Unterschiedliche IP der VM gegenüber dem Host
Hallo,
ich habe folgende Frage:
BS:Windows Server 2012R2
Virtualisierung: Hyper V
Ich habe einen virtuellen Computer mit Win 8.1 Pro istalliert. Die Netzwerkkarte verbindet sich über das DHCP mit einer Adresse, die nicht der meines Netzes entspricht. Bin leider bei meinen Nachforschungen auf keine Antworten gestoßen. Ich kann zwar die IP manuell ändern, aber das funktioniert trotzdem nicht.
Habe ich bei der Konfiguration des Virtual Switch einen Fehler gemacht?
Die Einstellung steht auf externes Netzwerk.
Vielen Dank
Grüße Mike
ich habe folgende Frage:
BS:Windows Server 2012R2
Virtualisierung: Hyper V
Ich habe einen virtuellen Computer mit Win 8.1 Pro istalliert. Die Netzwerkkarte verbindet sich über das DHCP mit einer Adresse, die nicht der meines Netzes entspricht. Bin leider bei meinen Nachforschungen auf keine Antworten gestoßen. Ich kann zwar die IP manuell ändern, aber das funktioniert trotzdem nicht.
Die Einstellung steht auf externes Netzwerk.
Vielen Dank
Grüße Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280309
Url: https://administrator.de/contentid/280309
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
beachtet?
Mach doch mal ein Bildschirmfoto von der Konfiguration, oder schreib sie hier auf.
Sonst wissen wir es nicht
Viele Grüße
pelzfrucht
beachtet?
Mach doch mal ein Bildschirmfoto von der Konfiguration, oder schreib sie hier auf.
Sonst wissen wir es nicht
Viele Grüße
pelzfrucht
Hallo BaBu64,
Du schreibst "Die Netzwerkkarte verbindet sich über das DHCP mit einer Adresse, die nicht der meines Netzes entspricht."
Da kommen natürlich gleich die Fragen:
- Welche Adresse erhält Dein virtuelles Windows 8.1?
- Welche Adresse hättest Du gerne, dass es bekommt ;)?
- DHCP auch (wirklich) richtig konfiguriert?
- DHCP Konfiguration evtl. auch noch posten.
Wenn Du im Netz nach der "169.254.245.*" IP suchst, dann findest Du recht schnell folgende Aussage:
"Windows assigns an IP in the 169.254.245.xx range when it's get to get IP automatically but can't find a DHCP server to assign an IP."
Du darfst bei solchen Fragen immer gerne gleich etwas mehr Infos rein schreiben.
Das macht es den Leuten hier im Forum dann oft bedeutend einfacher, Dir bei der Lösungsfindung zu helfen.
Viele Grüße!
Du schreibst "Die Netzwerkkarte verbindet sich über das DHCP mit einer Adresse, die nicht der meines Netzes entspricht."
Da kommen natürlich gleich die Fragen:
- Welche Adresse erhält Dein virtuelles Windows 8.1?
- Welche Adresse hättest Du gerne, dass es bekommt ;)?
- DHCP auch (wirklich) richtig konfiguriert?
- DHCP Konfiguration evtl. auch noch posten.
Wenn Du im Netz nach der "169.254.245.*" IP suchst, dann findest Du recht schnell folgende Aussage:
"Windows assigns an IP in the 169.254.245.xx range when it's get to get IP automatically but can't find a DHCP server to assign an IP."
Du darfst bei solchen Fragen immer gerne gleich etwas mehr Infos rein schreiben.
Das macht es den Leuten hier im Forum dann oft bedeutend einfacher, Dir bei der Lösungsfindung zu helfen.
Viele Grüße!
Hi BaBu,
schau Dir nochmal Deine DHCP-Server-Konfiguration an.
Ich vermute da liegt der Fehler, da der Client keine IP zugewiesen bekommt.
Hast Du eingestellt, dass IPs an alle - nicht nur via MAC eingetragene - Clients vergeben werden?
Kannst Du, wenn du auf dem Client die gewünschte IP/Netzwerkkonfiguration manuell einstellst, den (DHCP-)Server anpingen?
VG
schau Dir nochmal Deine DHCP-Server-Konfiguration an.
Ich vermute da liegt der Fehler, da der Client keine IP zugewiesen bekommt.
Hast Du eingestellt, dass IPs an alle - nicht nur via MAC eingetragene - Clients vergeben werden?
Kannst Du, wenn du auf dem Client die gewünschte IP/Netzwerkkonfiguration manuell einstellst, den (DHCP-)Server anpingen?
VG
Hi BaBu!
Aha ... nicht mal das geht durch ... und die Zeitüberschreitung ist auch komisch.
Ist die Firewall auch so eingestellt, dass Ping-Anfragen (ICMP) nicht verworfen werden?
Einstellungen des virtuellen Switches angeschaut?
Hängen die Win8-VM und die DHCP-Server-VM dran?
Lösch doch nochmal den virtuellen Switch und leg ihn neu an, nicht dass bei dem ganzen Rumprobieren irgendwio was verstellt wurde.
Mal grundsätzlich:
- Läuft auf dem VM-Host (Server 2012R2) noch irgendwas anderes außer Hyper-V? Z.B. Der DHCP-Server?
- Warum hat Dein Server eine 192.*- und eine 169.*-Adresse?
- Wie viele VMs hast Du sonst noch laufen?
- Testumgebung oder Produktivsystem? SA oder VDI-CAL für RDP an das Win8 vorhanden?
- Best Practice Analyzer schon mal laufen lassen?
CU
Aha ... nicht mal das geht durch ... und die Zeitüberschreitung ist auch komisch.
Ist die Firewall auch so eingestellt, dass Ping-Anfragen (ICMP) nicht verworfen werden?
Einstellungen des virtuellen Switches angeschaut?
Hängen die Win8-VM und die DHCP-Server-VM dran?
Lösch doch nochmal den virtuellen Switch und leg ihn neu an, nicht dass bei dem ganzen Rumprobieren irgendwio was verstellt wurde.
Mal grundsätzlich:
- Läuft auf dem VM-Host (Server 2012R2) noch irgendwas anderes außer Hyper-V? Z.B. Der DHCP-Server?
- Warum hat Dein Server eine 192.*- und eine 169.*-Adresse?
- Wie viele VMs hast Du sonst noch laufen?
- Testumgebung oder Produktivsystem? SA oder VDI-CAL für RDP an das Win8 vorhanden?
- Best Practice Analyzer schon mal laufen lassen?
CU