Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mein V-Server gehackt?

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 4797 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich besitze im Moment einen V-Server von Strato und habe gerade eben die Ausgabe von
01.
ps
mit der aktuellen Prozesstabelle (in /proc) verglichen mit
01.
ls -d /proc/* |grep [0-9] |wc -l; ps ax |wc -l
.
Jetzt haben die Werte aber nciht übereingestimmt, also in ps wurden mir halt weniger Prozesse als in der Prozesstabelle angezeigt.

Heißt dass jetzt, dass ich gehackt wurde oder dass die Prozesstabelle noch Prozesse hatte, von denen ich dachte "gekillt" zu haben?

Nach einem Neustart hat zwar wieder alles übereingestimmt, trotzdem frage ich mal lieber nach.


Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: fachinformatiker
25.09.2007 um 10:18 Uhr
Da ist glaube ich irgendwo ein Denkfehler, bei meinen Linuxrechnern ist es überall unterschiedlich. Kann jemand den Unterschied erklären ?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 10:23 Uhr
Schau mal mit top in die Liste, oben drüber steht ja die Anzahl der laufenden Prozesse.
Wenn du glaubst, dass dich jemand gehackt hat: Wieso guckst du dann nicht ins Log und prüfst, woher die letzten Logins kamen?!
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
26.09.2007 um 08:48 Uhr
Jo bisher ist jetzt nichts mehr "Ungewöhnliches"
Jo mit top stimmt es jetzt auch überein.

Und die letzten Logins kamen nur von mir (und halt die versuchten Logins von anderen, die ich ja mit fail2ban nach dem 2 falschen Login eh sperre )

Najo Gott sei Dank falscher Alarm.

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aquiDatenschutz17 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Sicherheit
DSL Zugangsdaten gehackt?
Frage von Mr.HeisenbergSicherheit34 Kommentare

Hallo, nach Erhalt einer sehr hohen Telefonrechnung, bin ich stutzig geworden und habe mir einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Dort ist ...

Windows Server
Server 2003 wurde gehackt was tun ?
Frage von sockel7Windows Server10 Kommentare

Hallo , Ich habe in meinem Unternehmen noch einen Windows Server 2003 in Betrieb !. Dieser wurde nun am ...

Erkennung und -Abwehr

Accounts werden ständig gehackt - wo liegt der Fehler?

Frage von UFPErkennung und -Abwehr26 Kommentare

Hallo Experten, ich bin momentan etwas ratlos. Eine Freundin von mir hat nun schon seit Monaten Kummer mit gehackten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 8 StundenWindows Update

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
gelöst Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...