Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ThinClient RDP Software

Mitglied: mixmastertobsi

mixmastertobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2016 um 08:00 Uhr, 822 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit RDP zum Windows-Server verbinden.
Folgende Software hatte ich mal gefunden - gibt es ggf. noch bessere Alternativen?

http://www.stratodesk.com/de/loesungen/microsoft-remote-desktop

Mitglied: holli.zimmi
06.09.2016 um 08:14 Uhr
Hi,

z.B.: von IGEL
https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/uebersicht.html

Die Frage ist nur, habe deine Thinclients genug RAM und HD bzw. Flashkarte!?

Gruß

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.09.2016, aktualisiert um 08:22 Uhr
Moin,

letztendlich geht es mit jedem Linux. Ein schlankes System ist z.B. Lubuntu.
Es kommt sehr darauf an wieviele alte Kisten zu nutzen willst. Bei 2-3 Geräten lohnt sich eine umfangreiche (teure) Verwaltungssoftware eher nicht. Bei 10 Geräten sieht das schon anders aus.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.09.2016 um 08:21 Uhr
Hi Henning,

Das stimmt!

Zum To:
Könntest auch Knoppix nehmen oder jede andere Live Distribution.
Nimm am besten eine wo deine Thinclients die beste Unterstützung bekommt.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.09.2016 um 08:49 Uhr
Guten Morgen,

ich könnte dir Thinstation empfehlen.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
06.09.2016 um 09:17 Uhr
Hallo,

Ich kann dir wie holli.zimmi IGEL sehr empfehlen.

Wir benutzen das selbst für den selben Zweck bei uns. Wenn das alles einmal eingerichtet ist, dauert die Installation eines Clients ca. 5 Minuten.
Zudem ist die Software Übersichtlich und sehr umfangreich.

Der einzige Nachteil ist jedoch, dass es keine Freeware ist.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.09.2016 um 18:04 Uhr
Zitat von vossi31:

Moin,

Es kommt sehr darauf an wieviele alte Kisten zu nutzen willst. Bei 2-3 Geräten lohnt sich eine umfangreiche (teure) Verwaltungssoftware eher nicht. Bei 10 Geräten sieht das schon anders aus.

Henning

Da muss man vorsichtig sein. Wenn die älteren Kisten einen pIV drin haben, der eben mal kurz 10-20x mehr Strom verbrät ist auch gerade eine alte PC Farm eine ziemlich dumme Idee.

VG
Bitte warten ..
19.09.2016 um 09:13 Uhr
Hallo,

könnt Ihr mir was zu den Kosten sagen, wenn ich hier 3 Clienten nutzen möchte
Bitte warten ..
19.09.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
Hallo,

mit igel:

igel UMS (Universal Management Suite) (Verwaltungssoftware) ca. 850€ je nach Händler
igel UDC (Universal Desktop Converter) (Betriebssystem für den Thin Client) ca. 60€ pro Rechner

Gruß
Flo
Bitte warten ..
19.09.2016 um 12:03 Uhr
Hallo,

und dann kommt noch die Windows-Lizenz dazu?
Bitte warten ..
19.09.2016 um 14:48 Uhr
Hallo,

Wieso sollte da noch eine Windows-Lizenz dazu kommen?

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
19.09.2016 um 15:22 Uhr
Moin,

ich kann nur noch mal auf meinen Beitrag oben verweisen.
Bei 3 PC's macht die UMS überhaupt keinen Sinn und wenn du alte PC's einsetzen willst, bist du vermutlich auch nicht bereit 60€ für das System auszugeben. Nimm Lubuntu oder Knoppix oder was auch immer. Kostet nix und ist einfacher.

Henning
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient

Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Server-Hardware

ThinClient Kaufempfehlung

Frage von neueradmuserServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, welche ThinClients sind aktuell kaufenswert? wichtig ist mir: - Dual Monitor mit gleicher Auflösung! - Verwaltbarkeit am Server, ...

Windows Netzwerk

Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen

Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...