Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene USB-Dongle am Terminalserver

Mitglied: binBash86

binBash86 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2020 um 18:53 Uhr, 648 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

gesetzt den Fall man hätte eine Software die bisher lokal an den PCs genutzt wurde und die sich mittels eines lokalen USB-Dongles lizensiert und der Benutzer der die SW gerade braucht holt sich den Dongle von seinem Kollegen. Jetzt hat man aber einen Terminalserver auf HyperV Basis bei dem alle Mitarbeiter zusammen auf dem Terminalserver arbeiten. Gibt es eine Lösung, dass man in einem Windows Terminalserver verschiedene Dongles in die RDP-Sessions mappt ? Also...man schliesst z.B 3 Dongles an den USB-Server an und 3 Leute können sich dieses USB-Dongle in ihre Session mappen. Mit einem Dongle geht es ja.

Hat da jmd. eventuell Erfahrungswerte oder eine andere Idee ? Der Softwarehersteller bietet leider KEINEN Netzwerk-Lizenz-Server an (Steinzeit..)

Danke euch.
Mitglied: em-pie
20.02.2020 um 19:03 Uhr
Moin,

Das schreit förmlich nach einem SEH myUTN-Server...

Schaue dir das einfach mal an.
Auf diese Weise Mappen wir viele Dongles in virtuelle Umgebungen. Aber auch an lokale Fatclients. Vorteil: keiner kann die Dongles entwenden... zumindest, wenn man keinen Zugriff zum Serverrack hat...
Gruß
em-pie
Bitte warten ..
20.02.2020 um 19:16 Uhr
Danke. An sowas hatte ich gedacht, nur der Kunde setzt ja keine Desktopvirtualisierung ein sondern Terminalserver. Das bedeutet, alle arbeiten in einer VM mittels RDP-Sitzung. Ich meine gut, ich kann es mal testen. Nur, gibt es da eventuell von irgendwem Erfahrungswerte ? Verschiedene Dongles in verschiedene Sessions oder alternativ eine Software die in der Lage es das lokale Dongle mit in die RDP Sitzung zu übernehmen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITAllrounder
20.02.2020 um 19:40 Uhr
Nabend,

ich kann aus Erfahrung berichten dass es kein Problem darstellt, mehrere Dongles via SEH UTN an einen Terminalserver durchzureichen.
Wir machen das mit Datev Smartcards so auf einer Citrix Terminal Farm.
Funktioniert ohne Probleme

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
20.02.2020 um 20:19 Uhr
Schließe mich den Vorredner an, SEH myUTN funktioniert unter RDSs ohne weiteres. Hatten das in vielen Datev Umgebungen so am laufen.
Bitte warten ..
20.02.2020 um 20:27 Uhr
Klingt gut, dann werde ich mal so ein Gerät besorgen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
21.02.2020, aktualisiert um 07:42 Uhr
Keine Probleme mit SmartCard-Dongles über RDP hier... ohne Zusatzsoftware. Man muss das Dongle halt vor dem Aufbau der Sitzung verbinden (am Client).
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
21.02.2020 um 07:50 Uhr
Es geht beides ,

entweder sind die Dongles dann zentral an einem SEHmyUTN.

Alternativ kann man Smartcards des lokalen Clients auch über die RDP Verbindung durchschleifen.
Machen wir bei unserem Datev Server so.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
21.02.2020 um 19:03 Uhr
Hi,

was hält dich davon ab das USB-Gerät per RemoteFX mit in die RDP-Sitzung zu schleifen? Zusatzhardware brauchst du da m.E. nach nicht.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
25.02.2020 um 15:30 Uhr
Es geht nicht um SmartCards, das sind ja LizenzDongles, die lassen sich nicht über die Funktion Smartcard durchschleifen.
Bitte warten ..
25.02.2020 um 15:31 Uhr
Ist eine 2019er VM, da gibt es ja kein RemoteFX mehr soweit ich das verstanden habe. Bin mir aber auch unsicher ob der das kann bei RemoteFX, es ist keine Smartcard und kein Wechseldatenträger, sondern ein LizenzDongle.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
25.02.2020 um 16:49 Uhr
RemoteFX ist für USB-Geräte generell. Das hat mit SmardCards usw. nichts konkret zu tun. Wir haben dadurch schon USB-Fußschalter für Diktiersoftware und USB-Headsets durchgeschliffen. Das ist dann als ob das USB-Gerät am Server steckt, aber nicht Session-Übergreifend, also pro User-Session.

Hab nichts dazu gefunden das Server2019 das nicht mehr unterstützen würde, jedenfalls nichts offizielles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB Funkübertragung
Frage von lionkingPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Windows 7

USB Treiber verschwindet!

Frage von BeOranged81Windows 7

Haben hier im Firmennetzwerk ein Problem, Win7 neusten Updates sind gelaufen, Clients mit USB 3.0, Kaspersky über Server ausgerollt. ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 42 MinutenInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 18 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit29 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...