mos6581
Goto Top

Und ihr so?

Es gibt Tage, da möchte man den ITler an den Nagel hängen und irgendwas mit Holz oder Blumen machen.
Zwei Stunden geschlafen, weil ein Kundenserver nach einem Programmupdate die Grätsche machte und man über Nacht 1,2 TB aus dem (selbstverständlich vorhandenem Backup) wiederherstellen musste. Dann kommt man in die Firma und beim eigenen Server ist das RAID gestorben - Wochenende gelaufen face-smile Nebenbei klingelt ununterbrochen das Telefon....
Geht's nur mir so? face-smile

Müde Grüße,
merlin

Content-Key: 449901

Url: https://administrator.de/contentid/449901

Printed on: May 28, 2023 at 09:05 o'clock

Member: kirlbeck
kirlbeck May 10, 2019 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Shit happens. Kopf hoch. Zumindest waren es nicht die gleichen Systeme. face-wink
Member: SeaStorm
SeaStorm May 10, 2019 at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Gehe am Sonntag in den Urlaub. Entsprechend ist heute RO-Friday ;)
Member: maretz
maretz May 10, 2019 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
Sieh's positiv. Du weisst wo die Server sind. War grad nen Schiff am suchen bei dem nen Teil kaputt war. Also los mitm Zug, klären wo der Dampfer fährt, dann irgendwo in der Nähe ausm Zug raus und in ner Schleuse aufs Schiff springen... Nachteil bei dem Job: Man muss die Schiffe erst mal finden da die nich anhalten nur weil die IT nich geht... Vorteil bei dem Job: Wenn die Arbeit fertig is gibts idR. auch ne Kabine an Bord zum Schlafen, ne Bar und nen Restaurant...
Member: puerto
puerto May 10, 2019 at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
hey @maretz, klingt nach nem spannenden Job! face-smile
Member: puerto
puerto May 10, 2019 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Heute mal keine Katastrophen, dafür eine lange To-Do-Liste, die mit ins Wochenende und in die nächste Woche geht...
Mitglied: 139708
139708 May 10, 2019 updated at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Daily Business face-smile,
erst vor 4 Tagen bei ist bei nem Kunden der Serverraum abgefackelt. Irgendwie war es Vorhersehung, der Kunde wollte sich aus "Kostengründen" keine Brandschutzanlage andrehen lassen, so what ... jetzt haben sie den Salat. Aber dafür sind wir ja Admins gelle face-wink.
Nebenbei klingelt ununterbrochen das Telefon....
Stumm schalten und eins nach dem anderen ... und immer schön lächeln zwischendurch - es könnte ja noch schlimmer sein.

Gruß wireguard
Member: chiefteddy
chiefteddy May 10, 2019 at 12:12:41 (UTC)
Goto Top
Die Geschäftsführung sponsort zum Feierabend Bier und Bratwürste. Da hat man doch wenigstens ei Ziel für den heutigen Tag. face-smile

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 10, 2019 at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Kollege sagte heute:

Wenn ich ein Programm über den Desktop-Button starten will, startet ein anderes Programm.
Ein direkter Start des gewünschten Programms aus C:\Programme....\...\...\ funktioniert genausowenig.
HÄ?
Man doppelklickt die Programm1.exe und Programm2 startet?
Freitag eben.

Gruß
Member: erikro
erikro May 10, 2019 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute Alltag.

User: "Ich kann mich nicht beim Portal einloggen. Ich habe eingegeben: https://www.portalrechner.domain.de. Firefox meldet, dass es da ein Sicherheitsproblem gibt und es deshalb die Seite nicht lädt."

Ich: "Lies doch mal bitte, was auf dem Infoschreiben von uns steht ..."

User: "Da steht https://portalrechner.domain.de.;

Ich: "Aha und jetzt lies nochmal, was in der Adresszeile steht."

User: "Da steht das doch."

Ich: "Lies mal laut vor."

User: "https://www.portalrechner.domain.de"

Ich: "Aha"

User: "Ja und?"

Ich: "Lies bitte nochmal."

User: "... Ohjaaaaaaaah. Danke. Schönes Wochenende."

Liebe Grüße

Erik
Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2019 at 17:14:25 (UTC)
Goto Top
Lass das mal mit dem Holz. Da gibt es auch so Tage, aber an deren Ende steht kein abgerauchter Server sondern ein abgetrennter Daumen.
Member: gansa28
gansa28 May 10, 2019 at 20:57:27 (UTC)
Goto Top
Hab das NAS Backend auf 40Gbit hochgezogen, dabei Musik mit ANC Kopfhöreren. aber nicht vergessen auf Flugmodus zu wechseln damit keiner nervt.


Grüße

Gansa28
Member: anteNope
anteNope May 10, 2019 at 21:18:00 (UTC)
Goto Top
... mit Holz oder Blumen machen

Mit Holz basteln kann ich nur empfehlen, ist ein super Ausgleich. So einmal im Jahr bau ich mir irgendwelche netten Möbel ­čśŐ

2017-07-10 12.56.09

2017-07-14 14.32.58

img_3961
Member: it-fraggle
it-fraggle May 10, 2019 at 21:24:49 (UTC)
Goto Top
... und eine Stimme sprach aus dem Chaos: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!"
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!

Kopf hoch, solche Phasen gehen vorbei. Nach Regen kommt immer Sonnenschein.
Member: maretz
maretz May 11, 2019 at 06:04:45 (UTC)
Goto Top
... nach regen kommt sonnenschein.... sag das mal nem Moppedfahrer der grad ausm Starkregen kommt face-smile Der wir dir auch den Sonnenschein zeigen ;)
Member: it-fraggle
it-fraggle May 11, 2019 at 06:37:53 (UTC)
Goto Top
Du, ich mache jährlich (Ganzjahresfahrer) 17 - 20 tsd Km mit meiner GS. MIR musst du von Motorradfahren nichts erzählen. face-wink
Außerdem ist das eine Einstellungs- und Ausrüstungssache. Wenn man meint Topcases sich hässich und kann deswegen keinen Regenoveroll mitführen kann, dem ist nicht zu helfen.
Member: ashnod
ashnod May 11, 2019 at 07:11:40 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @MOS6581:
Es gibt Tage, da möchte man den ITler an den Nagel hängen und irgendwas mit Holz oder Blumen machen.

Der Part mit dem Holz und den Blumen gefällt mir auch face-wink

Tröste dich damit ... wenn du lange genug dabei bist und nen höheres Alter erreicht hast, dann sagst du den Frischlingen einfach was bis Montag fertich sein soll und verabschiedest dich breit grinsend ins Weekend um dich mit Holz oder/und Blumen zu beschäftigen face-wink

Letzteres ist dann sogar ein von Frauchen geduldetes Beschäftigungsfeld face-wink

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 13, 2019 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst heute den 'Fred gesehen. Am Freitag, folgendes Szenario gehabt.

Anwender: "Ich habe ein Problem mit der Applikation xy (Name pseudomisiert.). Die brauch dringend jetzt."
Ich: "Gibt es dazu ein Ticket? Schon mal den Service Desk kontaktiiert?"
Anwender: "Nee habe ich nicht. Machen Sie dass jetzt?"
Ich: "Nein, mache ich nicht. No Ticket, No Trouble. No Request, no Service!!! Es gibt Anweisungen, das man sich an den Service Desk zu wenden hat. Entweder telefonisch, oder per E-Mail."
Anwender: "Sie sind vom vom Service Desk."
Ich: "Nein, bin ich nicht."
Anwender: "Wo sitzt der Service Desk. Dann gehe ich mal dort vorbei.""
Ich: "Der Service Desk sitzt 800 km von hier. Viel Spaß beim wandern und schönes Wochenende noch."

Gruss Penny.
Member: itisnapanto
itisnapanto May 13, 2019 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

erst heute den 'Fred gesehen. Am Freitag, folgendes Szenario gehabt.

Anwender: "Ich habe ein Problem mit der Applikation xy (Name pseudomisiert.). Die brauch dringend jetzt."
Ich: "Gibt es dazu ein Ticket? Schon mal den Service Desk kontaktiiert?"
Anwender: "Nee habe ich nicht. Machen Sie dass jetzt?"
Ich: "Nein, mache ich nicht. No Ticket, No Trouble. No Request, no Service!!! Es gibt Anweisungen, das man sich an den Service Desk zu wenden hat. Entweder telefonisch, oder per E-Mail."
Anwender: "Sie sind vom vom Service Desk."
Ich: "Nein, bin ich nicht."
Anwender: "Wo sitzt der Service Desk. Dann gehe ich mal dort vorbei.""
Ich: "Der Service Desk sitzt 800 km von hier. Viel Spaß beim wandern und schönes Wochenende noch."

Gruss Penny.


Hehe kenne ich zu gut . Die besten sind die , die ein Ticket schreiben und danach anrufen und Bescheid geben , das sie ein Ticket geschickt haben :D

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 13, 2019 at 10:22:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Hehe kenne ich zu gut . Die besten sind die , die ein Ticket schreiben und danach anrufen und Bescheid geben , das sie ein Ticket geschickt haben :D

Gruss
Und dabei ist das Ticket noch beim Service Desk. face-wink
Dann bekommen Sie die Info von mir, dass das Ticket nicht in meinem Zuständigkeitsbereich sichtbar isst und es mich somit derzeit nicht interessiert.

Oder Alternative kommen Sie ins Büro und wollen ein Problem / Anliegen erledigt haben und sagen, dass Si dann ein Ticket eröffnen werden.
Da gibt es dann die Antwort: bei Feuer wird auch ZUERST der Notruf 112 angerufen, BEVOR die Feuerwehr den Brand löscht.

Gruss Penny.
Member: ashnod
ashnod May 13, 2019 updated at 10:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @Penny.Cilin:
Da gibt es dann die Antwort: bei Feuer wird auch ZUERST der Notruf 112 angerufen, BEVOR die Feuerwehr den Brand löscht.

Dabei könnte die Welt so schön sein, wenn man flexibler wäre *seufz*

Sollte doch reichen den Lottoschein erst nach der Ziehung auszufüllen ... iss doch viel effektiver und umweltschonender!!

VG
Member: MOS6581
MOS6581 May 13, 2019 at 13:42:51 (UTC)
Goto Top
...und weiter geht's! face-smile

Kunde: "Mir ist aufgefallen, dass auf Ihren Rechnungen immer die doppelte Anzahl Kilometer an Fahrtkosten steht"
Ich: "Ähm... kann nicht sein? Da steht An- und Abfahrt auf den Kilometer genau"
Kunde: "Achso, Sie berechnen die Abfahrt auch?"

Irgendwer Lust, einen Schrank zu bauen? Analog? So mit Säge und Holz und so?
lG MOS
Member: it-fraggle
it-fraggle May 13, 2019 at 13:58:59 (UTC)
Goto Top
Grünes Pferd auf weißer Wiese... Grünes Pferd auf weißer Wiese... Grünes Pferd auf weißer Wiese... Grünes Pferd auf weißer Wiese... ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 13, 2019 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

...und weiter geht's! face-smile

Kunde: "Mir ist aufgefallen, dass auf Ihren Rechnungen immer die doppelte Anzahl Kilometer an Fahrtkosten steht"
Ich: "Ähm... kann nicht sein? Da steht An- und Abfahrt auf den Kilometer genau"
Kunde: "Achso, Sie berechnen die Abfahrt auch?"
Wasse Du erlaube! - Dobbelde Fartkoschde bereeschne. Auch noche wiedder Heimkomme. Dabei bezahle mir schon de Anfahrtskoste. Wie Du Heimkomme isse deine Probleme. face-wink

Irgendwer Lust, einen Schrank zu bauen? Analog? So mit Säge und Holz und so?
Nee lieber Särge für die Vollpfosten, die man beerdigen müsste.

Agade einen hab' isch auch noch:

Es wurde im Ticketsystem ein Ticket per E-Mail eröffnet: "Anwendung yx startet nicht wegen Fehlermeldung."
Service Desk leitet das Ticket direkt weiter. Ticket an den Service Desk zurückgesendet, mit der Nachfrage um welchen Fehler es sich handeln soll, ggf. Screenshot beifügen. Sprich Service Desk soll beim Anwender nachfragen. Warum die das nicht gleich gemacht haben, ist mir ein Rätsel.

Anwender: "Fehlermeldung weiß ich nicht. Hab' ich nicht gesehen."
Ticket wird wieder vom Service Desk weitergeleitet mit obiger Antwort.
Ich:: Ticket geschlossen mit der Begründung, das kein Fehler vorliegt, weil der Anwender keine Fehlermeldung gesehen hat.

lG MOS
Gruss Penny.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 13, 2019 updated at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Anwender: ich hab ein Problem ich kann eine URL nicht erreichen
Support: bitte fragen Sie beim Administrator wegen Zugriffsrechten nach. Fall geschlossen
Architekt: keine Mandatory answer auf NSlookup da ist ein DNS Problem. Problem bei einer delegated zone, DNS forwarding für die Zone nicht aktiv.
Support: wir haben nichts falsch gemacht.
Archtekt an 2nd Level vom Support: euer Support taucht nix. Bitte Tauchschein machen.
2nd Level von Support: wir ham aber trotzdem nix falsch gemacht.
Architekt denkt: nun wenn man nix tut kann man auch nix falsch machen.
Architekt an CEO: nichts funktioniert und Support unfähig...
CEO: laß mich in Ruhe mit den Problemem des Fußfolkes... geh weg und mach daß es funktioniert.
Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 11, 2021 updated at 08:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
No Ticket, No Trouble. No Request, no Service!!! Es gibt Anweisungen, das man sich an den Service Desk zu wenden hat.
Mein Chef sagt bei sowas immer "Keine Arme, keine Kekse"

Meine Meinung dazu, äußere ich mal nicht.
Member: anteNope
anteNope Aug 11, 2021 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:
Irgendwer Lust, einen Schrank zu bauen? Analog? So mit Säge und Holz und so?

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen ­čśŐ

img_4323_th
img_4324_th
img_4326_th