VB-Script: Variable für unbestimmte Zahlen
Hallo,
ich möchte im Netzwerk über das Anmeldescript zwei verschiedene Aktionen ausführen lassen. Bedingung ist der Computername: dieser lautet "BEREICH1" und zwei Zahlen bzw. "BEREICH2" und zwei Zahlen. In jedem Bereich sind mehr als 50 Computer.
Wie bringe ich meinem VB-Script bei, daß zum Computernamen noch zwei unbestimmte Zahlen gehören?
Mein Code sieht vereinfacht so aus:
Option Explicit
Dim wshNetwork
Dim strComputer
Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" )
strComputer = wshNetwork.Computername
If strComputer = ("BEREICH1") Then
WScript.Echo("Anweisung 1 ausführen")
Else
WScript.Echo("Anweisung 2 ausführen")
End If
Wer hat für mich einen Tipp?
Danke
ich möchte im Netzwerk über das Anmeldescript zwei verschiedene Aktionen ausführen lassen. Bedingung ist der Computername: dieser lautet "BEREICH1" und zwei Zahlen bzw. "BEREICH2" und zwei Zahlen. In jedem Bereich sind mehr als 50 Computer.
Wie bringe ich meinem VB-Script bei, daß zum Computernamen noch zwei unbestimmte Zahlen gehören?
Mein Code sieht vereinfacht so aus:
Option Explicit
Dim wshNetwork
Dim strComputer
Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" )
strComputer = wshNetwork.Computername
If strComputer = ("BEREICH1") Then
WScript.Echo("Anweisung 1 ausführen")
Else
WScript.Echo("Anweisung 2 ausführen")
End If
Wer hat für mich einen Tipp?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44224
Url: https://administrator.de/forum/vb-script-variable-fuer-unbestimmte-zahlen-44224.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 00:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo boernie!
Falls Du überprüfen willst, ob auf die ersten 8 Stellen zwei Ziffern folgen, müsstest Du dies zeichenweise erledigen, also etwa
HTH
bastla
Falls Du überprüfen willst, ob auf die ersten 8 Stellen zwei Ziffern folgen, müsstest Du dies zeichenweise erledigen, also etwa
If Mid(strComputer, 9, 1) >= "0" And Mid(strComputer, 9, 1) <="9" And Mid(strComputer, 10, 1) >= "0" And Mid(strComputer, 10, 1) <="9" Then ...
'oder allgemeiner:
sCheck = Mid(strComputer, 9)
sErlaubt = "0123456789"
bOK = True
For i = 1 To Len(sCheck)
If Not Instr(sErlaubt, Mid(sCheck, i, 1) Then
bOK = False
Exit For
End If
Next
If bOK Then MsgBox "Nur erlaubte Zeichen gefunden ..."
HTH