profilelemente, die nicht in diesem Ordner oder den GPOs hängen? (Also Einstellungen, Pfadumleitungen o.Ä.) Bei den GPOs haben wir solche Spielchen nicht, also sollten die nicht reingrätschen, da wir alle die gleichen GPOs (außer der USB-Ausnahme) haben
Das steht normalerweise in der Roaming GPO selber drin.
Wenn Du mit Ordnerumleitungen arbeitest ist es noch einfacher.
Oft wird der Desktop exkludiert, daher machst Du vorher ein Backup.
Zitat von @sabines:
Das funktioniert immer noch, wenn man die reg entsprechend bearbeitet und der User nicht angemeldet ist.
Auch das ist Unsinn, wie soll das denn gehen? Ein temporäres Profil kann nicht zu einem roaming werden, deswegen ist es ja temporär.
Zitat von @ThePinky777:
Zitat von @ThePinky777:
mir ist es egal, wenn du nicht testen wills, aber ist halt mit den roaming profilen.
folgendes szenario er hat sich das profil irgenwie zerlegt in der letzten aktiven session die noch ging,
und hat auch hochgesynct, als er heruntergefahren ist.
nun jeder rechner der OK ist synct runter und hat den rotz in seinem profil und mutiert zum problem....
hab schon jede erdenkliche kombo gesehen diesbezüglich. daher im AD Roaming Profil aus dem User Account entfernen (Feld leer machen wo der Pfad drin ist) dann PC lokales Profil löschen.
Und anmelden.
Hast du das problem dann immernoch hat nicht der user das problem sondern die kiste, testen mit anderem user der noch nie an der kiste angemeldet war.
wenn die kiste das problem ist >> killen.
Und alle PCs können ja das problem nicht haben, sonst hätte ja jeder das problem, also bedeutet es
das das PROFIL das problem ist, somit überall lokales profil löschen und netzwerk profil am besten deaktivieren.
und an irgend einem PC muss er sich dann ja anmelden können, wenn ja kannst ja dann einfach netzwerkprofil wieder aktivieren und beim nächsten ab und anmelden synct er von dem PC aus dann hoch, und somit auf alle anderen runter beim anmelden (und die anderen haben ja kein Profil mehr von ihm also sollte es klappen)
so und nun wäre dann interessant was geht und was nicht bei dem test....
um mehr sagen zu können.