leon123
Goto Top

Veeam Backup - Tape - Export ausgegraut

Hallo zusammen,

ich habe auf einem 2016er Server, Veeam B&R 9.5 U4 am laufen. An dem Server ist direkt ein Quantum SuperLoader3 angeschlossen.
Mit Veeam bin ich eigentlich vertraut, allerdings habe ich noch nie mit TapeLibrarys hantiert. Leider ist keiner mehr da, der mir helfen kann.

Das Sichern auf das Tape läuft soweit. Ich würde das Tape jetzt gerne raus nehmen und in den Tresor legen. soweit ich es verstanden habe, muss ich das Tape jetzt exportieren.

Allerdings ist die Funktion ausgegraut.

Im Server war ursprünglich der richtige Treiber installiert, ich habe diesen jetzt wie hier beschrieben entfernt, da wohl die Windows Treiber besser funktionieren:
https://forums.veeam.com/tape-f29/import-export-functions-greyed-out-on- ...
--> Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg.

Hatte jemand evtl. schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank,
Grüße
Leon

Content-Key: 555537

Url: https://administrator.de/contentid/555537

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 08, 2020 at 05:49:19 (UTC)
Goto Top
Servus,
auch wenn ich VEEAM nicht kenne, aber unter exportieren verstehe ich etwas anderes als ein Tape auszuwerfen.

Henere
Member: leon123
leon123 Mar 08, 2020 at 06:07:01 (UTC)
Goto Top
If you want to take the tapes out of the tape device, you need to export them first. Exporting ejects the tapes from the slots in the tape device and moves them to the I/E slot (or Mail slot). When they are in the I/E slot, you can take them from the library and, for example, carry to a storing location.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/importing_exporting_tape ...
Member: Deepsys
Deepsys Mar 08, 2020 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, Export ist bei Veeam Auswerfen.

War der "richtige" Treiber denn aktuell?
Es gibt auch irgendwo in den Einstellungen des Tape einen Haken "Native SCSI commands" zu nutzen, das mal probiert?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/connecting_tape_devices ...

Viele Grüße,
Deepsys
Member: Henere
Henere Mar 08, 2020 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
Dann will ich nichts gesagt haben.
Member: leon123
leon123 Mar 08, 2020 at 17:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi, ja wie im ausgangspost beschrieben, habe ich das schon gemacht. Laut veeam Wiki soll ich nicht die quantum Treiber nehmen sonder Windows Standart Treiber und den besagten Haken setzen.

Auf tapes schreiben klappt ja schon und "eject" klappt auch. Aber ich möchte das tape ja exportieren damit es offline wird und ich es in das vault stecken kann.
Member: eazy-isi
eazy-isi Mar 09, 2020 at 06:09:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

du musst doch eh an den SuperLoader um das Tape zu entnehmen.

Dann kannst du doch direkt am Superloadern den Eject des Tapes machen, die 20sec bis du das Tape entnehmen kannst,
sollte ja nicht das Problem sein.

Ansonsten kannst du das Tape per Veaam direkt aus dem Laufwerk auswerfen.
Bei mir gibt direkt auf den TapeSlots zwar auch die Funktionen "Eject Tape" und "Export Tape" aber diese sind auch ausgegraut.
Evtl. funktioniert es darüber, wenn keine Tape mehr im Laufwerk ist, muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Grüße
eazy-isi
Member: leon123
leon123 Mar 09, 2020 updated at 07:02:37 (UTC)
Goto Top
Danke eazy aber dann weiß veeam nicht, dass das tape weg ist und wird erst mal einen Fehler produzieren.

Bei einem eject tut er das tape ja nur aus dem drive zurück in das store. Eject funktioniert auch.

Einzig richtig wäre mMn das tape zu exportieren und dann in das vault zu stecken.

In ein vault kann man aber nur offline tapes packen.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 09, 2020 updated at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Einzig richtig wäre mMn das tape zu exportieren und dann in das vault zu stecken.
Korrekt, das geht auch automatisch wenn das Tape offline ist ....

Ist denn der Loader selber im Geräte-Manager drin?

Auch wenn das irgendwas im Wiki steht, versuche es doch einfach mal mit dem original Treiber face-wink

Ansonsten, einfach den Support fragen ....
Member: leon123
leon123 Mar 09, 2020 at 16:50:58 (UTC)
Goto Top
Ja im Geräte Manager ist er.

Ich hatte ursprünglich alle Treiber richtig installiert. Ich habe jetzt mit den Treiber wie im veeam Wiki vorgeschlagen den Treiber entfernt.
Member: leon123
leon123 Mar 09, 2020 at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir diesen Forumsbeitrag von 2013 durchlese (Beitrag 3) dann sieht es so aus, als würde es das Quantum nicht können...
https://forum.commvault.com/forums/thread/24816.aspx