spsman
Goto Top

TS VS. PC + Laptop

Hi,

ich habe aktuell folgendes Setup:

Unser ERP Programm greift auf Outlook zu und erstellt eine Email mit Bestelltext Positionen etc...
Jetzt habe wir für das Home Office einen Terminal Server (Server 2019) für 10 User. Dort ist kein Office installisiert.

D.h. die Kollege müssen Bestellung generieren, PDF kopieren, Ziel Email suchen, Text einfügen, senden.

Jetzt sind mir 3 Möglihckeiten bekannt den Wörkflow zu verbessern.
1. 365 Lizenz - 150€ pro user *4 Jahre = 600€
2. O 2021 Vol. Liz.- 450€ pro User (bis der support in 4 Jahren endet)
3. Statt Normalen Laptop -> TOWER + Lowend Laptop ( +1000€+ Strom )
  • Option 3 würed nur für 1 User der Exzessiv ERP macht gelten.

Auch wenn Kurzfristig Option 3 die günstigste ist, so frage ich mich ob es noch andere Technische Möglichkeiten bzw. Lizenz gibt, da ich ja eig. nur Outlook brauche?

Danke für eure Gedanken.

Content-Key: 42148263730

Url: https://administrator.de/contentid/42148263730

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Sep 18, 2023 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Option 1 sind 41 Cent pro User am Tag auf 4 Jahre.
Erwirtschaften die das nicht?

Gruß
Jasper
Member: vossi31
vossi31 Sep 18, 2023 at 11:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht lässt sich ja auch die ERP-Software anpassen oder einstellen, so dass auch per Thunderbird oder sonstigem Client versendet werden kann?

Henning
Member: kpunkt
kpunkt Sep 18, 2023 at 12:08:58 (UTC)
Goto Top
Für Outlook 2016 gabs separate User-CALs. Haben wir auch auf unseren TS. Dürfte für Outlook 2019 auch noch möglich sein.

Du musst aber aufpassen. Server 2019 hat Supportende im Januar 2024. Und Microsoft will Stand jetzt die Terminalserver komplett abschaffen.

k.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 18, 2023 updated at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde definitiv als erstes bei der ERP Software ansetzen. Es wäre ja schon besser wenn man den Mailinhalt einfach kopieren kann in eine neue E-Mail, idealerweise aber kann die Software selbst E-Mails generieren und versenden und damit auch verhindern das Fehler passieren (z.B. das der User dann noch den falschen Kunden auswählt). Abgesehen davon ist der Prozess viel besser weil weniger Aufwand für den Mitarbeiter und technisch unabhängig von Office Produkten.

Ich gehe mal davon aus das Pos. 1 und 2 darauf abzielen Outlook auf dem RD-SH zu betreiben. Das ist grundsätzlich auch nicht schlecht denn dann macht der RD-SH genau das was er meistens soll nämlich den kompletten Arbeitsplatz abbilden, unabhängig von der Client Hardware. Du kannst aber nur mit Kauflizenz oder Microsoft 365 Business Premium die Anwendungen auf RD-SH ausrollen, ich weiß nicht genau wo du die 150 Euro her hast. Über 4 Jahre Laufzeit kannst du auch noch mit Preiserhöhungen rechnen.

Achja und streng genommen müssen alle User auf dem RD-SH lizensiert werden bei Kauflizenz. Darüber kann man sich aber streiten wie ich finde.
Member: SPSman
SPSman Sep 18, 2023 at 13:05:32 (UTC)
Goto Top
Und was kommt nach dem TS?

5 Jahr Lifecycle für eine ServerBS.... Danke für den Hinweis aber was fürn Sch... Ich glaub ich muss mich mal mit Linux beschäftigen das alles mach ja so keinen Spaß mehr.

41ct Erwirtschaften Sie an Wochenende und Feiertagen nicht xD.

Ja die ERP-SOFt anpassen wäre auhc eine Option die es zu prüfen gilt. Geht Thunderbird auf 'nem TS?
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn auf den PCs Office installiert ist, wird für den RDS (aka Terminalserver) keine weitere Lizenz benötigt, sofern die gleiche Version installiert wird.

hth

Erik
Member: Doskias
Doskias Sep 18, 2023 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @JasperBeardley:
Option 1 sind 41 Cent pro User am Tag auf 4 Jahre.
Erwirtschaften die das nicht?
Oh klassischer Rechenfehler. Du hast Tage gerechnet, nicht Arbeitstage face-wink. Ich glaube es sind sonst ca. 75 Cent.

Aber ich sehe in der Auflistung ein ganz anderes Problem:

Zitat von @SPSman:
Jetzt sind mir 3 Möglihckeiten bekannt den Wörkflow zu verbessern.
Ich mach selbst gerne mal Tippfehler, daher übersehe ich die Möglichkeiten nun einfach mal, aber Wörkflow? Dein Ernst? face-wink

Zum eigentlichen Problem:
1. 365 Lizenz - 150€ pro user *4 Jahre = 600€
2. O 2021 Vol. Liz.- 450€ pro User (bis der support in 4 Jahren endet)
Wieso rechnest du mit 4 Jahre. Wenn ich mir die letzten Erscheinungsdaten von Office 2010, 2013, 2016, 2019, 2021 anschaue, dann verstehe ich die 4 Jahre nicht. Du müsstest du Kosten effektiv gegen 2 bzw. 3 Jahre rechnen, denn bei O365 hast du immer die aktuellste Office-Version. Gehen wir also mal von 3 Jahren aus, dann ist Office 2021 mit 450 € und =365 über 3 Jahre exakt gleich teuer.

3. Statt Normalen Laptop -> TOWER + Lowend Laptop ( +1000€+ Strom )
  • Option 3 würed nur für 1 User der Exzessiv ERP macht gelten.
Verstehe nicht, was du mir hiermit sagen willst. Die Mitarbeiter haben doch jetzt schon ein Gerät mit dem sie sich via VPN aus dem Homeoffice verbinden. Irgendwo arbeiten sie doch jetzt schon mit. Was würde eine Änderung der Hardware an deinem Office-Problem ändern?

Außerdem schreibst du:
D.h. die Kollege müssen Bestellung generieren, PDF kopieren, Ziel Email suchen, Text einfügen, senden.
Und was genau macht da jetzt euer ERP? Klingt für mich nicht so, als würde das ERP automatisch mit Outlook zusammen arbeiten. Ansonsten wäre ja bei der Bestellung das PDF, die Ziel-E-Mail und der Text bereits in einer E-Mail von Outlook, die man nur noch versenden muss.

Gruß
Doskias
Member: Dani
Dani Sep 18, 2023 updated at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
2. O 2021 Vol. Liz.- 450€ pro User (bis der support in 4 Jahren endet)
hab ich was verpasst? Seit wann wird Office 2021 pro User nicht mehr pro Client lizenziert?

Für Outlook 2016 gabs separate User-CALs. Haben wir auch auf unseren TS. Dürfte für Outlook 2019 auch noch möglich sein.
Das ist mir neu. Hast du dazu einen Link?

5 Jahr Lifecycle für eine ServerBS.... Danke für den Hinweis aber was fürn Sch... Ich glaub ich muss mich mal mit Linux beschäftigen das alles mach ja so keinen Spaß mehr.
Wie kommst du auf 5 Jahre? Ich komme im Schnitt auf 9-10 Jahre.

3. Statt Normalen Laptop -> TOWER + Lowend Laptop ( +1000€+ Strom )
Option 3 würed nur für 1 User der Exzessiv ERP macht gelten.
Was ist die Idee bei Urlaub und Krankheit des einen Users?

wenn auf den PCs Office installiert ist, wird für den RDS (aka Terminalserver) keine weitere Lizenz benötigt, sofern die gleiche Version installiert wird.
...und eine Volumen Lizenz ist, oder?


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 updated at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
wenn auf den PCs Office installiert ist, wird für den RDS (aka Terminalserver) keine weitere Lizenz benötigt, sofern die gleiche Version installiert wird.
...und eine Volumen Lizenz ist, oder?

AFAIK muss es keine Volume License sein. Es muss nur für jeden zugreifenden Client eine Lizenz vorhanden sein. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer. MS-Lizensierung verstehen ja nicht einmal mehr die Experten bei MS selbst. face-wink

<edit>Das habe ich gerade gefunden. Daran hat sich afaik nichts geändert:
https://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/
</edit>
Member: Dani
Dani Sep 18, 2023 updated at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
AFAIK muss es keine Volume License sein. Es muss nur für jeden zugreifenden Client eine Lizenz vorhanden sein. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.
wäre mir neu. Ich meine bei den klassischen Office Produkten muss es nach wie vor VL sein. Zudem muss die Edition Standard oder höher und die Version auf Client und RDS Host identisch sein. Hat sich das mit Office 2021 LTSC geändert? Home and Business wäre nicht ausreichend. Alternativ die M365 Zweig.

MS-Lizensierung verstehen ja nicht einmal mehr die Experten bei MS selbst. face-wink
Dafür gibt es die Microsoft Product Terms. face-wink


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 at 13:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

AFAIK muss es keine Volume License sein. Es muss nur für jeden zugreifenden Client eine Lizenz vorhanden sein. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.
wäre mir neu. Ich meine bei den klassischen Office Produkten muss es nach wie vor VL sein. Zudem muss die Edition Standard oder höher und die Version auf Client und RDS Host identisch sein. Hat sich das mit Office 2021 LTSC geändert? Home and Business wäre nicht ausreichend. Alternativ die M365 Zweig.

Ja, Standard muss es mindestens sein. Bei 365 gab es auch ein Mindestlevel.

MS-Lizensierung verstehen ja nicht einmal mehr die Experten bei MS selbst. face-wink
Dafür gibt es die Microsoft Product Terms. face-wink

*eg*
Member: SPSman
SPSman Sep 18, 2023 at 21:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
die MA können im Büro mittels Ihrer Laptops die ERP Software direkt nutzen. Und dort funktioniert es so Knöpfchen [generieren] drücken -> Vorschau bestätigen[ok] -> Outlook mit Email neuer wird geöffnet( Empfänger steht drin, PDF mit Bestellung Steht drin, Signatur steht drin {macht Outlook in den normalen Einst.}, Text steht drin) [senden] drücken, im ERP Programm den E-Mailversand bestätigen[OK].

Also 4 Klicks. Ginge einfach ist aber in der Realität binnen einer Minute durch.

Im TS ist es so:

Knöpfchen [generieren] drücken -> Vorschau bestätigen[ok] -> PDF separat speichern -> Neue Email Lokal aufmachen -> PDF rüberkopieren -> Stammdaten aufmachen -> Emil Adresse suchen -> Email Adresse kopieren -> Email Text über Schnellbaustein einfügen -> Email [senden] drücken
->Fehlermeldung "kein Outlook gefunden" [ok] -> Manuell auf [Bestellt setzen]

Jetzt ist es so das besagter einer MA nach 2Jahre zurückkehrt und der bisherige Desktop durch einen Laptop ersetzt werden soll... Deshalb gilt Option 3 nur für einen MA.
Member: kpunkt
kpunkt Sep 19, 2023 at 05:00:22 (UTC)
Goto Top
Grottiges ERP.
Ich würd bei denen mal anfragen, ob die die Mail nicht via SMTP selber versenden können. Weil wird ja jetzt schon alles erledigt. Nur wird die Mail nicht versandt, sondern an Outlook übergeben.

Ansonsten würd ich schauen, ob du noch Outlook User CALs für den RDS bekommst. Für die Zukunft müsst ihr euch sowieso was anderes überlegen.
Theoretisch wär ja auch eine M365 Device CAL auf dem ERP-Server denkbar. Da brauchts aber meines Wissens ein Azure AD. Muss aber auch das ERP mitspielen.

Zitat von @Dani:
Das ist mir neu. Hast du dazu einen Link?
Nö. Das läuft halt aktuell auf unseren RDS so. War Open Business.
Es gibt noch Volumenlizenzen für Outlook 2019. Aber da weiß ich nicht, ob die auch auf RDS gelten.
https://www.s2-software.com/office-outlook-2019/385
Müsste man mal nachfragen.
Microsoft pusht halt übelst M365 und da findet man immer schwerer Antworten zu Lizensierungsfragen.
Member: Dani
Dani Sep 19, 2023 updated at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
@kpunkt
Nö. Das läuft halt aktuell auf unseren RDS so. War Open Business.
Du hast oben von Office 2016 CALs gesprochen. Das ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie über den Weg gelaufen. Werde ich mal bei dem nächsten Lizenz Meeting aufgreifen. face-smile Was meinst du mit Open Business?

Es gibt noch Volumenlizenzen für Outlook 2019. Aber da weiß ich nicht, ob die auch auf RDS gelten.
Ja. RDS setzt explizit voraus, dass die Client, welcher auf RDS zugreift, eine VL haben. Denn es wird bei klassischen Office nicht RDS sondern immer der zugreifende Client lizenziert.

Microsoft pusht halt übelst M365 und da findet man immer schwerer Antworten zu Lizensierungsfragen.
Wie gesagt in den Product License Terms steht alles drin.


Gruß,
Dani
Member: kpunkt
kpunkt Sep 19, 2023 at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Du hast oben von Office 2016 CALs gesprochen.

Zitat von @kpunkt:

Für Outlook 2016 gabs separate User-CALs.

Was meinst du mit Open Business?
War wohl irgendein Open Value Programm. Was es auch war, Microsoft selber hats bei einem Audit abgenommen.
Member: Doskias
Doskias Sep 19, 2023 at 09:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Grottiges ERP.
Ich würd bei denen mal anfragen, ob die die Mail nicht via SMTP selber versenden können. Weil wird ja jetzt schon alles erledigt. Nur wird die Mail nicht versandt, sondern an Outlook übergeben.
Ja sollte der Weg sein. Wenn schon ERP, dann richtig. Vermutlich muss man dann aber fürs ERP noch ne Lizenz beim ERP kaufen, damit die Mails direkt verschickt werden können und da wird wieder gespart face-wink
Darf man erfahren um welches ERP es sich handelt?

Vielleicht erstellt das ERP aber auch eine Datei, die mit anderen Programmen ( "alternative Outlook" als Suchbegriff bei Google bringt dir sehr viel Rankings von zum Teil auch kostenlosen Programmen) ebenso geöffnet werden können.

Gruß
Doskias
Member: SPSman
SPSman Sep 20, 2023 at 18:32:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie gesagt werde ich mit dem ERP-Hersteller sprechen.
Aber hier mal die Fehlermeldung wenn kein Outlook installiert ist:
unbenannt

VG
Member: SPSman
Solution SPSman Sep 21, 2023 at 08:39:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die "Lösung" vom Support ist der E-Mail Versand über den SQL-Server.

Siehe :
MS-Beschreibung


Mal schauen was da kommt.