badwolf
Goto Top

Toast-Message von Drucker auf Terminalserver 2016

Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir einen Windows Server 2016 Terminalserver in Betreib genommen.
Auf dem Server vorher (2008R2) wurden immer schöne Benachrichtigungen versendet, dass das Dokument x an den Drucker Y versendet wurde.
Dieses möchte der Kunde nun auch unter Server 2016 haben, am liebsten auch als Ballon Tipp und nicht als "Nichtsichtbare Windows 10 Benachrichtigung" - so der Kunde.
Kann so etwas über die GPO eingestellt bzw. erzwungen werden?

Und bevor hier die frage nach warum überhaupt kommt: Der Kunde wünscht es, damit er noch eine Kontrollinstanz hat, ob er nun den Auftrag an den richtigen Drucker gesendet hat und ob der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde.

Natürlich habe ich bereits an Treiber gedacht - aber da der Kunde mehrere unterschiedliche Drucker und auch unterschiedliche Treiber hat, denke ich, hat sich das mit den Treibern erledigt.

Wäre super wenn hier jemand eine schnelle und praktikable Idee hat.


Der frühe Vogel fängt den Wurm ...
aber die 2te Maus bekommt den Käse...
..denk mal drüber nach :D

Content-Key: 613155

Url: https://administrator.de/contentid/613155

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 15, 2020 updated at 21:26:31 (UTC)
Goto Top
Moin!
die ente hat mir folgendes geliefert:

https://www.zerodollartips.com/enable-balloon-notifications-windows-10/

schon probiert?

da wird ein weg über die registry und einer über gpo's beschrieben um die balloons wieder zu aktivieren...
vg
buc
Member: BADwolf
Solution BADwolf Oct 16, 2020 updated at 05:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin,


danke für die Antwort. Ja das hatte ich bereits gefunden und probiert. Dieses bringt leider nicht die Benachrichtigungen bei jeden Druck zurück.

Die informative Benachrichtigung ist in den Druckservereigenschaften für lokale und Netzwerkdrucker aktiviert
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 17, 2020 at 01:49:31 (UTC)
Goto Top
Schade.
Aber nen Server-Reboot haste mal gemacht?

Den Thread wirst du auch kennen
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/legacy-balloon-not ...

Jetzt haste Toast. face-wink Schöner Nickname für W10 und Derivate: "Windows Toast"
Geh doch mit der Zeit. Big Window weiss, was gut für dich ist. Du musst es nur annehmen können. Glaube und gesunde.
*Sarkasmus off*

Ich würde. wenns wichtig ist oder ich es wissen will mit den Treibern spielen. Einige Infos deuten darauf hin...

Viel Glück! face-wink

Buc