departure69
Goto Top

TS-Sitzung unterbricht häufig

Hallo.

Wir haben kürzlich einen Windows-2019-RDS-Server (also einen Terminalserver) eingerichtet. Grund dafür war, daß sich die Anzahl der Heimarbeitsplätze mehrt und wir nicht mehr so viele Einzel-VMs mit Windows10/11 betreiben wollen, sondern mehrere Leute auf einem TS arbeiten sollen. Kein Citrix, nur Microsoft-RDP.

Wir haben nun die erste Anwenderin auf dem Terminalserver arbeiten lassen wollen.

Problem: Die Kollegin hat andauernd Netzwerkabbrüche. Die getrennte Sitzung wird danach zwar sehr schnell und automatisch wiederverbunden, aber natürlich ist das lästig, so kann man nicht arbeiten.

- der RDS/TS ist korrekt lizensiert

- der RDS/TS residiert auf dem gleichen Hypervisor, auf dem die Kollegin zuvor auch die einzelne Windows-11-VM hatte/nutzte

- die für die TS-VM konfigurierte virtuelle Hardware ist ausreichend dimensioniert (4 vCPUs, 10 GB RAM, genügend Festspeicherplatz)

- alle aktuellen Updates sind eingespielt

- der RDS hat eine feste, immer gleiche IP-Adresse

- jegliche Software wurde mittels "change user /install" in einer administrativen CMD eingespielt

- die Kollegin hat auf dem TS ein funktionierendes, für sie passend eingerichtetes Profil, Ordnerumleitung usw. usf.

- der Weg von zu Hause ins Firmennetz ist exakt gleich, es wird das gleiche VPN verwendet

- die private Internetverbindung der Kollegin hat sich nicht geändert (also keine Änderungen am Anschluß, Bandbreite oder sonstiges)

- der Internetanschluß der Firma ist ebenso unverändert und ansich so performant wie eh und je

- die ehemals genutzte Windows-11-Pro-Einzel-VM der Kollegin existiert noch, um ihr die ständigen Abbrüche zu ersparen, hat sie sich heute wieder an der bisherigen Windows-11-VM angemeldet, dort gibt es keinerlei Verbindungsabbrüche

- im Gigabit-LAN im Firmengebäude hat der RDS/TS hingegen keine Abbrüche zu verzeichnen


Frage:

Was unterscheidet hier die Windows-11-Pro-VM von dem neuen W2K19-RDS, warum hat der RDS so häufige Verbindungsabbrüche in der Usersitzung? "Außenherum" ist doch alles gleich!?


Hat jemand eine Idee dazu?

Danke Euch erstmal.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 7738456330

Url: https://administrator.de/contentid/7738456330

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jul 04, 2023 at 14:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

10GB RAM für einen TS auf Basis von Server 2019 halte ich zumindest für grenzwertig.
Ist da nur die eine Anwenderin drauf?
Ob das zu den Unterbrechungen führt ist eine andere Frage.

Henning
Member: departure69
departure69 Jul 04, 2023 at 14:38:16 (UTC)
Goto Top
@vossi31:

Hallo Henning,

danke für Deine Antwort.

Als ich neulich das Profil der Anwenderin einrichtete, war ich als Dom-Admin und gleichzeitig als die Anwenderin auf dem Rechner, als Anwenderin hatte ich Outlook, Edge und Word offen, als Admin war ich in der Zeit idle, RAM-Verbrauch lt. Ressourcenmanager circa 5 GB. Ja, die eine Kollegin ist - vorerst - die einzige Anwenderin auf dem TS.

Gegen die Theorie m. zu wenig RAM spricht auch, daß diese Abbrüche nur bei der WAN-Verbindung über VPN auftreten, im LAN hingegen nicht.

Selbstverständlich kann ich dem Server noch mehr RAM geben, denke aber nicht, daß dies das Problem ist.

Was mich am meisten irritiert, ist, daß die "äußeren" Umstände bei beiden Maschinen gleich sind (gleiche WAN-Verbindung, gleiches VPN, gleicher Hypervisor), und der neue RDS/TS mit Abbrüchen zickt, die W11-Pro-VM aber stabil, ohne jeden Abbruch, verbunden bleibt.

Ist eigentlich noch empfohlen, daß ein TS täglich einen Neustart braucht? Zu NT4.0-, W2K- und W2K3-Zeiten war das noch so, aber das ist 20 Jahre her.

Danke erstmal.

Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
em-pie Jul 04, 2023 at 15:23:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • gibt das Eventlog zum Zeitpunkt der Unterbrechung was her?
  • Gehst du direkt bei mstsc.exe auf den RDS oder gehst du über den RDS-Session Broker?
  • Passt die Lizensierung, speziell: hast du auch passende RDS CALs? Wobei man 120 Tage oder mehr "testen" darf.
Gegen die Punkte 2 + 3 spricht zunächst(!) allerdings, dass die Verbindung im LAN ja stabil bleibt. Daher würde ich mal das Eventlog prüfen.

Ist eigentlich noch empfohlen, daß ein TS täglich einen Neustart braucht? Zu NT4.0-, W2K- und W2K3-Zeiten war das noch so, aber das ist 20 Jahre her.
Unsere RDS/ Citrix' starten des Nachts, aufgrund des Golden Images neu - die alte Citrix-Farm (Server 2008R2) hatten wir aber auch täglich neustarten lassen.
Member: departure69
departure69 Jul 04, 2023 at 15:47:33 (UTC)
Goto Top
@em-pie:

OK, an die Ereignisanzeige hatte ich noch nicht gedacht.

Tatsächlich steht da zu den Trenn-Zeitpunkten was:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DOMAENE\benutzer" (SID: S-1-5-21-4225349871-1403407769-3260492453-3875) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
und der APPID
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: S-1-15-2-2034283098-2252572593-1072577386-2659511007-3245387615-27016815-3920691934) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Doch wer kann diese Suaheli-Sätze übersetzen?

Ansonsten:

Server-Cals und RDS-Cals gekauft (von Comparex bzw. SoftwareONE), installiert (ich face-wink), aktiviert (durch MS-Clearing-House, telefonisch). In genügender Anzahl.

Die Benutzerin verwendet eine mstsc-Verknüpfung, die als Zieladresse den RDS enthält und in der der Benutzername (FQDN wg. VPN) enthalten ist.

Den Neustart alle 24 Std. werd' ich jetzt mal einrichten.

Viele Grüße

von

departure69
Member: mfwkhm
mfwkhm Jul 04, 2023 at 16:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

ich kenne dieses Phänomen. Bei uns hat geholfen, die RDP Sitzung fest auf TCP umzustellen. Betrifft vor allem user die per vpn zugreifen. Hier ein Link mit der Anleitung
https://www.windows-faq.de/2020/04/26/fclientdisableudp-rdp-verbindung-u ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 04, 2023 at 18:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier rein: Wie man das Windows 10 und 11 TCP-Handling wieder desuboptimieren kann

Der Kollege @MysticFoxDE hat da was zusammengebaut, was mir auch schon geholfen hat.

Gruß
bdmvg
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 05, 2023 at 07:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst leider nicht, ob und welche Event-IDs bei Dir geschmissen werden. Mir hatte seinerzeit das hier geholfen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/627f1c9f-fa4a-47fe-9ae ...

Gruß
Member: support-m
support-m Jul 05, 2023 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfwkhm:
ich kenne dieses Phänomen. Bei uns hat geholfen, die RDP Sitzung fest auf TCP umzustellen. Betrifft vor allem user die per vpn zugreifen. Hier ein Link mit der Anleitung
https://www.windows-faq.de/2020/04/26/fclientdisableudp-rdp-verbindung-u ...

+1
Bei MS Remotedesktops wird zunächst UDP genutzt, wenn das nicht geht (weil z.B. eine Unternehmenesfirewall nur TCP Traffic erlaubt), nutzt Windows stattdessen TCP. Jeweils über 3389. Kann es sein, dass der Zugriff auf die Windows 11 Maschine evtl. nur per TCP freigegeben ist?

Daher kann man zum Einen das beim Host deaktivieren oder man kann es bei den Clients deaktivieren oder über die Firewall regeln (auch Windows Firewall, eventuell eine Drittanbieter SW-Firewall).

Ich hatte bei einem 2022er RDP-Server auch das Problem, dass ein Registry-Eintrag (HKLM\SYSTEM\Software\Microsoft\TIP\TestResults) vollgemüllt wurde, seit dem läuft ein Script, das alle 10 Sekunden die Registry bereinigt, die teilweise 30 Sekunden langen Aussetzer waren dann weg.
Welche Software da reinwürgt konnte ich bisher nicht klären.

MfG
Member: departure69
departure69 Jul 07, 2023 at 06:20:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab' mir jetzt die Clientumstellung von UDP auf TCP bei RDP per Reg.-Eintrag angesehen und an meinem Bürorechner mal nachvollzogen. Funktioniert, doch im LAN gab's ja ohnehin keine Probleme beim Zugriff auf den RDS, dafür eben im WAN/VPN.

Die betroffene Kollegin arbeitet nur einen Tag pro Woche (420,- EUR-Basis), nächste Woche Mittwoch wieder. Ich werde ihren Heimarbeitsplatz-PC (ein Windows-11-Fatclient ohne Domäne, also nur Workgroup mit lokalem User, den sie nur für die Verbindungsherstellung über heimisches WLAN und VPN braucht und nutzt) hinsichtlich RDP auf TCP umstellen und auch das aktuelle Script von @MysticFoxDE laufen lassen, denn das bringt an meinem Bürorechner im LAN eindeutig spürbare (und nicht nur messbare) Geschwindigkeitsverbesserungen beim Zugriff auf Netzressourcen.

Ich berichte nächsten Mittwoch.

Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße

von

departure69