mauzilla

Verschlüsselung Zertifikate Outlook 365 funktioniert nicht

Hallo!

Nach der Installation von Outlook 365 funktioniert der verschlüsselte Versand (bzw. der Empfang beim Empfänger) von Mails von den Clients nicht mehr.
Der Empfänger bekommt eine Meldung bezüglich Sicherheitsrisiko und kann die Mails nicht öffnen.
Unter Office 2013 (ohne Microsoft-Konto) lief alles.

Bei der Installation von Office 365 wurde für jeden Client ein neues Benutzerkonto @onmicrosoft.com erstellt.
Das, von uns ausgestellte Zertifikat für die Gegenseite, lautet natürlich nicht auf @onmicrosoft.com, sondern
auf die Firmen-Mail-Adresse.
Der Empfang hier, von verschlüsselten Mails von diesem Empfänger, funktioniert

Weiß jemand, was nun konfiguriert werden muss?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 7603356583

Url: https://administrator.de/forum/verschluesselung-zertifikate-outlook-365-funktioniert-nicht-7603356583.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 21:05 Uhr

Mauzilla
Lösung Mauzilla 21.06.2023 um 15:21:57 Uhr
Goto Top
Ich habe die Lösung selbst gefunden:

"Um S/MIME zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails in Office 365 verwenden zu können, muss in der Exchange-Umgebung eine digitale Signatur (E-Mail-Zertifikat) in Form einer SST-Datei installiert werden:"
Das war vorher nicht nötig.

Erfolgt dies nicht, wird mit PGP verschlüsselt, was, in unserem Fall, der Empfänger nicht akzeptiert.