bodmar
Goto Top

Versendete Mails landen oft im Spam - was tun?

Hallo Gemeinde,
ich habe bei einem Bekannten zwei Probleme mit E-Mail (IMAP/SMTP, kein lokaler Mailserver):

1. Mails die er versendet weren bei den Empängern oft als Spam identifiziert


2. erhält er bei einigen Empfängerdomänen DIREKT, UNVERZÜGLICH nach dem Versand folgendes zurück:

0001

Zunächst glaubte ich, das Problem bzw. auch die Mail, stammt von Outlook. Ich habe dann Kontakt mit dem "Provider" (kleines, ortsansässiges Unternehmen) bzw. tech. Ansprechpartner der Domain aufgenommen um zu klären, ob ich was falsch gemacht habe. Dabei habe ich dieses hier zurück erhalten:

"...im benannten fall lag es schlicht daran, das auch diese domain auf dem selben server liegt und nein, diese e-mail wurde nicht von outlook erzeugt.
das hätten sie dem detaillierten fehlerbericht im anhang der bebilderten e-mail entnehmen können/sollen.
"


- welcher Anhang? -> siehe auch weiter unten


""spam & ham" wird nicht aufgrund der dns-einträge bewertet, sondern nach inhalten ( text-, link- & bild-anteile ).
auch hier gibt es aber die möglichkeit - im e-mail-quelltext den grund für die bewertung zu finden.
"

- wie soll ich aus dem Mail-Quelltext die Informationen entnehmen?
- Könnte es sein, dass der SMTP-Server an sich irgendwo im Netz auf irgendwelchen Listen steht?


Ich hätte jetzt den Absender natürlich fragen können, mir das genauer zu erläutern, aber dazu hatte ich, aufgrund der Art und Weise wie der Mensch sich
ausgedrückt hat, keine Lust.

Interessant sind folgende Dinge: versendet er per Web-Mailer eine Mail an die betroffene Domain, so kommt sie beim Empfänger an. Kein Unzustellbar Bericht vom Systemadministrator. Und: wie auf dem Bild zu sehen ist, steht an der Mail die Büroklammer für einen vorhandenen Anhang. Wo finde ich den denn?

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, das gebe ich zu. Glaube aber, dass mir der Ansprechpartner sehr herablassend antwortet und selber nicht
viel beitragen kann. Denn das Probem zur Unzustellbarkeit sollte angeblich durch folgende Aussage gelöst sein (Stand Mittwoch):

die postmaps / mta-einstellungen wurden angepasst, eine testmail wurde von buchhaltung@xxxxxxxxxx.de an xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx.de versendet und an den richtigen server zugestellt.

Die Testmail auf dem Bild ist die gleiche Empfängerdomain, wurde aber heute früh verschickt. Somit schließe ich daraus, dass das Problem ja nicht behoben wurde, oder sehe ich das falsch?


So, das war ziemlich viel, ich hoffe, dass ich die Probleme nachvollziehbar geschildert habe ud bedanke mich schon einmal für konstruktive und hilfreiche Unterstützung.

Content-Key: 3416296806

Url: https://administrator.de/contentid/3416296806

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 22, 2022 updated at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Was erwartest du jetzt von uns? Aufgrund der Informationslage kann man aktuell nur erschließen, dass es um ein E-Mail-Problem geht, mehr nicht. Lösungen kann man nicht anbieten.

Das Problem kann nur der Hoster angehen, da dieser der einzige ist, der die notwendigen Logs hat, in denen die Ablehnungsgründe enthalten sind.

Interessant sind folgende Dinge: versendet er per Web-Mailer eine Mail an die betroffene Domain, so kommt sie beim Empfänger an.
Das deutet auf einen Konfigurationsfehler im Outlook hin, falscher Postausgangsserver oder eine nicht korrekt konfigurierte Authentifizierung.

Für nähere Informationen kann man sich noch die Nachrichtenoptionen anschauen, da findest du die ganzen Mailheader und häufig auch die SPAM-Bewertung. Diese sieht man aber nur auf der Empfängerseite.
Member: Bodmar
Bodmar Jul 22, 2022 at 21:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Was erwartest du jetzt von uns? Aufgrund der Informationslage kann man aktuell nur erschließen, dass es um ein E-Mail-Problem geht, mehr nicht. Lösungen kann man nicht anbieten.
Also könnte auch ich bzw. mein Bekannter, das Problem selber gar nicht lösen?

Das Problem kann nur der Hoster angehen, da dieser der einzige ist, der die notwendigen Logs hat, in denen die Ablehnungsgründe enthalten sind.

hmmm also laut Hoster/Ansprechpartner hätte ich es selber erkennen können, aber darum frage ich hier auch nach, ob es andere auch so oder anders sehen.

Das deutet auf einen Konfigurationsfehler im Outlook hin, falscher Postausgangsserver oder eine nicht korrekt konfigurierte Authentifizierung.

Warum gehen Mails grundsätzlich raus, aber zu einer oder ein paar wenigen Domains nicht? Wenn der SMTP-Server falsch wäre, dann dürfte ja gar keine Mail rausgehen, ebeso bei fehlerhafter Authentifizierung, oder nicht?

Für nähere Informationen kann man sich noch die Nachrichtenoptionen anschauen, da findest du die ganzen Mailheader und häufig auch die SPAM-Bewertung. Diese sieht man aber nur auf der Empfängerseite.
Damit meinst du, ich müsste bei jemanden, der eine Mail erhält welche als Spam markiert ist, nachsehen, richtig? Wäre das bei Outlook dann so? --> Mail per Doppelklick öffnen, Datei->Eigenschaften->Internet Kopfzeilen?
Member: Bodmar
Bodmar Jul 22, 2022 at 21:37:45 (UTC)
Goto Top
So, anbei einmal der gesamte Mailverlauf, Namen und Adressen wurden entfernt. Das älteste/erste steht unten :/


sersen hr. bodmar,

die postmaps / mta-einstellungen wurden angepasst, eine testmail wurde von buchhaltung@xxxxx.de an xxxxx@xxxxx-xxxxx.de versendet und an den richtigen server zugestellt.

für weitere fragen, weiterfragen.

--
- x.x.xxxxx -


Weitergeleitete Nachricht --------
Von:
An:
Betreff: Re: WG: E-Mail-Konto: buchhaltung
Datum: Wed, 20 Jul 2022 11:23:20 +0000

Gut, wenn Sie das sagen wird es so sein. Dann ist das ja schön, dass wir das geklärt haben, danke dafür.
Was xxxxx-xxxxx.de angeht, was können/müssen xxxxx tun, damit sie Mails aus Outlook an diese Domain verschicken können?


Mit freundlichen Grüßen,


________________________________________

Gesendet: Mittwoch, 20. Juli 2022, 13:18
An:
Cc:
Betreff: Re: WG: E-Mail-Konto: buchhaltung

salut hr. Bodmar,

"...somit macht das an der Stelle auch keinen Unterschied mehr..." - das ist inhaltlich & fachlich unsachlich und falsch.
die e-mail-dienste antworten auf den standardports.

imap / imaps = 143 / 993
pop3 / pop3s = 110 / 995
smtp / smtps = 25 / 465

bei fragen, fragen.

--
- x.x.xxxxx -


Weitergeleitete Nachricht --------
Von:
An:
Betreff: Re: WG: E-Mail-Konto: buchhaltung
Datum: Wed, 20 Jul 2022 11:02:53 +0000

Moin,
die habe ich geschwärzt, da ich zunächst keine Notwendigkeit sah, diese anzuzeigen. Wenn Herr oder Frau xxxxx das angeben ist das ja auch Ok.

Was die Zugangsdaten angeht, so waren diese ja bereits in der ursprünglichen Mail angegeben, somit macht das an der Stelle auch keinen Unterschied mehr und es ist für Sie ersichtlich, dass ich Informationen direkt von xxxxx erhalten habe.

Was macht die Verschlüsselung, welche Typen/Ports werden an der Stelle verwendet?

Mit freundlichen Grüßen,


________________________________________
Von:
Gesendet: Mittwoch, 20. Juli 2022, 12:47
An:
Cc:
Betreff: Re: WG: E-Mail-Konto: buchhaltung

shalom hr. bodmar,

vor welchem hintergrund wurden die e-mail-adresse "@xxxxx-xxxxx.de" geschwärzt?
im benannten fall lag es schlicht daran, das auch diese domain auf dem selben server liegt und nein, diese e-mail wurde nicht von outlook erzeugt.
das hätten sie dem detaillierten fehlerbericht im anhang der bebilderten e-mail entnehmen können/sollen.

betreffend dns-einträge kann ich keine fehler bzw. fehlerhafte einträge finden ( mx, spf ).
die zonen-einträge der domain "xxxxx.de" sind öffentlich abrufbar, sollten sie fehler vermuten, können sie das mit frei verfügbaren werkzeugen überprüfen.

"spam & ham" wird nicht aufgrund der dns-einträge bewertet, sondern nach inhalten ( text-, link- & bild-anteile ).
auch hier gibt es aber die möglichkeit - im e-mail-quelltext den grund für die bewertung zu finden.

insofern sie e-mails weiterleiten, ist es sicherlich auch im interesse von kunden, das zugangsdaten entfernt werden & nicht in diversen rechenzentren landen.

besagte Zugangsdaten waren Daten einer neu angelegten Mailadresse, die Daten wurde von meinem Bekannten zu mir weitergeleitet

bei fragen, gern fragen.

--
- x.x.xxxxx -


Weitergeleitete Nachricht --------
Von:
An:
Betreff: WG: E-Mail-Konto: buchhaltung
Datum: Tue, 19 Jul 2022 21:17:49 +0000

Guten Tag Herr xxxxx,
könnten Sie mir sagen, welche Verschlüsselungseinstellungen für das u.a. Mailkonto
verwendet werden muss? Der Abruf erfolgt eig. per IMAP.
Konkret geht es darum, dass in einigen Fällen Mails nicht verschickt werden, es kommt
dann zu folgendem Fehler:

Hier war in der Mail ein Screenshot, wie oben im Eingangpost von mir


Die Mail wird meiner Einschätzung nach von Outlook erzeugt, denn sie kommt unverzüglich nach dem Versand. Die Empfänger Mailadresse ist
korrekt, wenn über den Web-Mailer verschickt wird, dann kommt die Mail auch dort an. Uch kann mir nur erklären, dass im Outlook falsche
Einstellungen gesetzt sind, oder aber dass DNS-Einträge in der Domäin xxxxx.de nicht korrekt sind. Interssanterweise werden von Odink verschickte
Mails auch häuft als Spam erkannt, ggfs. ist das auch ein Hinweis auf fehlerhafte oder nicht optimale (DNS) Einstellungen in der Domain?

Mit freudlichen Grüßen,
Bodmar
Member: commodity
Solution commodity Jul 22, 2022 at 22:00:42 (UTC)
Goto Top
Beide geschilderten Probleme deuten (das mag nicht zwingend sein) auf eine Fehlkonfiguration des sendenden Mailservers hin.

1. SPAM:
Wie Kollege tikayevent schon schreibt: Lass Dir die als Spam markierte Nachricht zurückschicken und guck Dir den Quelltext an.
Wie man den findet? In Outlook besser gar nicht.
Oder so: https://www.pcwelt.de/tipps/Outlook-Mail-Header-und-Quelltext-einsehen-1 ...
Ich mache das mit Thunderbird.
Was Du aus dem Quelltext liest? Was Du nicht verstehst, musst Du googlen.

Alternativ kann der Bekannte auch mal eine Mail an eine Gmail-Adresse, die Du im Zugriff hast (notfalls ein Konto anlegen) schicken, dort kann man meist gucken, ob der sendende Mailserver was taugt. Du öffnest die Mail, gehst im Drei-Punkte-Menü rechts auf "Original anzeigen" und bekommst dort den Quelltext, aber auch eine schöne Zusammenfassung, etwa so:
screenshot 2022-07-22 233106
Wenn da bei SPF und DKIM ein "Pass" steht, passt das. Insbesondere fehlendes DKIM führt gern zu einer SPAM-Warnung.
Ansonsten eben weiter unten mal den Quelltext (Kopfzeilen) durchforsten, da finden sich dann meist auch Anmerkungen zum Spam-Level, z.B.:
X-Spam-Level: **
X-Spamd-Bar: ++

Von da aus muss man sich dann ggf. durcharbeiten und erforschen, warum die Nachricht als Spam bewertet wurde.

2. Fehler 550 5.1.1
Bedeutet normalerweise, dass der Empfänger nicht existiert (kannst Du auch googlen, solche Codes, oder gilt auch hier?face-smile
keine Lust.
Letzeres ist immer ein schlechter Ansatz für eine Fehlersuche.
Wenn der Empfänger aber existiert, was ich aus der Bemerkung schließe, er ist über den Webmailer erreichbar, deutet auch dies auf einen Fehler beim Versandserver hin.
Wenn dies vom "Provider" stammt:
das auch diese domain auf dem selben server liegt
würde ich den Provider sogleich wechseln, denn wenn dieser derart penetrant die deutsche Rechtschreibung ignoriert, hat er vielleicht auch Probleme mit der Einhaltung technischer Standards.
Wie ein sehr renommierter Kollege hier mal schrieb: Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source. Faulheit und Bildungsdefizite sind ein schlechter Ausweis für Internetprovider/Hoster.
Zum technischen: Wenn die Domain auf dem selben Server (also dem Versandserver) liegt, versucht dieser lokal (also auf sich selbst) zuzustellen. Wenn da jetzt aber kein Postfach für den Empfänger liegt, klappt das nicht und Du bekommst Fehler 550 5.1.1. Der Webmailer ist dann wahrscheinlich auf einem anderen Server und stellt sodann ordentlich an den richtigen Empfangsserver zu. Das ist jetzt aber schon einige Kaffeesatzleserei.

3. Leider bist Du für die Unterstützung des Bekannten wenig geeignet. Denn Du kannst offenbar weder den Anhang einer Mail öffnen, noch googlen. Immerhin aber Administrator.de nutzen, das allein ist aber zu wenig. Lasst Euch von jemandem helfen, der sich ein wenig mehr auskennt.

4. Zusammenfassung: Wenn sich ein kleines ortsansässiges Unternehmen als "Provider" geriert, kann das klappen, muss es aber nicht. Wenn es nicht so klappt, sollte der kleine zumindest freundlich und hilfsbereit sein und kooperativ Probleme lösen. Ist er das nicht, hat er zu Recht einen Kunden weniger. Nicht lange rumärgern, Domain umziehen, dort Mail einrichten, fertig. Wenn der alte Vertrag noch läuft, muss zwar wahrscheinlich gezahlt werden, aber das ist dann Lehrgeld für die falsche (naive) Auswahl des Providers.


Viele Grüße, commodity
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2022 at 05:56:22 (UTC)
Goto Top
moin...

Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source
das ist grundsätzlich richtig!

denn wenn dieser derart penetrant die deutsche Rechtschreibung ignoriert, hat er vielleicht auch Probleme mit der Einhaltung technischer Standards.
nun das sehe ich nicht so, es gibt auch Menschen die nicht zu 100% der Deutschen Sprache mächtig sind, weil sie aus dem Ausland kommen, aber über Fachwissen verfügen! nicht zu vergessen die Menschen, die durch Krankheiten (Schlaganfall / Hirnblutung) teile des gedächtnis oder fähigkeiten teilweise verloren haben, oder das Sprachzentrum verloren haben, und das alles neu erlernen müssen! auch diese Menschen, können Fachlich kompetent sein!

Fehler 550 5.1.1
bedeutet zu 99% das die E-Mail Adresse falsch ist, das hat allerdings auch nichts mit Spam zu tun!

grundsäzlich würde ich mir vom Provider den betreffenden SMTP.log zeigen lassen!

alternativ kannst du die Mailserver mit mxtoolbox.com selber prüfen!
wie aber schon @commodity sagte, besser mit jemanden fragen, der sich fachlich damit auskennt!

Frank
Member: Bodmar
Bodmar Jul 23, 2022 at 08:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Beide geschilderten Probleme deuten (das mag nicht zwingend sein) auf eine Fehlkonfiguration des sendenden Mailservers hin.

1. SPAM:
Wie Kollege tikayevent schon schreibt: Lass Dir die als Spam markierte Nachricht zurückschicken und guck Dir den Quelltext an.
Wie man den findet? In Outlook besser gar nicht.
Oder so: https://www.pcwelt.de/tipps/Outlook-Mail-Header-und-Quelltext-einsehen-1 ...
Ich mache das mit Thunderbird.
Was Du aus dem Quelltext liest? Was Du nicht verstehst, musst Du googlen.

Alternativ kann der Bekannte auch mal eine Mail an eine Gmail-Adresse, die Du im Zugriff hast (notfalls ein Konto anlegen) schicken, dort kann man meist gucken, ob der sendende Mailserver was taugt. Du öffnest die Mail, gehst im Drei-Punkte-Menü rechts auf "Original anzeigen" und bekommst dort den Quelltext, aber auch eine schöne Zusammenfassung, etwa so:
screenshot 2022-07-22 233106
Wenn da bei SPF und DKIM ein "Pass" steht, passt das. Insbesondere fehlendes DKIM führt gern zu einer SPAM-Warnung.
Ansonsten eben weiter unten mal den Quelltext (Kopfzeilen) durchforsten, da finden sich dann meist auch Anmerkungen zum Spam-Level, z.B.:
X-Spam-Level: **
X-Spamd-Bar: ++

Von da aus muss man sich dann ggf. durcharbeiten und erforschen, warum die Nachricht als Spam bewertet wurde.

2. Fehler 550 5.1.1
Bedeutet normalerweise, dass der Empfänger nicht existiert (kannst Du auch googlen, solche Codes, oder gilt auch hier?face-smile
keine Lust.

Mir ist schon klar, dass das ein nicht optimaler Ansatz ist ;) Aber zwischen dem AP und mir gibt es eine Inkompatibilität ;)
Letzeres ist immer ein schlechter Ansatz für eine Fehlersuche.
Wenn der Empfänger aber existiert, was ich aus der Bemerkung schließe, er ist über den Webmailer erreichbar, deutet auch dies auf einen Fehler beim Versandserver hin.
Wenn dies vom "Provider" stammt:
das auch diese domain auf dem selben server liegt
würde ich den Provider sogleich wechseln, denn wenn dieser derart penetrant die deutsche Rechtschreibung ignoriert, hat er vielleicht auch Probleme mit der Einhaltung technischer Standards.
Wie ein sehr renommierter Kollege hier mal schrieb: Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source. Faulheit und Bildungsdefizite sind ein schlechter Ausweis für Internetprovider/Hoster.
Zum technischen: Wenn die Domain auf dem selben Server (also dem Versandserver) liegt, versucht dieser lokal (also auf sich selbst) zuzustellen. Wenn da jetzt aber kein Postfach für den Empfänger liegt, klappt das nicht und Du bekommst Fehler 550 5.1.1. Der Webmailer ist dann wahrscheinlich auf einem anderen Server und stellt sodann ordentlich an den richtigen Empfangsserver zu. Das ist jetzt aber schon einige Kaffeesatzleserei.

3. Leider bist Du für die Unterstützung des Bekannten wenig geeignet. Denn Du kannst offenbar weder den Anhang einer Mail öffnen, noch googlen. Immerhin aber Administrator.de nutzen, das allein ist aber zu wenig. Lasst Euch von jemandem helfen, der sich ein wenig mehr auskennt.

Ob ich dazu (wenig) geeignet bin oder nicht lasse ich an dieser Stelle unkommentiert ;) Mit dem Anhang...er ist dort nicht zu sehen, Google bring mich da auch nicht weiter (ggfs. falsche Formulierung der Suchbegriffe, ich suche den Fehler i.d.r. ja auch erst mal bei). Was den 550 5.1.1 Fehler angeht genau so, da brachte Google mich nicht wirklich weiter. Denn die Empfängeradresse gibt es, der Empänger schickt auch Mails zum Bekannten, die kommen an, der antwortet, es gibt den Fehler

4. Zusammenfassung: Wenn sich ein kleines ortsansässiges Unternehmen als "Provider" geriert, kann das klappen, muss es aber nicht. Wenn es nicht so klappt, sollte der kleine zumindest freundlich und hilfsbereit sein und kooperativ Probleme lösen. Ist er das nicht, hat er zu Recht einen Kunden weniger. Nicht lange rumärgern, Domain umziehen, dort Mail einrichten, fertig. Wenn der alte Vertrag noch läuft, muss zwar wahrscheinlich gezahlt werden, aber das ist dann Lehrgeld für die falsche (naive) Auswahl des Providers.

Wechsel des Anbieter habe ich auch drüber nachgedacht zu empfehlen, bedeutet aber auch, dass seine Website "weg" ist, denn die wurde von einer zum Provider gehöhrenden Werbeagentur erstellt.

Ich danke dir aber für deine Hinweise, ich werde nachher ein GMail Konto einrichten und versuchen mit den vor dir genannten Stichworten/Mitteln der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße, commodity
Member: fredmy
fredmy Jul 23, 2022 at 09:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bodmar:


Was den 550 5.1.1 Fehler angeht genau so, da brachte Google mich nicht wirklich weiter. Denn die Empfängeradresse gibt es, der Empänger schickt auch Mails zum Bekannten, die kommen an, der antwortet, es gibt den Fehler

??
Hast du dir mal Sendeheader angeschaut ?
1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
2. beim einliefern auf einen SMTP brauche ich nicht zwingend eine gültige Absenderadresse
3. (siehe Header) in deen Enverlope kann ich reichreiben, was ich will...
sage mir (d)eine Mailadresse und welchen Absender du gern möchtest
( sowas wie : Gott_im@himmel.org ? )

Ist wie beim Biefabsender: kann man drafschreiben was man will !

Fred
Member: Bodmar
Bodmar Jul 23, 2022 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fredmy:


1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
Ja, da steht ja auch in der Unzustellbarkeits Mail. Aber WENN es das Postfach nicht geben würde, dann käme über dem Webmail auch ein Fehler, und das ist nicht der Fall.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2022 updated at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin....

hast du den Mailserver jetzt mal mit mxtoolbox.com geprüft?
Wechsel des Anbieter habe ich auch drüber nachgedacht zu empfehlen, bedeutet aber auch, dass seine Website "weg" ist, denn die wurde von einer zum Provider gehöhrenden Werbeagentur erstellt.
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!
Frank
Member: fredmy
fredmy Jul 23, 2022 at 13:12:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bodmar:

Zitat von @fredmy:


1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
Ja, da steht ja auch in der Unzustellbarkeits Mail. Aber WENN es das Postfach nicht geben würde, dann käme über dem Webmail auch ein Fehler, und das ist nicht der Fall.

und dann steht das auch so im smtp.log ? des sendenden Mailers ?
welchen Webmailer setzt du ein ?

Fred
Member: Bodmar
Bodmar Jul 23, 2022 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!
Frank

Naja, soweit mir bekannt ist, liegt das Urheberrecht beim Ersteller der Seite, also Backup ziehen und woanders wieder hoch laden dürfte möglicherweise rechtliche Probleme nach sich ziehen
Member: Bodmar
Bodmar Jul 23, 2022 at 15:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fredmy:

und dann steht das auch so im smtp.log ? des sendenden Mailers ?
welchen Webmailer setzt du ein ?

Fred

Sorry, ich kann dir da nicht so ganz folgen. Was soll so im SMTP Log stehen? Und wo bekomme ich den her? Wir haben keinen administrativen Zugriff oder so auf die Domain.
Genutzt wird Roundcube Webmail.

Test mit mxtoolbox.com erfolgt morgen
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2022 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Bodmar:

Zitat von @Vision2015:
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!
Frank

Naja, soweit mir bekannt ist, liegt das Urheberrecht beim Ersteller der Seite, also Backup ziehen und woanders wieder hoch laden dürfte möglicherweise rechtliche Probleme nach sich ziehen
na ja.. es ist immernoch die webseite des inhabers, und er kann ja wohl selber entscheiden wo er hosten möchte!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2022 at 16:43:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bodmar:

Zitat von @fredmy:

und dann steht das auch so im smtp.log ? des sendenden Mailers ?
welchen Webmailer setzt du ein ?

Fred

Sorry, ich kann dir da nicht so ganz folgen. Was soll so im SMTP Log stehen? Und wo bekomme ich den her? Wir haben keinen administrativen Zugriff oder so auf die Domain.
wiso habt ihr keinen administrativen zugriff auf die domain?
im SMTP.log steht wer mit wem und wo und wann und so weiter... kurzum, alle SMTP verbindungen!
dort kannst du sehen, was genau und wann passiert ist!
Genutzt wird Roundcube Webmail.

Test mit mxtoolbox.com erfolgt morgen
gut...
Frank
Member: Bodmar
Bodmar Jul 25, 2022 at 06:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
na ja.. es ist immernoch die webseite des inhabers, und er kann ja wohl selber entscheiden wo er hosten möchte!

Frank
Klar, das wohl. Aber wenn die Werbeagentur und der, ich nenne es mal Provider ein und der gleiche Geschäftsführer sind, und man sich ansieht, wie sein Prokurist mit mir per Mail kommuniziert hat, dann sind da Probleme und Widerstände vorprogrammiert.
Höchstwahrscheinlich wird es mittelfristig auch auf Microsoft 365 hinaus laufen, aber im Moment halten wir da die Füße noch ein wenig still.
wiso habt ihr keinen administrativen zugriff auf die domain?
im SMTP.log steht wer mit wem und wo und wann und so weiter... kurzum, alle SMTP verbindungen!
dort kannst du sehen, was genau und wann passiert ist!
Wieso wir da keinen haben kann ich im Augenblck nicht sagen, möglicherweise wurde die Zugangsdaten auch
einfach im Laufe der Jahre verbummelt. Das wird in dieser Woche angefragt.
Test mit mxtoolbox.com erfolgt morgen
gut...
Also, die SPF-Recods sind alle gesetzt.
0001

Wie/wo einiges nachgesehen kann (mxtoolbox.com z.B.) habe ich jetzt begriffen und für mich "abgespeichert". Mit dem SMTP-Log werde ich mir mal für meine eigene Domain (bei Strato) ansehen, dann dürfte ich da in Zukunft im allgemeinen ja auch besser klar kommen wenn es mal Probeme gibt. Wobei ich sagen muss, dass ich (egal ob mit einem lokalen Mailserver Exchange oder Tobit oder aber Client IMAP/POP3/SMTP) bisher noch nie solche Probleme hatte. Habe ja auch eingangs erwähnt, dass ich da auf diesem Gebiet kein Experte bin.

Ich bedanke mich aber noch einmal bei allen, die uns (versucht haben) zu helfen und werde jetzt noch mal versuchen, eine Mail zu bekommen die als Spam markiert wurde um dann denn Quelltext hier posten. Vielleicht kommt man der Sache auf der Spur und im allerbesten Fall kann man was dagegen machen.
Member: alex1984
alex1984 Jul 25, 2022 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Teste mal schnell mit https://www.mail-tester.com/ das gibt dir einen kleinen Überblick.
Hab mir die Antworten nicht angesehen also wenn schon mal erwähnt wurde vergiss es.
lg
Member: commodity
commodity Jul 25, 2022 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
DKIM-Check?
Hier nochmal eine hübsche Artikelserie:
https://www.tec-bite.ch/warum-mag-google-meine-mails-nicht/

wird es mittelfristig auch auf Microsoft 365 hinaus
das würde ich mir ja stark überlegen.

Es gibt zig ordentliche Hoster, die Dir Deine Mails für einen Bruchteil des Preises und einen Bruchteil des Aufwandes sauber hosten. Das ist keine Kunst.
Bei dem jetztigen Provider würde ich keine Sekunde überlegen. Schon der Tonfall der Mails an Dich spricht Bände.

Zum Urheberrecht: Frag ggf. einen Anwalt.

https://www.123recht.de/forum/urheberrecht/Eigentum-Webseite-nach-Verein ...

Nach meinem Verständnis (keine Rechtsberatung face-wink )hat Dein Kumpel mindestens das Nutzungsrecht an der Seite erworben. Ob dies abhängig von der Verbindung zum Hosting ist, muss der Vertrag aussagen. Wenn für die Erstellung der Seite extra gezahlt wurde, dürfte das entsprechend unabhängig sein.

Viele Grüße, commodity