lcer00
Goto Top

Veeam oder weiter Acronis

Hallo zusammen,

wir erwägen, von Acronis auf Veeam umzusteigen. Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren. Es geht um 3 Hyper-V Hosts mit je 2-10 VMs sowie um 4-5 einzelne PCs. Die Backups sollen zentral verwaltet werden können. Backup-Ziel sind lokale Server / NAS sowie ein Hetzner StorageBox. Bisher setzen wir Acronis Standard (in der aktuellen Version) on-premise verwaltet (auf einer Debian-VM) ein.

Nun nervt Acronis mich. Mittlerweile wird man aggressiv in ein Abomodell gedrängt (Wir haben Kauflizenzen). Außerdem kümmert man sich bei Acronis momentan mehr um die Integration von allerteil Schnickschnack in das Produkt, als um Datensicherungstechnik (Software-Verwaltung, Ransomwareschutz etc. - Wo bleibt die Kernkompetenz Datensicherung?). Daher die Idee, mal den Anbieter zu wechseln. Dass die Lizenzierung über Jahreslizenzen pro "Workload" geht, habe ich gelesen.

Habt Ihr Hinweise?

Grüße

lcer

Content-Key: 1242799951

Url: https://administrator.de/contentid/1242799951

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 09, 2021 at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt Veeam auch als "Kauflizenzen". Hier solltest Du Dich mal von einem Retailer beraten lassen.
Kann Dir einen guten per PN schicken, wenn du magst.

Gruß

Looser
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 09, 2021 updated at 11:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Habt Ihr Hinweise?
Servus.
Wir hatten Veeam vor ca. 2 Jahren eingeführt, der direkte Veeam Support war leider extrem schlecht sodass wir aus der Wartung sind, auch "certified Veeam Partner" und "Experten mit jahrelanger Erfahrung" und "professionellen KnowHow" haben unterschiedlichste Lösungsansätze bei der Einführung und umsetzung, alle jedoch am Ende gescheitert.

Aber wenn's dann läuft dann läuft's; der Otto-Normalverbraucher würde es dann als "gut" bezeichnen.

Wir hatten halt selber Foren durchwühlen müssen, z.B.
Optimierung Veeam Backup (doppelte Vollsicherungen automatisch löschen)
Letztenlich haben wir nun mehr Erfahrung als unsere gewählten Dienstleister.

aggressiv in ein Abomodell gedrängt
Da wird dich Veeam mit Instanz-Lizenzen ködern, wir hatten aber auch per CPU Sockel lizenziert (Version 10).

Im Nachhein wissen wir das auch die kostenlose Veem CE (5 Host, 50+ VMs) genügt hätte wenn man es entsprechend organisiert, Windows 10 sichern wir ebenso mit der kostenlosen Version.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2021 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich stehe weiterhin zu Acronis.... natrürlich machen die allerteil Schnickschnack- aber die eigentliche Arbeit, also die Datensicherung selber, läuft bei mehr als 300 Kunden ordentlich.... da gibbet nix zu moppern!
natürlich, wenn der Kunde Altaro nutzen möchte, oder Veeam, sage ich nicht nein...
über Altaro kann ich eigentlich nix schlechtes sagen, ich habe einige Kunden die nutzen das, läuft stabil, Restore OK!
was brauch man mehr...
Ransomwareschutz in Backup Software ist zwar gut und schön, das macht aber Kaspersky besser face-smile

Frank
Mitglied: 142008
142008 Sep 09, 2021 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen bei uns im Unternehmen ebenfalls Veeam und es sind ebenfalls 3 Hyper-V-Hosts im Einsatz, wobei allerdings nur die VM's auf zweien gesichert werden (insgesamt sieben). Unser Backupziel ist eine NAS und als BackupCopy eine zweite NAS, die in einem anderem Gebäude steht.

Wir nutzen die Standard Edition im Abo-Modell (jährlich) und sind bisher damit gut gefahren. Die Handhabung ist easy!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 09, 2021 at 15:12:14 (UTC)
Goto Top
Ich mag Veeam, eine sehr aufgeräumte und sehr gute Software. An Acronis (gut, ist schon 10 Jahre her) habe ich immer dieses bunte, undurchsichtige gehasst aber auch das hatte seinen Zweck. Leider ist der Veeam Support schlecht, kann man nicht anders sagen. Bzw. es ist schwer sie zu einer Antwort zu nötigen...

Auch Veeam hat das Lizenzmodell geändert auf Abo, Abrechnung pro VM und monatlich zu- oder wegbuchbar. Genaues dazu versucht mein Reseller auch seit geraumer Zeit zu erfahren aber als Kunde haben wir erstmal noch ein paar Jahre Bestandsschutz.

Du solltest dir die Community Edition ansehen und ausprobieren. Das Abo Modell kann auch gut sein grade in kleinen Umgebungen. Wenn das aber nicht läuft würde ich mir gut überlegen was zu kaufen bevor es läuft face-smile
Member: goscho
goscho Sep 09, 2021 at 15:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi Icer,

bei mir und meinen Kunden kommt weiterhin Veritas Backup Exec bzw. Veritas System Recovery für Desktops zum Einsatz.
Von diesen gibt es keine kostenlosen Lizenzen, jedoch darf eine gute Datensicherungslösung auch Geld kosten.
Natürlich möchte dich Veritas auch binden und bietet Wartungsvertäge an, die neue Versionen und 24/7 Support beinhalten.
Member: ipzipzap
ipzipzap Sep 09, 2021 at 16:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du Dir mal Altaro angesehen. Nutze ich seit Jahren auf mehreren Hosts bei mir und bei Kunden ohne Probleme.

cu,
ipzipzap
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 09, 2021 at 17:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi Icer,
Veritas Backup Exec

O_0 da braucht man auch einen speziellen Fetisch face-smile


Veeam ist ein tolles Produkt wenn man VMs sichern will. Für Kleine bis grosse Unternehmen geeignet. Die UI ist recht einfach gehalten und das Teil macht eigentlich keine nennenswerten Probleme.
Ich habe ein paar Cluster (VMWare) mit Veeam und ein paar mit Commvault gesichert.
IMHO:
Wer einfach nur sichern und sich damit möglichst wenig beschäftigen, der ist mit Veeam gut beraten.

Wer viel mit Backups hantiert, auch Nicht-VMs sichern will, mehr flexibilität benötigt und für sowas dann auch die Zeit und Budget hat, der bekommt mit CV alles was er braucht. Die WebUI ist meiner Meinung nach für die Tonne und der klassische Fat-Client ist extrem überladen, kaum Benutzerfreundlich und es braucht echt Einarbeitungszeit um damit zurecht zu kommen. Dafür hat man am Ende ein Produkt das super zuverlässig ist und einfach alles sichern kann und jegliches Szenario abbilden kann. Und es ist teuer face-smile
Member: jstar5588
jstar5588 Sep 09, 2021 at 17:44:05 (UTC)
Goto Top
Wir haben ebenfalls VEEAM in der Enterprise Plus Edition auf einem dafür dedizierten Server im Einsatz.
Sichern damit 5x VM (vSphere), und 12x Win10-Workstations per Veeam Agent.

Haben 10 VULs, eine Workstation veranschlagt 0.33 VULs, ein "Server" bzw. VM genehmigt sich eine komplette VUL.
Member: Looser27
Looser27 Sep 10, 2021 at 06:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @goscho:

Hi Icer,
Veritas Backup Exec

O_0 da braucht man auch einen speziellen Fetisch face-smile

Wieso? Ich habe das früher gerne genutzt, allerdings nur für dedizierte Hardware und Tape-Sicherungen. Was Tapes angeht hat Veeam immer noch Nachholbedarf.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2021 at 06:47:13 (UTC)
Goto Top
das auch die kostenlose Veem CE (5 Host, 50+ VMs)
Ich dachte Veeam CE erlaubt nur 10 VMs und ein Host zählt als 3 VMs.

genügt hätte wenn man es entsprechend organisiert
Das wären dann mehrere Instanzen, die unabhängig voneinander laufen würden. Der TO hat jedoch eine Zentrale Verwaltung gefordert.

Veeam CE hat den Nachteil, dass granulare Rücksicherungen von Exchange Postfächern nicht wieder direkt zurück in die Postfächer gespielt werden können (vermutlich bei der SQL Sicherung ähnlich). Man muss die Rücksicherungselemente in eine PST exportieren und manuell wieder ins Postfach einspielen z.B. über Outlook.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 10, 2021 at 07:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal meine Erfahrungen in den Raum geschmissen:
- Backup Exec: Aua, hatten wir vor Jahren in der Version 12 (?) im Einsatz, damals Wechsel von Server 2008 auf 2012. Resultat: Wir brauchen eine neue Backup Exec-Lizenz. Cool. Dann hatten wir immer wieder das Problem, dass Backup-Jobs wochenlang problemlos liefen und dann plötzlich mit obskuren Fehlermeldungen nicht mehr. Mieser Support.
- Acronis: Zweiter Versuch nach Backup Exec. Ja, schon besser. Dafür mieser Support, immer wieder Ärger mit dem Lizenzserver und der Verwaltung der Lizenzen. Ein Supporter rüffelte mich dann, dass ich auf dem Backup-Server rund um die Uhr die Verwaltungskonsole geöffnet hatte. "Das muss ja Probleme geben über kurz oder lang!". Hä? Das ist ein Server, da kann man gern mal Software rund um die Uhr laufen lassen. Ich hab mal gelesen, dass man unter Windows Server die Computerverwaltung gerade im HyperV-Betrieb aus Performancegründen nicht permanent offen haben sollte, weil das ein paar Körner kostet. Hab ich immer ignoriert, gab nie Probleme. Aber deshalb stürzt nix ab.

Zugegebenermaßen, beide Erfahrungen sind jahrelang her. Aber seit wir Veeam einsetzen, kann ich überhaupt nicht mehr klagen. Tape-Sicherung reicht für uns aus, Umfang und Möglichkeiten sind super. Die Supporterfahrung von @nachgefragt kann ich nicht bestätigen, uns hat der Support immer super geholfen, selbst im kostenlosen Forum kriegt man teilweise schnell und gut Hilfe. Da kippe ich Probleme ein, die nicht eilig sind. Hat den Vorteil, dass man auch einiges selbst lernen kann. Und das Abo-Modell wird IMHO ohnehin immer wichtiger für die Hersteller, das werden über kurz oder lang alle so machen.

Das sind so meine fuffzich Pfennich face-smile

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Sep 10, 2021 updated at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

das auch die kostenlose Veem CE (5 Host, 50+ VMs)
Ich dachte Veeam CE erlaubt nur 10 VMs und ein Host zählt als 3 VMs.

genügt hätte wenn man es entsprechend organisiert
Das wären dann mehrere Instanzen, die unabhängig voneinander laufen würden. Der TO hat jedoch eine Zentrale Verwaltung gefordert.

Veeam CE hat den Nachteil, dass granulare Rücksicherungen von Exchange Postfächern nicht wieder direkt zurück in die Postfächer gespielt werden können (vermutlich bei der SQL Sicherung ähnlich). Man muss die Rücksicherungselemente in eine PST exportieren und manuell wieder ins Postfach einspielen z.B. über Outlook.

Aus genau diesen Gründen darf es schon das größere Paket sein. Wir verwenden für 2 Hosts mit 15VMs die Enterprise Edition, da wir auch noch auf Tapes sichern wollen.
Member: killtec
killtec Sep 10, 2021 at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
HI,
ich würde auch noch mal Actiphy mit in Raum werfen. Da kannst du auch alles mit sichern. Gibt sowohl eine Desktop-Version als auch die Server / Hyper-V Version.
Der support ist echt top (sitzt hier in DE und wenn was ist geht es auch mit kurzen Wegen in die Entwicklung).
Das ganze gibt es als Abo oder Kauflizenzen.
Den Support kann man dann extra dazu kaufen.

Gruß
Member: support-m
support-m Sep 10, 2021 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @NordicMike:

das auch die kostenlose Veem CE (5 Host, 50+ VMs)
Ich dachte Veeam CE erlaubt nur 10 VMs und ein Host zählt als 3 VMs.
Die Veeam CE erlaubt 10 Workloads. Das sind z.B. 10 VMs. Oder, seit Version 11, meine ich, 10 physikalische Server oder 30 physikalische Clients (jeder Client zählt als 0,33% Workload). Oder eben, weil die Definition "Workload" ist, eine Kombination aus den 3en.

Bezüglich der Anzahl der Hosts kann ich keine wirklichen Aussagen treffen.

Veeam CE hat den Nachteil, dass granulare Rücksicherungen von Exchange Postfächern nicht wieder direkt zurück in die Postfächer gespielt werden können (vermutlich bei der SQL Sicherung ähnlich). Man muss die Rücksicherungselemente in eine PST exportieren und manuell wieder ins Postfach einspielen z.B. über Outlook.
Das ist korrekt. Dafür brauch man dann eine lizensierte Version. Aber durchaus gut managebar. Aber alleine die Tatsache, dass das geht, ist echt goldwert. Aber auch, dass ich aus dem AD einzelne User oder GPOs wiederherstellen kann (direkt auf den jeweiligen AD) ist super.

MfG
Member: IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI Sep 10, 2021 at 12:43:58 (UTC)
Goto Top
Veeam
Member: Hanspeter82
Hanspeter82 Sep 10, 2021 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
würde auch zu Veeam tendieren, Oberfläche ist schlicht gehalten und Backup´s laufen , perfekt für Vm´s zu sichern bei Acronis hatte ich bislang immer schlechte Erfahrung.

MFG
Member: HenryBln
HenryBln Sep 10, 2021 at 17:16:41 (UTC)
Goto Top
mir geht diese ganz abzocke mit den abos mächtig auf die nerven.
bisher habe ich alles mit drivesnapshot gesichert.
kann man wunderbar scripte über den Aufgabenplaner laufen lassen.
Es funktioniert auch zurück.
Leider nicht mehr in einem Cluster, da musste ich neu Suchen und habe gefunden
macrium
macht einen guten Eindruck und kostest pro host 250 damit kann ich gut leben...
Member: lcer00
Solution lcer00 Sep 08, 2022 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zum Status heute:

Die zentralen VM-Hosts sichere ich mit Acronis (Bandsicherung). Das hatte gegenüber Veeam einen deutlichen Preisvorteil (Abo-Modell bei Acronis: pro VM-Host, bei Veeam: pro Workload).

Unsere Office365 sichert Veeam.
An einem Standort habe ich mittlerweile Veeam Communitiy Edition laufen (eine VM wird dort geischert). Das funktioniert gut.

Insgesamt habe ich einen guten Eindruck von Veeam. Insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich deutlich übersichtlicher und auch umfangreicher.

Nachteil Veeam: der Backup-Server benötigt zum installieren des Backup-Clients lokale Administrator-Credentials für den Zielserver. Das passt nicht so gut mit unserem Sicherheitskonzept zusammen.

Mittelfristig werde ich trotzdem vermutlich alles auf Veeam umstellen.

Grüße

lcer
Member: NordicMike
NordicMike Sep 08, 2022 at 10:06:36 (UTC)
Goto Top
Nachteil Veeam: der Backup-Server benötigt zum installieren des Backup-Clients lokale Administrator-Credentials für den Zielserver. Das passt nicht so gut mit unserem Sicherheitskonzept zusammen.

Er benötigt das Passwort um:

Den Agent zu installieren
Um bei Datenbanken und Exchange die Logfiles zu bereinigen, die sonst bei offenen Logfiles nicht mit gesichert werden können.
Um die gesicherten Daten auch granular wieder zurück in das VM Betriebssystem zurück spielen zu können.

Ohne Passwort kannst du nur ein Image komplett machen und zurück spielen.

Das würde mich wundern, wenn es andere Programme ohne dem Passwort hin bekommen würden.
Member: lcer00
lcer00 Sep 08, 2022 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:

Nachteil Veeam: der Backup-Server benötigt zum installieren des Backup-Clients lokale Administrator-Credentials für den Zielserver. Das passt nicht so gut mit unserem Sicherheitskonzept zusammen.

Er benötigt das Passwort um:

Den Agent zu installieren
Um bei Datenbanken und Exchange die Logfiles zu bereinigen, die sonst bei offenen Logfiles nicht mit gesichert werden können.
Um die gesicherten Daten auch granular wieder zurück in das VM Betriebssystem zurück spielen zu können.

Ohne Passwort kannst du nur ein Image komplett machen und zurück spielen.

Das würde mich wundern, wenn es andere Programme ohne dem Passwort hin bekommen würden.

war vielleicht ungenau beschrieben. Es geht um die Installation des Hyper-V-Host-Agenten.

Ich finde es jedenfalls problematisch, dass die Installation des Backup-Agenten auf dem Hyper-V-Hostserver ausschließlich Remote erfolgt. Dazu muss man nämlich die Remoteinstallation auch zulassen - was ein völlig unnötiges Sicherheitsrisiko darstellt.

Um eine VM vom Host aus zu sichern benötigt man keine Passwörter für die VM. Das sollte meiner Meinung nach als Basisverhalten möglich sein. Dazu genügt es, wenn der Agent als "Lokales System" ausgeführt wird. (macht Acronis übrigens so.) Alles andere sind Extras. Hinterlegte Credentials sind immer ein Sicherheitsrisiko und sollten meiner Meinung nach soweit wie möglich vermieden werden.
Grüße

lcer

Grüße

lcer