dertowa
Goto Top

Timer in Folienmaster läuft nicht in Präsentation

Hallo zusammen,
ich bekam heute beiläufig so ne Aufgabe hingelegt und dachte mir so "och jo gleich mal vor dem Wochenende noch bei schauen", denn ich hatte dazu schon eine Idee.
Leider läuft die Idee nicht so wie ich mir das vorstelle. face-sad

In einer Präsentation soll ein Countdown laufen der runterzählt zu einem Datum XY.
Die Präsentation wird nachher vermutlich ausschließlich aus Bildern bestehen, der Timer wäre also ein Overlay.

Ich dachte mir ich mach mir mal testweise 3 Rechtecke auf dem Folienmaster und haue da mal Monat, Tag und Stunden:Minuten:Sekunden rein.

Sub timer()

Dim future As Date
future = "01.08.2023 06:00"  

Do Until future < Now()
ActivePresentation.SlideMaster.Shapes("month").TextFrame.TextRange = Format(future - Now(), "mm")  
ActivePresentation.SlideMaster.Shapes("day").TextFrame.TextRange = Format(future - Now(), "dd")  

DoEvents

ActivePresentation.SlideMaster.Shapes("timer").TextFrame.TextRange = Format(future - Now(), "hh:nn:ss")  

Loop

End Sub

Das läuft auch super, bis die Präsentation gestartet wird, dann findet Powerpoint die Objekte wohl nicht mehr:
Die Methode 'Text' für das Objekt 'TextRange' ist fehlgeschlagen

Jemand eine spontane Idee?
Ich will das Rad ja nicht neu erfinden... ggf. geht das über den Folienmaster ja auch gar nicht?

Grüße
ToWa

Content-Key: 3887794681

Url: https://administrator.de/contentid/3887794681

Ausgedruckt am: 04.05.2024 um 19:05 Uhr

Mitglied: 108012
108012 09.09.2022 um 16:51:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Jemand eine spontane Idee?
  • Logitech R400 LASER PRESENTATION REMOTE
  • Logitech SPOTLIGHT PRESENTATION REMOTE

Dobby
Mitglied: dertowa
dertowa 10.09.2022 um 17:26:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Jemand eine spontane Idee?
* Logitech R400 LASER PRESENTATION REMOTE
  • Logitech SPOTLIGHT PRESENTATION REMOTE

Hallo Dobby,
sowas suche ich nicht.
Ich möchte eine digitale Anzeige mit ablaufendem Countdown realisieren, der alle Folien überlagert und sich an einem Zieldatum realisiert, also nicht zurückgesetzt wird, wenn sich die Präsentation wiederholt.
Grüße