17735
02.06.2007, aktualisiert am 03.06.2007
(VB 6) Form ohne Icon
Hallo,
ich möchte, dass eine Form in VB 6 kein Icon hat. BorderStyle ist 1 - Fest Einfach. Die Titelleiste und der Schließen-Button sollen aber vorhanden sein.
Wie kann ich das realisieren?
Gruß,
Ahnenforscher
ich möchte, dass eine Form in VB 6 kein Icon hat. BorderStyle ist 1 - Fest Einfach. Die Titelleiste und der Schließen-Button sollen aber vorhanden sein.
Wie kann ich das realisieren?
Gruß,
Ahnenforscher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60422
Url: https://administrator.de/forum/vb-6-form-ohne-icon-60422.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 19:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ahnenforscher!
Nicht rasend elegant, aber eine Möglichkeit: Ein transparentes Icon verwenden und, falls Du einen Fenstertitel (Caption) anzeigst, diesen einfach mit der nötigen Anzahl an Leerstellen (annähernd) zentrieren.
Ein entsprechendes Icon kannst Du zB mit Irfan View über
"Image / Create new (empty) Image... / 16 x 16 Pixel, 24 BPP", dann "File / Save as... / ICO: Save Transparent Color" und dann einfach auf die Hintergrundfarbe klicken
erstellen.
Grüße
bastla
Nicht rasend elegant, aber eine Möglichkeit: Ein transparentes Icon verwenden und, falls Du einen Fenstertitel (Caption) anzeigst, diesen einfach mit der nötigen Anzahl an Leerstellen (annähernd) zentrieren.
Ein entsprechendes Icon kannst Du zB mit Irfan View über
"Image / Create new (empty) Image... / 16 x 16 Pixel, 24 BPP", dann "File / Save as... / ICO: Save Transparent Color" und dann einfach auf die Hintergrundfarbe klicken
erstellen.
Grüße
bastla