User sagt, Mail wurde nicht versendet, aber nichts zu sehen
Hallo zusammen,
ein User behauptet, gestern Abend eine wichtige Mail intern an einen Kollegen versendet zu haben. Diese Mail ist aber nicht angekommen und auch bei ihr nicht in Gesendete Objekte zu sehen. Auf dem Mailserver (Exchange 2019) ist in den Logs weder beim User noch auf der Gegenseite etwas zu sehen. Im Outlook 2016 des Users ist nichts in den Entwürfen und auch nichts in den Gelöschten Objekten. Kurzum: Es gibt keinen Beweis, dass überhaupt eine Mail versendet wurde. Wie geht man damit um? Soll die IT der Buhmann sein oder kann es wirklich passieren, dass der User eine Mail schreibt, absendet und dann einfach so futsch ist? Unser Mailserver funktioniert sonst ganz normal. Andere Mails kommen ganz normal an.
ein User behauptet, gestern Abend eine wichtige Mail intern an einen Kollegen versendet zu haben. Diese Mail ist aber nicht angekommen und auch bei ihr nicht in Gesendete Objekte zu sehen. Auf dem Mailserver (Exchange 2019) ist in den Logs weder beim User noch auf der Gegenseite etwas zu sehen. Im Outlook 2016 des Users ist nichts in den Entwürfen und auch nichts in den Gelöschten Objekten. Kurzum: Es gibt keinen Beweis, dass überhaupt eine Mail versendet wurde. Wie geht man damit um? Soll die IT der Buhmann sein oder kann es wirklich passieren, dass der User eine Mail schreibt, absendet und dann einfach so futsch ist? Unser Mailserver funktioniert sonst ganz normal. Andere Mails kommen ganz normal an.
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27 Kommentare
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Moin,
manchmal ist es ja auch eine Schutzbehauptung der Mitarbeiter:innen, dass Sie angeblich die Mail versendet haben.
Ansonsten müsste die Mail schon im Entwürfe-Ordner versackt sein, dann gelöscht und der Papierkorb geleert worden.
Ich würde einfach zurückmelden, dass du weder im Outlook noch in den Server-Logs einen Anhalt für die genannte Mail finden konntest und es insgesamt keine Hinweise für eine Fehlfunktion eures Mailsystems gibt.
Viele Grüße
manchmal ist es ja auch eine Schutzbehauptung der Mitarbeiter:innen, dass Sie angeblich die Mail versendet haben.
Ansonsten müsste die Mail schon im Entwürfe-Ordner versackt sein, dann gelöscht und der Papierkorb geleert worden.
Ich würde einfach zurückmelden, dass du weder im Outlook noch in den Server-Logs einen Anhalt für die genannte Mail finden konntest und es insgesamt keine Hinweise für eine Fehlfunktion eures Mailsystems gibt.
Viele Grüße
User behaupten viel!
Ist in der Log von Exchange kein Eintrag dann war da auch nichts. Vorrausgesetzt ihr Logt auch brav...
Evtl. ist logging in Outlook aktiv?
Imho:
Ich sehe das so, wenn ein User etwas behauptet und die Log etwas anderes sagt ist nicht die IT der Buhmann sondern der User selbst. Du kannst ja nachweisen und er hat nur eine nachweislich falsche Aussage. Oder kann er was nachweisen?
Ist in der Log von Exchange kein Eintrag dann war da auch nichts. Vorrausgesetzt ihr Logt auch brav...
Evtl. ist logging in Outlook aktiv?
Imho:
Ich sehe das so, wenn ein User etwas behauptet und die Log etwas anderes sagt ist nicht die IT der Buhmann sondern der User selbst. Du kannst ja nachweisen und er hat nur eine nachweislich falsche Aussage. Oder kann er was nachweisen?
Guten Morgen
Dann ist die eMail unter objektiver Betrachtung und aus Sicht der IT auch nicht geschrieben/gesendet worden.
Mach dir mal keine Sorgen. Du wirst schon zum Buhmann gemacht werden. Wahrscheinlich sogar obwohl du belegen kannst es nicht zu sein. That's life...
Manuel
Diese Mail ist aber nicht angekommen und auch bei ihr nicht in Gesendete Objekte zu sehen. Auf dem Mailserver (Exchange 2019) ist in den Logs weder beim User noch auf der Gegenseite etwas zu sehen. Im Outlook 2016 des Users ist nichts in den Entwürfen und auch nichts in den Gelöschten Objekten. Kurzum: Es gibt keinen Beweis, dass überhaupt eine Mail versendet wurde.
Dann ist die eMail unter objektiver Betrachtung und aus Sicht der IT auch nicht geschrieben/gesendet worden.
Soll die IT der Buhmann sein oder kann es wirklich passieren, dass der User eine Mail schreibt, absendet und dann einfach so futsch ist?
Mach dir mal keine Sorgen. Du wirst schon zum Buhmann gemacht werden. Wahrscheinlich sogar obwohl du belegen kannst es nicht zu sein. That's life...
Manuel
@Gwaihir:
Hallo.
Klingt eher danach, als hätten hier 2 Leute irgendeinen Disput, und der vorgebliche Absender hat die Mail gar nicht verschickt (verpennt oder die dem geforderten Mailinhalt zugrundeliegende Arbeit nicht gekonnt oder nicht mehr rechtzeitig fertiggekriegt) und versucht jetzt, sich mit einer Lüge/Behauptung, das läge an der EDV, rauszureden, auf Deinem Rücken.
Die Exchange-Toolbox bietet ja auch eine Nachrichtenverfolgung, auch nachträglich. Jede Mail, die den Exchange erfolgreich passiert hat, muß dort zu finden sein. Wenn dort und in den Logs & im lokalen Outlook nichts zu finden ist, kann es nicht sein, daß die Mail wie behauptet versendet wurde.
Damit Du hier nicht am Ende der schuldige Buhmann bist, würde ich eine Führungskraft zum Zusehen hinzuholen und dieser alle relevanten Stellen im/am Exchange zeigen, wo was zu finden sein MUSS, wenn die Behauptung des vorgeblichen Absenders stimmen sollte.
Immer diese Intrigenspielchen ...-
Viele Glück und viele Grüße
von
departure69
Hallo.
eine wichtige Mail intern an einen Kollegen versendet zu haben
Klingt eher danach, als hätten hier 2 Leute irgendeinen Disput, und der vorgebliche Absender hat die Mail gar nicht verschickt (verpennt oder die dem geforderten Mailinhalt zugrundeliegende Arbeit nicht gekonnt oder nicht mehr rechtzeitig fertiggekriegt) und versucht jetzt, sich mit einer Lüge/Behauptung, das läge an der EDV, rauszureden, auf Deinem Rücken.
Die Exchange-Toolbox bietet ja auch eine Nachrichtenverfolgung, auch nachträglich. Jede Mail, die den Exchange erfolgreich passiert hat, muß dort zu finden sein. Wenn dort und in den Logs & im lokalen Outlook nichts zu finden ist, kann es nicht sein, daß die Mail wie behauptet versendet wurde.
Damit Du hier nicht am Ende der schuldige Buhmann bist, würde ich eine Führungskraft zum Zusehen hinzuholen und dieser alle relevanten Stellen im/am Exchange zeigen, wo was zu finden sein MUSS, wenn die Behauptung des vorgeblichen Absenders stimmen sollte.
Immer diese Intrigenspielchen ...-
Viele Glück und viele Grüße
von
departure69
Moin,
es gab vor einiger Zeit etwas ähnliches mit einem Office-Update-Bug.
Sowohl mit Exchange als auch IMAP passiert es, dass einige Mails beim Sender nirgendwo zu sehen waren. Beim Empfäger kamen sie immer an.
Ich glaube es hatte mit dem Speichern von Einstellungen in der Cloud zu tun. Benutze mal die Suchfunktion dazu.
Muss so mitte 2021 gewesen sein.
Wenn die Mails also weder beim Sender noch beim Empfänger zu sehen ist, sehe ich da nur 2 1/2 Möglichkeiten.
A) Wurde nicht verschickt und die Person weiß das
A2) Wurde nicht verschickt und die Person weiß das nicht. verklickt gelöscht, etc.
B) Outlook hat die Mail aussortiert, ein Modul ist abgestürzt, etc. Vieleicht gibt es zu dem Zeitpunkt was im Eventlog.
Stefan
es gab vor einiger Zeit etwas ähnliches mit einem Office-Update-Bug.
Sowohl mit Exchange als auch IMAP passiert es, dass einige Mails beim Sender nirgendwo zu sehen waren. Beim Empfäger kamen sie immer an.
Ich glaube es hatte mit dem Speichern von Einstellungen in der Cloud zu tun. Benutze mal die Suchfunktion dazu.
Muss so mitte 2021 gewesen sein.
Wenn die Mails also weder beim Sender noch beim Empfänger zu sehen ist, sehe ich da nur 2 1/2 Möglichkeiten.
A) Wurde nicht verschickt und die Person weiß das
A2) Wurde nicht verschickt und die Person weiß das nicht. verklickt gelöscht, etc.
B) Outlook hat die Mail aussortiert, ein Modul ist abgestürzt, etc. Vieleicht gibt es zu dem Zeitpunkt was im Eventlog.
Stefan
Guten Morgen
Nein... Das würde ich nicht tun. Lass die das erst einmal unter sich ausmachen.
Wenn es wichtig ist, wirst Du da ohnehin noch mal zu befragt. Deine Aufgabe ist es, ganz sachlich zu bleiben. Dazu sei Dir bzgl. der Serverlogs sicher. Du solltest gecheckt haben, dass der Client in der Lage ist, Mails zu versenden.
Nach meiner Erfahrung fährt man als Admin immer am besten, wenn man sachlich bleibt und als neutrale Instanz auftritt. Normalerweise zieht die Leitungsebene dann schon die richtigen Schlüsse...
Gruß
Nein... Das würde ich nicht tun. Lass die das erst einmal unter sich ausmachen.
Wenn es wichtig ist, wirst Du da ohnehin noch mal zu befragt. Deine Aufgabe ist es, ganz sachlich zu bleiben. Dazu sei Dir bzgl. der Serverlogs sicher. Du solltest gecheckt haben, dass der Client in der Lage ist, Mails zu versenden.
Nach meiner Erfahrung fährt man als Admin immer am besten, wenn man sachlich bleibt und als neutrale Instanz auftritt. Normalerweise zieht die Leitungsebene dann schon die richtigen Schlüsse...
Gruß
Moin,
ja das gibt es immer wieder. IT der Buhmann ? Warum ? Wie die Kollegen schon schrieben:
- nix in den Entwürfen/Gesendet
- nix in den Exchangeserver Logs
- zu der Zeit keine Probleme mit der Infrastruktur ( Switch Logs ob der Port zu der Zeit überhaupt on war vom Client z.B.)
Deutet doch alles darauf hin, das der Kollege einfach nichts verschickt hat. Mit den ganzen Logs stehen seine Aussage gegen deine belegbaren Beweise. Würde ich mir so gar kein Kopf machen.
Gruss
ja das gibt es immer wieder. IT der Buhmann ? Warum ? Wie die Kollegen schon schrieben:
- nix in den Entwürfen/Gesendet
- nix in den Exchangeserver Logs
- zu der Zeit keine Probleme mit der Infrastruktur ( Switch Logs ob der Port zu der Zeit überhaupt on war vom Client z.B.)
Deutet doch alles darauf hin, das der Kollege einfach nichts verschickt hat. Mit den ganzen Logs stehen seine Aussage gegen deine belegbaren Beweise. Würde ich mir so gar kein Kopf machen.
Gruss
Moin,
Wichtig: prüfe auch mal den Ordner "Postausgang" beim Absender.
Vor Urzeiten hatte ich es auch mal, dass die eine oder andere Mail (waren in den letzten 10 Jahren vielleicht zwei oder drei) dort festhingen. Mails, die kurz davor oder danach versendet wurden, hatten nicht das Problem.
Hab ich die Mail dann aus dem Postausgang geöffnet und nochmal versendet, war sich auch raus.
Gruß
em-pie
Wichtig: prüfe auch mal den Ordner "Postausgang" beim Absender.
Vor Urzeiten hatte ich es auch mal, dass die eine oder andere Mail (waren in den letzten 10 Jahren vielleicht zwei oder drei) dort festhingen. Mails, die kurz davor oder danach versendet wurden, hatten nicht das Problem.
Hab ich die Mail dann aus dem Postausgang geöffnet und nochmal versendet, war sich auch raus.
Gruß
em-pie
Ich habe vorausgesetzt, das er das gemacht hat. Es ist ja allgemein bekannt, das bei Outlook die Mails dort mehr oder weniger lang "rumhängen", bevor sie "weiterziehen". Und man sie manchmal durch Klick auf "senden/empfangen" manuell "entsorgen" muß.
Wenn er das nicht nicht gemacht haben sollte, wäre er als Mailadmin fehlt am Platz.
lks
Falls die Email absichtlich aus den Outlook Ordnern gelöscht wurde, auch aus dem "Gelöschte Elemente" Ordner, gibt es immer noch die Möglichkeit nachzusehen ob die auf dem Exchange Server schon gelöscht wurde. Im Outlook gibt es die Funktion "Gelöschte Elemente vom Server wiederherstellen". Das kennen die wenigsten User. Schau mal ob vielleicht dort die gesuchte Email existiert.
Wenn das wirklich ein Outlook Fehler sein sollte, müsste er öfters vorkommen.
Evtl ist die Email mit einem falschen Zeitstempel versendet worden, evtl auch mal nach Betreff oder einem Stichwort darin suchen.
Wenn das wirklich ein Outlook Fehler sein sollte, müsste er öfters vorkommen.
Evtl ist die Email mit einem falschen Zeitstempel versendet worden, evtl auch mal nach Betreff oder einem Stichwort darin suchen.
Moin,
damit ich mich nicht immer mit der Shell durch die ganzen Logs wühlen muss, verwende ich immer https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/.
Ansonsten, wie geschrieben, die Füße stillhalten, sofern Du sicher bist, dass in Deinem Fachbereich alles in Grün ist (wer etwas will, kommt schnell genug auf die IT zu).
Gruß
damit ich mich nicht immer mit der Shell durch die ganzen Logs wühlen muss, verwende ich immer https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/.
Ansonsten, wie geschrieben, die Füße stillhalten, sofern Du sicher bist, dass in Deinem Fachbereich alles in Grün ist (wer etwas will, kommt schnell genug auf die IT zu).
Gruß
Es gibt keine Zustellgarantie für E-Mails. Das ist kein Einschreiben.
Man sollte sich -selbst wenn ein IT-Problem daran schuld ist- als Admin nicht sofort in die Defensive begeben.
Wenn die E-Mail dringend und wichtig ist sollte der Versender eine Empfangsbestätigung einholen. Tut er das nicht ist es sein Problem. Damit sind solche Streitereien auch vom Tisch.
So wird das bei uns gehandhabt.
Man sollte sich -selbst wenn ein IT-Problem daran schuld ist- als Admin nicht sofort in die Defensive begeben.
Wenn die E-Mail dringend und wichtig ist sollte der Versender eine Empfangsbestätigung einholen. Tut er das nicht ist es sein Problem. Damit sind solche Streitereien auch vom Tisch.
So wird das bei uns gehandhabt.
Zitat von @silent-daniel:
Genau, wenn's wichtig ist: Empfangsbestätigung, dafür gibt's die Funktion ja....
Genau, wenn's wichtig ist: Empfangsbestätigung, dafür gibt's die Funktion ja....
Hilft aber auch nur, wenn der Empfänger bestätigt. Ich z.B. stelle die (automatischen) Antworten grundsätzlich ab und antworte gezielt manuell, wenn ich das für wichtig erachte.
lks
Es gibt tatsächlich eine Konstellation, die mir einfällt, in Verbindung mit dem Exchange-Cache-Modus. Bei einem Kunden kam das beschriebene Problem ebenfalls vor. Wenn der Exchange-Cache-Modus, im Outlook, deaktiviert wurde, waren diese vermissten Emails vorhanden.
Das Gleiche in Verbindung mit einer defekten OST-Datei, oder nicht mehr genügend Userspeicher, defekte Indexdatei.
Bei Ersteren kann evtl. per OWA geprüft werden, ob die Emails zu finden sind.
Das Gleiche in Verbindung mit einer defekten OST-Datei, oder nicht mehr genügend Userspeicher, defekte Indexdatei.
Bei Ersteren kann evtl. per OWA geprüft werden, ob die Emails zu finden sind.
Ich beschränke mich da nicht auf die integrierte Funktion von Outlook. Welche Art von Empfangsbestätigung spielt keine Rolle.
Die technische Lösung oder einfach in die Mail reinschreiben "bitte bestätigen Sie mir den Empfang" oder kurz hinterhertelefonieren... gibt genug Möglichkeiten und wenns eben wichtig ist sollte man eine einholen.
Die technische Lösung oder einfach in die Mail reinschreiben "bitte bestätigen Sie mir den Empfang" oder kurz hinterhertelefonieren... gibt genug Möglichkeiten und wenns eben wichtig ist sollte man eine einholen.