illusionfactory
Goto Top

USB Stick simulieren

Hallo, zusammen,

ich habe ein Gerät, was Daten auf einen USB Stick speichert (und zwar nur auf einen USB Stick und nicht aufs Netzwerk). Ich möchte gerne den manuellen Kopiervorgang automatisieren.

Daher wüsste ich gerne, ob es eine Software/Hardware gibt, die einen Speicherort (im Idealfall im Netzwerk) bereitstellt und sich als USB Speichermedium tarnt, wenn man das Kabel irgendwo einsteckt.

Ich habe viele Posts im Netz gelesen, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung face-smile Habt Ihr eine Idee?
Danke!

Content-Key: 4996820090

Url: https://administrator.de/contentid/4996820090

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 17, 2022 updated at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo. Also prüft es wirklich ob usb? Sonst hätte ich https://www.netdrive.net/ gesagt.

War ist mit junction? Usb stick stecken aber auf share umleiten. Bei junction oder Symlink kann man ja sowas vorgaukeln.

https://bardimin.com/technology/how-to-create-a-virtual-usb-flash-drive- ...

Oder ggf so? Und an wieder mit junction arbeiten?....


Mfg Crusher
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 17, 2022 at 13:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo. Also prüft es wirklich ob usb? Sonst hätte ich https://www.netdrive.net/ gesagt.

War ist mit junction? Usb stick stecken aber auf share umleiten. Bei junction oder Symlink kann man ja sowas vorgaukeln.

https://bardimin.com/technology/how-to-create-a-virtual-usb-flash-drive- ...

Danke für die Idee: Ich glaube, das tut was anderes face-smile Also quasi Lokal ein USB Gerät simulieren.

In meinem Fall muss der PC aber über das Kabel hinweg gegenüber dem Hardware Gerät so tun, als sei er ein USB Stick.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 17, 2022 updated at 14:02:43 (UTC)
Goto Top
Member: radiogugu
radiogugu Dec 17, 2022 at 14:05:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das nutzen wir für verschiedenste Dinge (z.B. Datev und CAD Lizenzdongle, Ablageort für SFirm Key Files):

https://geizhals.de/silex-ds-700-usb-geraete-server-e1598-a2829036.html

Gruß
Marc
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 17, 2022 at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Moin.

Das nutzen wir für verschiedenste Dinge (z.B. Datev und CAD Lizenzdongle, Ablageort für SFirm Key Files):

https://geizhals.de/silex-ds-700-usb-geraete-server-e1598-a2829036.html

Danke für den Tipp. Das tut aber etwas anderes (ein USB Gerät übers Netzwerk verfügbar machen)
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 17, 2022 at 14:53:55 (UTC)
Goto Top


Danke für den Tipp. Das tut aber etwa anderes (Images mounten)
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 17, 2022 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Ups. Also das hier https://unix.stackexchange.com/questions/120368/make-a-computer-act-as-a ...


Habe es nur überflogen. Problem als was USB reagiert. Device oder host mode.

Denke das ist die richtige Richtung oder?
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 17, 2022 at 15:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Ups. Also das hier https://unix.stackexchange.com/questions/120368/make-a-computer-act-as-a ...


Habe es nur überflogen. Problem als was USB reagiert. Device oder host mode.

Denke das ist die richtige Richtung oder?

Perfekt, danke! Jetzt scheint zumindest klar, dass es zusätzliche Hardware braucht
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 17, 2022 updated at 15:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:



Danke für den Tipp. Das tut aber etwa anderes (Images mounten)

Nein, du musst schon genau lesen! Damit kannst du auch beschreibbare Images so einbinden das sie wie richtige Hardware für das OS aussehen (2ter Link).
Member: em-pie
em-pie Dec 17, 2022 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 17, 2022 at 16:06:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:
Ich möchte gerne den manuellen Kopiervorgang automatisieren.


Sieht aus - was man bisher liest - als läuft das darauf aus, nach dem Speichern der Daten auf USB ein Script [automatisch] laufen zu lassen, was deine Daten zum Wunschort im Netzwerk speichert...

... und ggf. vor verwenden wieder auf den Stick?
Member: radiogugu
radiogugu Dec 17, 2022 at 16:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Zitat von @radiogugu:

Moin.

Das nutzen wir für verschiedenste Dinge (z.B. Datev und CAD Lizenzdongle, Ablageort für SFirm Key Files):

https://geizhals.de/silex-ds-700-usb-geraete-server-e1598-a2829036.html

Danke für den Tipp. Das tut aber etwas anderes (ein USB Gerät übers Netzwerk verfügbar machen)

Das ist doch deine Anforderung oder nicht?
Du installierst am betreffenden Client das SX Virtualink und schon hast du einen Laufwerksbuchstaben im Datei Explorer.

Oder wo hakt es jetzt?

Gruß
Marc
Member: em-pie
em-pie Dec 17, 2022 at 16:57:16 (UTC)
Goto Top
@radiogugu
Dein Ansatz setzt aber voraus, dass sein Client ein „brauchbares“ OS hat. Wir haben bei uns viele Messgeräte, da läuft kein Windows oder *ix drauf…
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 17, 2022 at 16:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Das ist doch deine Anforderung oder nicht?
Du installierst am betreffenden Client das SX Virtualink und schon hast du einen Laufwerksbuchstaben im Datei Explorer.

Oder wo hakt es jetzt?

Ich vermute, die SW prüft ob es sich hardwareseitig um einen [bestimmten] USB-Stick, also Wechseldatenträger, handelt ...
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 17, 2022 at 17:53:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, vielleicht nicht präzise genug gewesen.

Das Gerät hat eine USB Buchse, wo die Daten drauf geschrieben werden. Ich weiß nicht, was für ein OS und habe auch keinen Einfluss darauf.

Ich hätte gerne, dass ein PC so tut, als wäre er ein USB Stick, die Daten annimmt und idealerweise ins Netzwerk wegschreibt.

Ich habe schon verstanden, dass der PC dafür vermutlich zusätzliche Hardware benötigt, da normale USB Ports nur als Host agieren können
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 17, 2022 at 18:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Ich hätte gerne, dass ein PC so tut, als wäre er ein USB Stick, die Daten annimmt und idealerweise ins Netzwerk wegschreibt.

Ich habe schon verstanden, dass der PC dafür vermutlich zusätzliche Hardware benötigt, da normale USB Ports nur als Host agieren können

Das ist tatsächlich möglich - zumindest soweit ich das aus der Theorie um RasPI, ESP, etc. kenne

Hier kann man diesen beibringen am USB deines Gerätes angeschlossen, z.B. einen USB-Stick, eine Maus oder Tastatur vorzugaukeln...

Im weiteren müsste darauf dann auch eine SW zur Weiterleitung z.B. ins Netzwek geschrieben werden ...
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 17, 2022 at 20:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekanntes Problem mit Messgeräten, Loggern etc. Die einfachste schlüsselfertige Lösung sind WLAN-Sticks wie das Sandisk Connect oder SD-Karten mit integriertem WLAN.
Ich habe einige ältere in diversen Ausführungen, kann aber aus dem Kopf nicht sagen, ob der Webserver (andere Protokolle sind meines Wissens nicht verfügbar) neue Dateien ohne Reset bereitstellt. Die Anforderung dürfte am ehesten bei den SD-Karten gegeben bzw. recherchierbar sein, da Fotografen damit gewöhnlich schon zwischen den Aufnahmen auf ihren Kameraspeicher zugreifen wollen (die Sticks sind mehr als portable Smartphone-Speicher gedacht).

Grüße
Richard
Member: opnsense
opnsense Dec 17, 2022 updated at 22:10:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich glaube, das hier ist genau, dass was du suchst.

https://www.wut.de/e-53763-ww-dade-000.php

Das ist zwar etwas teuer alles, weil das auch alles Industrietauglich ist, aber ist auch eine deutsche Firma, mit Grundsoliedersoftware.
Habe mehrer Com- und USB-Server im Einsatz. So überwindet man die Grenzen der Virtualisierung 😁😁
Member: aqui
aqui Dec 17, 2022 updated at 23:25:19 (UTC)
Goto Top
dass ein PC so tut, als wäre er ein USB Stick, die Daten annimmt und idealerweise ins Netzwerk wegschreibt.
Wie Kollege @em-pie oben schreibt: Schlicht und einfach einen Raspberry Zero per USB Stecker aufstecken der sich als USB Stick ausgibt und der dann das USB Verzeichnis im Netz als SMB/CIFS Share freigibt was jeder beliebige Rechner wie ein NAS mounten kann.
Einfacher und preiswerter kann man es ja nun nicht mehr machen...

Ein preiwertes Ethernet Hat inkl. passendem handlichen Gehäuse gibts überall:
https://www.amazon.de/Ethernet-Raspberry-Mattpolierte-Oberfläche-St ...
Wenn dir eine WLAN Anbindung ins Netzwerk reicht kannst du dir das Ethernet Hat auch sparen.
Dann tuts ein simpler USB Steckadapter:
https://www.amazon.de/Raspberry-Zero-1-3-USB-Adapter-Starter-default/dp/ ...
https://www.amazon.de/MakerFun-Dongle-Expansion-Board-Raspberry/dp/B07KR ...
Alternativ kannst du auch einen "großen" RasPi nehmen. Ist aber Geldverschwendung.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 18, 2022 at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/271/can-i-use-raspberry- ...

Da ging es aber darum den USB Port für anderes zu nutzen.

Da gab es aber auch Hinweise bezüglich der Raspberry.

Zitat von @aqui:

Alternativ kannst du auch einen "großen" RasPi nehmen. Ist aber Geldverschwendung.

Habs nur überflogen. Ja und Nein. Je nachdem ob die Features "beim Kleinen" abgschaltet wurden. Würde ggf. bei der Raspberry Community anfragen. Denke die werden schnell einige Mythen u.ä. aus den Weg räumen können. In puncto Messen, Steuern, Regeln ist wohl der Raspberry immer noch Mittel der Wahl.

Der ComputerClub2 hat mal ATM18 Mega Projekt vorgestellt. Weiß nicht ob das Ding dafür taugt. Denke die Raspberry Com. ist da größer aufgestellt.

In meinen Link oben wurden ja auch Boars beworben, die ich aber so auf anhieb nicht gefunden habe.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2022 updated at 12:19:34 (UTC)
Goto Top
Na ja, versteht man den TO richtig will er ja lediglich einen USB Stick simulieren und per Netzwerk an die Daten kommen.
Genau DAS macht ja der RasPi. Er ist einerseits ein simpler USB Speicherstick und stellt sich als solcher jedem Endgerät dar, egal welche HW und egal welches OS.
Gleichzeitig kann man das Datenverzeichnis in das er als USB Stick speichert bequem im Netz als SMB/CIFS Share wie bei einem NAS freigeben und hat so per Netzwerk Zugriff auf diese Daten.
Versteht man den TO richtig ist das doch genau die Bilderbuchlösung für ihn und das auch noch portabel im Hosentaschenformat?!

Die Features sind nicht abgeschaltet sondern immer Teil des aktuellen RasPi OS. Man muss sie lediglich in der Software aktivieren.
https://www.heise.de/select/ct/2020/10/2008221535164542997
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2020/04/pi-zero-als-univer ...
Der Zero und Zero 2 ist nicht die erste Generation, die ja aber mit Umbau ebenso funktioniert.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 18, 2022 at 13:21:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Versteht man den TO richtig ist das doch genau die Bilderbuchlösung für ihn und das auch noch portabel im Hosentaschenformat?!

Die Bilderbuchlösung wäre tatsächlich, wenn das einfach über ein USB Kabel an den PC ginge, weil ich je Arbeitsstation 4 Geräte ansteuere. So muss ich 4 Geräte über Netzwerk anbinden, also quasi einen MiniHub dazwischenschalten.

Sterbe ich aber nicht dran, besser als nix face-smile

Danke für alle Lösungsvorschläge face-smile
Member: aqui
aqui Dec 18, 2022 at 13:41:45 (UTC)
Goto Top
Die Bilderbuchlösung wäre tatsächlich, wenn das einfach über ein USB Kabel an den PC ginge
Ginge auch. Ob du den Steckadapter oder ein Kabel nimmst ist Wumpe.
also quasi einen MiniHub dazwischenschalten.
Musst du ja lediglich nur wenn diese Endgeräte nicht in einem irgendwie geartetem Netzwerk sind!
Der RasPi hat ja sowohl ein LAN als auch ein WLAN Interface. Für den stellt sich die Frage einer Netzwerkanbindung also nicht sofern irgendeine Kupfer oder WLAN Infrastruktur vorhanden ist.
Ist sie das nicht, könntest du den Raspberry für die 4 Geräte auch ganz einfach als WLAN Accesspoint laufen lassen und ein eigens WLAN aufspannen. (Siehe dazu HIER)
Wenn deine 4 Geräte also zumindestens ein WLAN Interface haben kannst du dir auch den Miniswitch sparen. face-wink
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 18, 2022 at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn deine 4 Geräte also zumindestens ein WLAN Interface haben kannst du dir auch den Miniswitch sparen. face-wink

Haben sie leider nicht face-smile

Kann der Raspi sich gegenüber dem Rechner auch als USB Stick ausgeben? Also quasi in beide Richtungen über USB den gleichen Speicherplatz freigeben?
Member: aqui
aqui Dec 18, 2022 updated at 15:20:52 (UTC)
Goto Top
Kann der Raspi sich gegenüber dem Rechner auch als USB Stick ausgeben?
Die Frage ist jetzt nach den ganzen Erklärungen von oben irgendwie unverständlich?! 🤔
Nochmal in adventlicher Ruhe...
Wenn du ihn mit dem USB Kabel oder dem USB Adapter irgendwo einsteckst wird er sich dann als stinknormaler USB Memory Stick gegenüber dem Host wo er eingesteckt ist melden. Dieser Host "denkt" dann der RasPi ist ein einfacher USB Memory Stick. Egal welche HW, egal welches OS.
Über die RasPi Konfig sagst du in welchem lokalen Verzeichnis dann die Stick Daten liegen sollen.

Mit einer Netzwerkstrippe oder WLAN hängst du den RasPi dann in ein bestehendes Netzwerk (oder schliesst ihn an deinen Miniswitch an) und gibst genau dieses Datenverzeichnis als SMB/CIFS Share frei wie auf einem NAS oder Winblows Server.
Über SMB kann man dann sowohl Daten lesen als auch senden. Übers Netz per SMB raufkopierte Daten "sieht" der Host dann auch auf dem Stick. Lesen und schreiben funktioniert also sowohl auf der USB Stick Seite als auch auf der SMB/CIFS Seite.

Da der RasPi nicht nur SMB/CIFS kann sondern auch NFS oder iSCSI kannst du den Stick netzwerkseitig auch mit allen anderen Filesharing Protokollen anbinden sofern du willst oder möchtest. Und das alles im Hosentaschenformat.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 18, 2022 updated at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Mir schwirrt da noch was anderes im Kopf rum: Android Handy gerooted? Via OTG Kabel könnte es auch gehen. Wenn auch dann Ethernet fehlt. Handys laufen ja Stunden und Tage durch.

Raspberry wäre mir auch lieber. Aber müsste doch auch mit einen gerooteten Andorid möglich sein?!? Nur so als Idee....

Root, um wirklich Zugriff auf alles zu haben.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 18, 2022 at 16:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann der Raspi sich gegenüber dem Rechner auch als USB Stick ausgeben?
Die Frage ist jetzt nach den ganzen Erklärungen von oben irgendwie unverständlich?! 🤔
Nochmal in adventlicher Ruhe...

… die Erklärung habe ich schon verstanden, glaube ich. Die Frage meinte, ob er sich in BEIDE Richtungen als USB Stick ausgeben kann, also nicht in eine Richtung als USB und in die andere per SMB / Netzwerk / WLAN.

Das würde die Infrastruktur vereinfachen.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2022 updated at 19:11:54 (UTC)
Goto Top
Beide Richtungen?? Ägypten?
Wo ist denn noch eine andere USB "Richtung"? Du sprichst in Rätseln.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 18, 2022 at 20:19:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Beide Richtungen?? Ägypten?
Wo ist denn noch eine andere USB "Richtung"? Du sprichst in Rätseln.

🤣 Das ist nicht meine
Absicht.

Standard-Vorgehensweise: USB Stick in Gerät bis Daten drauf. USB Stick abziehen, in PC stecken und Daten runterkopieren.

Wunsch: Raspi wird mit einem USB Kabel in das Gerät gesteckt und mit einem zweiten USB Kabel In den PC. Die Daten des Gerätes landen direkt im PC und können da weiter bearbeitet werden.

Besser als die LAN / WLAN Lösung: Mehrere Geräte gleichzeitig an einen PC anschließen (so viele wie USB Ports)
Member: aqui
aqui Dec 19, 2022 at 09:12:46 (UTC)
Goto Top
und mit einem zweiten USB Kabel In den PC.
Aaahhsoo... Du denkst dir aber auch echt kranke IT Dinge aus... 😉
Das müsste man testen. Der 2te Port lässt sich als zumindestens als OTG Port betreiben. Könnte ggf. klappen. Versuch macht klug. face-wink
Member: mrau91
mrau91 Dec 19, 2022 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Standard-Vorgehensweise: USB Stick in Gerät bis Daten drauf. USB Stick abziehen, in PC stecken und Daten runterkopieren.
Du kannst doch einfach die Daten die auf den Raspberrys landen automatisiert oder manuell übers Netzwerk auf den Rechner kopieren lassen.

Grüße
Michael
Member: aqui
aqui Dec 19, 2022 updated at 10:30:29 (UTC)
Goto Top
oder manuell übers Netzwerk auf den Rechner kopieren lassen.
...er hat ja wie er sagt kein Netzwerk an den anderen 4 Rechnern. face-sad
WLAN auch mit vom RasPi aufspannen lassen und ein Mini USB WLAN Stick für die 4 Rechner wäre ggf. dann ne Option.
Member: JoeToe
JoeToe Dec 21, 2022 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Amazon: USB-Switch: Damit könntest du einen USB Stick per Tastendruck zumindest zwischen zwei Geräten ohne umzustecken switchen. Einen solchen Switch für fünf Clients habe ich bisher nicht gesehen.

Gruß
JoeToe
Member: themuck
themuck Dec 21, 2022 updated at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

oder manuell übers Netzwerk auf den Rechner kopieren lassen.
...er hat ja wie er sagt kein Netzwerk an den anderen 4 Rechnern. face-sad
WLAN auch mit vom RasPi aufspannen lassen und ein Mini USB WLAN Stick für die 4 Rechner wäre ggf. dann ne Option.

Na ja ich hab das noch nie gemacht... Aber sollte das nicht mit zwei PIs über LAN oder WLAN gehen in denen man die Ordner Freigabe synchronisiert? Der Transfer geht ja in beide Richtungen USB <-> Lan, wenn ich dich richtig verstanden habe... Also ins Messgerät ein PI und in den PC, und dann beide PIs synchronisieren?
Member: aqui
aqui Dec 21, 2022 at 17:06:18 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt so natürlich wenn er die 4 Rechner mit Netzwerk ausrüstet wie z.B. den vorgeschlagenen Mini USB WLAN Sticks. Diese Variante eine Seite USB die andere SMB Filesharing übers Netz ist ja oben schon im Detail beschrieben.
Ob die Variante ohne Netzwerk mit ein USB Port in einen Rechner und anderen USB Port in anderen Rechner auch klappt muss wohl ein Test zeigen.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Jan 04, 2023 at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Ist es noch nicht.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Dann warten wir mal gespannt auf die (RasPi) Forschungsergebnisse... 😉
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:55:22 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!