mrheisenberg
Goto Top

Ur-Xbox Laufwerkproblem

Moin Leute,

ich hoffe ich werde hier fündig, ich habe eine alte Xbox Classic daheim, ab und an müssen auch alte Games gezockt werden, hilft ja nüscht....

So nun nehm ich meine Konsole wieder in Betrieb, zack Laufwerk sagt keine DVD im Laufwerk, na da hat Microsoft wieder gelogen... mein Problem ist nun folgendes, es ist fast unmöglich ein IDE-Laufwerk für die Box zu bekommen, die ist ungemoddet und ich finde in div. Foren keine genaueren Details zwecks einem kompatiblem Laufwerk.

Hat jemand einen Tipp woher ich sowas bekomme (ebay usw. finde ich nicht wirklich was), ich hoffe dass jemand von euch das selbe Problem hatte und ein anderes Laufwerk verbaut hat, und mir nun eine optionale Option nennen könnte.


Dank im Voraus.

Grüße

Content-Key: 12730123603

Url: https://administrator.de/contentid/12730123603

Printed on: February 26, 2024 at 15:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2024 at 16:59:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bau die mal raus und mach ein Foto. Dürfte vermutlich ein normales Notebooklaufwerk mit angepaßter Blende sein.
Member: em-pie
em-pie Feb 10, 2024 updated at 20:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Diesem Link nach zu Urteilen, hast du die Wahl zwischen vier verschiedenen Herstellern:
https://xbmcxbox.blogspot.com/2019/09/original-xbox-dvd-drives.html?m=1

Edit:
Und hier sieht man auf den Fotos teilweise die Modellnr. der Laufwerke. Auf Anhieb hab ich Samsung und Philips gesehen:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Xbox+Philips+DVD+Drive+Disassembly/13525 ...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Feb 11, 2024 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Bau die mal raus und mach ein Foto. Dürfte vermutlich ein normales Notebooklaufwerk mit angepaßter Blende sein.

Moin,

ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen, schaut wie ein normales IDE-Laufwerk aus, was mich aber verwundert ist der kleine Stromanschluss auf der linken Seite.

Grüße
k1600_20240211_113654143_ios
k1600_20240211_113702947_ios
k1600_20240211_113713121_ios
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Feb 11, 2024 at 11:59:40 (UTC)
Goto Top

Danke für die Links, aber in deinen Links gehts um Festplattenmods, nicht ums CD/DVD Laufwerk, was bei mir defekt ist.
Member: MrHeisenberg
Solution MrHeisenberg Feb 11, 2024 at 13:52:57 (UTC)
Goto Top
hab mir nun meine alte Xbox nochmal genauer angesehen, mir sind auf dem Mainboard 4 Elkos ausgelaufen, und scheinbar hat auch das Netzteil einen defekt... schade ums gute Stück aber die wird nun als Ersatzteil einen neuen Besitzer suchen
Member: aqui
aqui Feb 11, 2024 at 14:14:16 (UTC)
Goto Top
mir sind auf dem Mainboard 4 Elkos ausgelaufen
Kosten ja nur ein paar Cent und sind mit einem Lötkolben im Handumdrehen erneuert so das ein Reparaturversuch in jedem Fall lohnt...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Feb 11, 2024 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

mir sind auf dem Mainboard 4 Elkos ausgelaufen
Kosten ja nur ein paar Cent und sind mit einem Lötkolben im Handumdrehen erneuert so das ein Reparaturversuch in jedem Fall lohnt...

und das Netzteil ist defekt... ein neues kostet 50€ + , und eine neue "alte" Xbox Classic kostet 50€
Member: aqui
aqui Feb 11, 2024 updated at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Meistens dort ja auch nur ausgetrocknete Elkos für ein paar Cent...
Aber bei 50 Euronen muss man dann entscheiden ob man dem Forscherdrang nachgibt oder nicht. face-wink