n8dragon
Goto Top

Temporäres Profil (Fehler 1511)

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem in einer Microsoft Domäne. Ein einziger Benutzer bekommt immer den Fehler 1511 und wird mit einem temporären Profil angemeldet. Hier ist es egal, ob es sich um eine Win10 oder Win11 Workstation handelt. An jedem System wird er mit einem Temp-Profil mit Fehler 1511 (nur dieser Fehler) angemeldet.

Ich habe bereits sein serverseitiges Profil (XXX.v6) umbenannt, um es neu zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht das Temporäre Profil über die Reg und anschließend im Explorer, umzubennenen und zuzuweisen. Auch das leider ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? An dem User, hängt auch ein Exchange-Konto, darum kann/möchte ich kein neues Profil generieren - Damit hatte ich bereits einmal Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier eine Lösung kennt - Selbstverständlich liefere ich gerne weitere Informationen, wenn benötigt.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle.
Patrick

Content-ID: 23423423238

Url: https://administrator.de/contentid/23423423238

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 03.06.2024 um 11:04:20 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du das Profil auch aus "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" entfernt? Nur wenn da das Profile raus ist, ist es sauber entfernt und kann neu erstellt werden.

Im Übrigen findest du im EventLog sicher den genauen Grund, warum das Profil nicht geladen wird.

lg,
Slainte
N8Dragon
N8Dragon 03.06.2024 um 11:24:04 Uhr
Goto Top
Hi und danke für die Antwort,

ja, aus der Reg, habe ich das Profil entfernt, bzw. es wir nun nicht mehr erstellt (sondern nur das Temp)

Im Eventlog habe ich dazu nur diesen Fehler und anschließend noch 1533 (Das Temp Profil wurde nicht gelöscht)

Ich leere nun das Eventlog noch einmal und versuche es anschließend noch einmal - Nur um sicher zu gehen

Vielen Dank
Gruß
Patrick
N8Dragon
N8Dragon 03.06.2024 um 11:44:56 Uhr
Goto Top
Ich habe nun nochmals das Temp-Profil (unter c:\Users) gelöscht und in der Reg sichergestellt, dass es keinen Schlüssel zum betroffenen User gibt.
Nun habe ich den User erneut angemeldet und nur folgende Fehler im Eventlog gefunden:
- 1511 Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet...

Weitere Fehler zum User, gibt es nicht. Bei anderen Benutzern (mein eigener, Domain-Admin und ein Testuser) funktioniert es tadellos.

Ich bin etwas am verzweifeln face-sad
SupportAssist
SupportAssist 03.06.2024 um 13:17:19 Uhr
Goto Top
Schau mal im Eventlog nach. Bei mir ist es immer so, dass die eine oder andere Datei nicht in den Profile-Ordner geschrieben werden kann oder von dort wieder geladen werden kann. Ich lösche dann diese Datei und dann geht es.
em-pie
em-pie 03.06.2024 um 13:30:12 Uhr
Goto Top
Moin,

In dem o.g. RegKey darf es zur SID des Users auch keinen Eintrag geben, der mit .bak endet!
Ist das Sochergestellt?
sabines
sabines 03.06.2024 um 13:41:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn der Reg Eintrag inklusive BAK und das lokale Verzeichnis gelöscht wurde, während der Benutzer nicht angemeldet war, kanns jetzt nur noch das Netzwerk selbst sein. Verbindung ist vorhanden?

Grüße
ThePinky777
ThePinky777 03.06.2024 aktualisiert um 13:48:57 Uhr
Goto Top
Hast du unter Systemsteuerung >> System >> erweiterte Einstellunge >> Lasche: erweitert
dort Benutzerprofile >> Einstellungen
das Benutzer Profil gelöscht? Oder hier nur manuell rumgedoktert.... ?
Weil nauelles Rumdoktieren bringt bei Win10 ziemlich immer nur ärger.
Wenn man ein Benutzerprofil löschen will dann hier, und wenn es hier weg ist, ist es clean.
Meine Erfahrung zumindest.

Früher konnte man auch unter c:\benutzer\%USER% einfach nur das folder löschen, das geht ab windows 10 nicht mehr... bleibt trotzdem vorhanden, oder verschieben des verzeichnisses geht auch nicht...
und wenn das oben beschriebene nun nicht mehr geht.. ja dann super geamacht face-smile
Wenn man mehr als 2 Stunden schon an diesem Problem rumgedoktert hat >> Empfehlung des Hauses Format C:
geht vermutlich schneller...

und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und reinholst... roaming profiles sind ne nette erfindung - solange es fehlerfrei läuft.
N8Dragon
N8Dragon 03.06.2024 um 14:14:23 Uhr
Goto Top
Hallo und schonmal danke für die Tipps,

Im Eventlog habe ich nur diesen Eintrag - Wo könnte ich weitere Hinweise denn finden?

In der Reg ist alles, inkl. SID-Einträge clean. Das habe ich mehrfach gecheckt.
Ebenfalls ist in der Systemsteuerung kein Profil mehr. Allerdings hat das Windows ganz "normal" alleine gelöscht, nachdem der User mit dem TEMP-Profil abgemeldet wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Problem an der Workstation ist. Ich fürchte eher, es liegt an dem Profil selbst.
Die Roaming-Profile brauche ich, in der Domäne, allerdings. das kann ich nicht einfach umstellen.

Format C wird leider ebenfalls nicht helfen, da alle Workstations dann betroffen wären. Es ist ein User, der sich an keiner anderen, als seiner aktuellen, Workstation anmelden kann.

Nochmals vielen Dank - Noch war leider keine Lösung dabei
sabines
sabines 03.06.2024 um 14:14:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Früher konnte man auch unter c:\benutzer\%USER% einfach nur das folder löschen, das geht ab windows 10 nicht mehr... bleibt trotzdem vorhanden, oder verschieben des verzeichnisses geht auch nicht...

Das funktioniert immer noch, wenn man die reg entsprechend bearbeitet und der User nicht angemeldet ist.

Zitat von @ThePinky777:
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und

Auch das ist Unsinn, wie soll das denn gehen? Ein temporäres Profil kann nicht zu einem roaming werden, deswegen ist es ja temporär.
sabines
sabines 03.06.2024 um 14:20:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @N8Dragon:

Hallo und schonmal danke für die Tipps,

Im Eventlog habe ich nur diesen Eintrag - Wo könnte ich weitere Hinweise denn finden?

In der Reg ist alles, inkl. SID-Einträge clean. Das habe ich mehrfach gecheckt.
Ebenfalls ist in der Systemsteuerung kein Profil mehr. Allerdings hat das Windows ganz "normal" alleine gelöscht,

Unter C:\User ist kein Verzeichnis mehr vorhanden, SID Einträge in der Reg inkl. Bak gelöscht ?
Dann hat er sich sein Profil zerschossen und Du musst ein neues Erstellen.
N8Dragon
N8Dragon 03.06.2024 um 14:40:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:
Unter C:\User ist kein Verzeichnis mehr vorhanden, SID Einträge in der Reg inkl. Bak gelöscht ?

Das heisst, ich müsste/sollte einen neuen User erstellen, diesen dann mit seinem Exchange zusammenbringen und hoffen, dass das klappt?

Serverseitig habe ich das Profil (Also den entsprechenden Ordner mit "v6") selbst, schon mehrfach gelöscht (bzw. umbenannt) das hat mein Problem auch nicht gelöst.
em-pie
Lösung em-pie 03.06.2024 um 14:49:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @N8Dragon:

Zitat von @sabines:

Das heisst, ich müsste/sollte einen neuen User erstellen, diesen dann mit seinem Exchange zusammenbringen und hoffen, dass das klappt?
Nein!

Folgender Ablauf:
  • User vom PC abmelden.
  • Mit einem Admin-User am PC anmelden
  • Registry checken
  • C:\Users checken. Es darf dort kein Profil mit dem Usernamen geben. Umbenennen in bak.[Username] reicht)
  • Per Explorer auf den UNC-Pfad des servergespeicherten Profils wechseln. Wenn der angemeldete Admin-User keine Rechte hat (was OK sein kann!), dann per net use \\Server\Profile /user:domain\username verbinden und dann im Kontext des Users das servergespeicherte Profil löschen/ umbenennen.
  • PC neu starten
  • Mit dem User anmelden.
  • jetzt ist der USer identisch, sollte aber ein frischen Profil erhalten haben.

Prüfe auch, ob nicht irgendwo ein GPO reingrätscht, die auf ein anderes, servergespeichertes Profil zeigt, dort aber nichts findet/ keine Schreib-/ Leserechte hat.
Schreib-/ Leserechte auch auf dem eigentlichen Profilpfad am Server checken. Wenn der User dort nicht lesend (und auch schreiben) dran darf, kann das auch zu einem Fehlverhalten führen.
N8Dragon
N8Dragon 03.06.2024 um 15:11:12 Uhr
Goto Top
Ich werde es, in genau der Reihenfolge morgen früh versuchen. Der User ist, für heute, außer Haus.
Zwar könnte ich schwören, dass ich das alles, letzte Woche schon einmal versucht habe, aber wahrscheinlich eher durcheinander, als koordiniert.

Gibt es denn Profilelemente, die nicht in diesem Ordner oder den GPOs hängen? (Also Einstellungen, Pfadumleitungen o.Ä.) Bei den GPOs haben wir solche Spielchen nicht, also sollten die nicht reingrätschen, da wir alle die gleichen GPOs (außer der USB-Ausnahme) haben

Herzlichen Dank schonmal
Gruß
Patrick
sabines
sabines 03.06.2024 um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Gibt es denn Profilelemente, die nicht in diesem Ordner oder den GPOs hängen? (Also Einstellungen, Pfadumleitungen o.Ä.) Bei den GPOs haben wir solche Spielchen nicht, also sollten die nicht reingrätschen, da wir alle die gleichen GPOs (außer der USB-Ausnahme) haben

Das steht normalerweise in der Roaming GPO selber drin.
Wenn Du mit Ordnerumleitungen arbeitest ist es noch einfacher.
Oft wird der Desktop exkludiert, daher machst Du vorher ein Backup.
ThePinky777
ThePinky777 03.06.2024 aktualisiert um 17:37:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @ThePinky777:

Das funktioniert immer noch, wenn man die reg entsprechend bearbeitet und der User nicht angemeldet ist.

Zitat von @ThePinky777:
und deaktivier beim user überall roaming profile, damit du dir den fehler nicht bei nem anderen PC dann wieder abholst und

Auch das ist Unsinn, wie soll das denn gehen? Ein temporäres Profil kann nicht zu einem roaming werden, deswegen ist es ja temporär.

mir ist es egal, wenn du nicht testen wills, aber ist halt mit den roaming profilen.
folgendes szenario er hat sich das profil irgenwie zerlegt in der letzten aktiven session die noch ging,
und hat auch hochgesynct, als er heruntergefahren ist.

nun jeder rechner der OK ist synct runter und hat den rotz in seinem profil und mutiert zum problem....

hab schon jede erdenkliche kombo gesehen diesbezüglich. daher im AD Roaming Profil aus dem User Account entfernen (Feld leer machen wo der Pfad drin ist) dann PC lokales Profil löschen.
Und anmelden.
Hast du das problem dann immernoch hat nicht der user das problem sondern die kiste, testen mit anderem user der noch nie an der kiste angemeldet war.

wenn die kiste das problem ist >> killen.

Und alle PCs können ja das problem nicht haben, sonst hätte ja jeder das problem, also bedeutet es
das das PROFIL das problem ist, somit überall lokales profil löschen und netzwerk profil am besten deaktivieren.
und an irgend einem PC muss er sich dann ja anmelden können, wenn ja kannst ja dann einfach netzwerkprofil wieder aktivieren und beim nächsten ab und anmelden synct er von dem PC aus dann hoch, und somit auf alle anderen runter beim anmelden (und die anderen haben ja kein Profil mehr von ihm also sollte es klappen)

so und nun wäre dann interessant was geht und was nicht bei dem test....
um mehr sagen zu können.
N8Dragon
N8Dragon 24.06.2024 um 13:41:15 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,
es hat ewig gedauert, wieder einen Termin mit dem Benutzer zu finden, aber die Lösung von "Sabines" hat funktioniert. Ich weiß leider nicht, was ich vorher falsch gemacht hatte, da ich schwören könnte, es genau so bereits versucht zu haben.

Vielen Dank an Alle, die Ihren Hirnschmalz hier hereingesteckt haben face-smile

Sonnige Grüße
Patrick