Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Theoretisch kein Internet

Mitglied: Questionmark93

Questionmark93 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2018 um 09:19 Uhr, 1285 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf den Clients angezeigt wurde, dass kein Internet bestehe.
Jedoch über den Browser ging alles wie immer, Internet und alles ging.

Das einzige was sich an diesem 'theoretischen' Problem aufhängt ist Outlook und die Mitarbeiter die damit nicht klar kommen,
dass im Eck unten jetzt ein gelbes Ausrufezeichen ist.

Zuvor hat es immer geholfen den Netzwerklistendienst neuzustarten, aber das half dieses Mal nicht.
Mich interessiert sowieso wieso das überhaupt passiert, so von jetzt auf nachher.

Weiß jemand was dazu? Bzw. falls noch was gebraucht wird, versuche ich natürlich alles zu beantworten.

Vielen Dank schon einmal vorab.
Jeremy
Mitglied: ukulele-7
24.09.2018 um 09:26 Uhr
Ist DNS korrekt konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
24.09.2018 um 09:26 Uhr
Moin ...

Najo, Internet wird ohnehin völlig überschätzt ...

"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft"

DNS-Auflösung im Netzwerk sauber einrichten ... dann sollten es diese Probleme nicht geben ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: netscrat
LÖSUNG 24.09.2018 um 09:30 Uhr
Moin,

DNS richtig konfiguriert?

Ggf. schau mal in den GPO's nach..
System/Internetkommunikationsverwaltung/Internetkommunikationseinstellungen
Aktive Tests... usw. und schauen was dort eingestellt ist. (wenn auf aktiviert ist, dann stells mal auf deaktiviert und schau wie es dann aussieht)
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.09.2018 um 10:05 Uhr
Moin,

die Rechner versuchen, eine Microsoft-Adresse anzupingen, wenn diese nicht erreichbar ist, ist der Rechner der Meinung, nicht ins Internet zu kommen. Das ist alles, kein Grund zur Besorgnis. Siehe auch den Thread von @netscrat

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.09.2018, aktualisiert um 10:08 Uhr
Hi,
Zitat von Coreknabe:
die Rechner versuchen, eine Microsoft-Adresse anzupingen, wenn diese nicht erreichbar ist, ist der Rechner der Meinung, nicht ins Internet zu kommen.
Nicht ganz richtig. Er versucht, diese Adressen per HTTP/HTTPS zu erreichen, kein Ping. Wenn man also nicht ins Internet pingen kann, aber über Web-Proxy ins Web kommt, dann reicht das auch.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 24.09.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Das "gelbe Ausrufezeichen" ist der Windows NCSI Dienst (Network Connectivity Status Indicator).
Windows macht einen Verbindungs Versuch auf den Server www.msftncsi.com und versucht dort via HTTP eine Text Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt runterzuladen.
NCSI erwartet dann die Antwort 200 OK mit der Textdatei.
Desweiteren schickt NCSI einen DNS Lookup Request raus an dns.msftncsi.com Dieser Hostname sollte dann die IP 131.107.255.255 ergeben. Stimmt die IP nicht überein oder kommt oben ein Fehler mit der Datei kommt das gelbe Ausrufezeichen.

Über diese Nach Hause telefonieren Funktion checkt Windows also ob Internet Verbindung besteht oder nicht.
Wie die Kollegen oben schon gesagt haben setzt das eine saubere DNS Verbindung voraus damit Windows die Zieladressen in IP Adressen auflösen kann.
Vermutlich nutzt du also einen internen DNS Server der keine oder eine fehlerhafte DNS Weiterleitung auf deinen Internet Router bzw. dessen IP hat.
Der Internet Router arbeitet in der Regel immer als DNS Proxy zum Provider.
Dadurch schlägt dann die DNS Auflösung fehl aber es besteht grundsätzlich eine funktionierende Internet Verbindung.
Das kannst du immer leicht selber checken indem du mal eine "nackte" IP pingst wie die 8.8.8.8 was dann (vermutlich) klappt.
Ein Ping auf einen Hostnamen wie www.heise.de schlägt aber fehl weil die DNS Auflösung fehlschlägt. Pingst du aber die nackte IP von www.heise.de 193.99.144.85 klappt das.
Immer ein Indiz das bei dir dann eine fehlerhafte oder falsche DNS Konfig vorliegt wie oben schon bemerkt.

Nebenbei:
Du kannst die Windows NCSI Funktion auch in der Registry abschalten wenn dir die persönliche Privacy das wert ist:
Mit regedit dann HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/NlaSvcParameters/Internet
editieren und dort unter dem Key "Internet" dann den Parameter EnableActiveProbing doppelklicken, und den Wert auf 0 setzen (Default ist 1).
Damit ist die NCSI Funktion dann deaktiviert.
Das ersetzt oder fixt aber natürlich nicht deine falsche DNS Konfig !!
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
24.09.2018 um 10:56 Uhr
Super, vielen Dank für den Beitrag, ich werde dann noch einmal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Freak-On-Silicon
24.09.2018 um 12:54 Uhr
Das Problem hab ich auch, ist mir allerdings wurscht.

DNS funktioniert problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Theoretisch komplettes Netzwerk lahmlegen durch Fake-Router?

Frage von staybbNetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo, was ich mich schon immer gefragt habe ist folgende einfache Frage: Wenn jemand ein eigenen PC in die ...

Server

Internet traffic

gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL

Neubau.ohne Internet

Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Internet

Internet verbindungs LOG

gelöst Frage von simi2204Internet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 StundeWindows Tools1 Kommentar

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 6 StundenWindows 10

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware12 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...