Versendete Mails landen oft im Spam - was tun?
Hallo Gemeinde,
ich habe bei einem Bekannten zwei Probleme mit E-Mail (IMAP/SMTP, kein lokaler Mailserver):
1. Mails die er versendet weren bei den Empängern oft als Spam identifiziert
2. erhält er bei einigen Empfängerdomänen DIREKT, UNVERZÜGLICH nach dem Versand folgendes zurück:
Zunächst glaubte ich, das Problem bzw. auch die Mail, stammt von Outlook. Ich habe dann Kontakt mit dem "Provider" (kleines, ortsansässiges Unternehmen) bzw. tech. Ansprechpartner der Domain aufgenommen um zu klären, ob ich was falsch gemacht habe. Dabei habe ich dieses hier zurück erhalten:
"...im benannten fall lag es schlicht daran, das auch diese domain auf dem selben server liegt und nein, diese e-mail wurde nicht von outlook erzeugt.
das hätten sie dem detaillierten fehlerbericht im anhang der bebilderten e-mail entnehmen können/sollen."
- welcher Anhang? -> siehe auch weiter unten
""spam & ham" wird nicht aufgrund der dns-einträge bewertet, sondern nach inhalten ( text-, link- & bild-anteile ).
auch hier gibt es aber die möglichkeit - im e-mail-quelltext den grund für die bewertung zu finden."
- wie soll ich aus dem Mail-Quelltext die Informationen entnehmen?
- Könnte es sein, dass der SMTP-Server an sich irgendwo im Netz auf irgendwelchen Listen steht?
Ich hätte jetzt den Absender natürlich fragen können, mir das genauer zu erläutern, aber dazu hatte ich, aufgrund der Art und Weise wie der Mensch sich
ausgedrückt hat, keine Lust.
Interessant sind folgende Dinge: versendet er per Web-Mailer eine Mail an die betroffene Domain, so kommt sie beim Empfänger an. Kein Unzustellbar Bericht vom Systemadministrator. Und: wie auf dem Bild zu sehen ist, steht an der Mail die Büroklammer für einen vorhandenen Anhang. Wo finde ich den denn?
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, das gebe ich zu. Glaube aber, dass mir der Ansprechpartner sehr herablassend antwortet und selber nicht
viel beitragen kann. Denn das Probem zur Unzustellbarkeit sollte angeblich durch folgende Aussage gelöst sein (Stand Mittwoch):
die postmaps / mta-einstellungen wurden angepasst, eine testmail wurde von buchhaltung@xxxxxxxxxx.de an xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx.de versendet und an den richtigen server zugestellt.
Die Testmail auf dem Bild ist die gleiche Empfängerdomain, wurde aber heute früh verschickt. Somit schließe ich daraus, dass das Problem ja nicht behoben wurde, oder sehe ich das falsch?
So, das war ziemlich viel, ich hoffe, dass ich die Probleme nachvollziehbar geschildert habe ud bedanke mich schon einmal für konstruktive und hilfreiche Unterstützung.
ich habe bei einem Bekannten zwei Probleme mit E-Mail (IMAP/SMTP, kein lokaler Mailserver):
1. Mails die er versendet weren bei den Empängern oft als Spam identifiziert
2. erhält er bei einigen Empfängerdomänen DIREKT, UNVERZÜGLICH nach dem Versand folgendes zurück:
Zunächst glaubte ich, das Problem bzw. auch die Mail, stammt von Outlook. Ich habe dann Kontakt mit dem "Provider" (kleines, ortsansässiges Unternehmen) bzw. tech. Ansprechpartner der Domain aufgenommen um zu klären, ob ich was falsch gemacht habe. Dabei habe ich dieses hier zurück erhalten:
"...im benannten fall lag es schlicht daran, das auch diese domain auf dem selben server liegt und nein, diese e-mail wurde nicht von outlook erzeugt.
das hätten sie dem detaillierten fehlerbericht im anhang der bebilderten e-mail entnehmen können/sollen."
- welcher Anhang? -> siehe auch weiter unten
""spam & ham" wird nicht aufgrund der dns-einträge bewertet, sondern nach inhalten ( text-, link- & bild-anteile ).
auch hier gibt es aber die möglichkeit - im e-mail-quelltext den grund für die bewertung zu finden."
- wie soll ich aus dem Mail-Quelltext die Informationen entnehmen?
- Könnte es sein, dass der SMTP-Server an sich irgendwo im Netz auf irgendwelchen Listen steht?
Ich hätte jetzt den Absender natürlich fragen können, mir das genauer zu erläutern, aber dazu hatte ich, aufgrund der Art und Weise wie der Mensch sich
ausgedrückt hat, keine Lust.
Interessant sind folgende Dinge: versendet er per Web-Mailer eine Mail an die betroffene Domain, so kommt sie beim Empfänger an. Kein Unzustellbar Bericht vom Systemadministrator. Und: wie auf dem Bild zu sehen ist, steht an der Mail die Büroklammer für einen vorhandenen Anhang. Wo finde ich den denn?
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, das gebe ich zu. Glaube aber, dass mir der Ansprechpartner sehr herablassend antwortet und selber nicht
viel beitragen kann. Denn das Probem zur Unzustellbarkeit sollte angeblich durch folgende Aussage gelöst sein (Stand Mittwoch):
die postmaps / mta-einstellungen wurden angepasst, eine testmail wurde von buchhaltung@xxxxxxxxxx.de an xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx.de versendet und an den richtigen server zugestellt.
Die Testmail auf dem Bild ist die gleiche Empfängerdomain, wurde aber heute früh verschickt. Somit schließe ich daraus, dass das Problem ja nicht behoben wurde, oder sehe ich das falsch?
So, das war ziemlich viel, ich hoffe, dass ich die Probleme nachvollziehbar geschildert habe ud bedanke mich schon einmal für konstruktive und hilfreiche Unterstützung.
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17 Kommentare
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Was erwartest du jetzt von uns? Aufgrund der Informationslage kann man aktuell nur erschließen, dass es um ein E-Mail-Problem geht, mehr nicht. Lösungen kann man nicht anbieten.
Das Problem kann nur der Hoster angehen, da dieser der einzige ist, der die notwendigen Logs hat, in denen die Ablehnungsgründe enthalten sind.
Für nähere Informationen kann man sich noch die Nachrichtenoptionen anschauen, da findest du die ganzen Mailheader und häufig auch die SPAM-Bewertung. Diese sieht man aber nur auf der Empfängerseite.
Das Problem kann nur der Hoster angehen, da dieser der einzige ist, der die notwendigen Logs hat, in denen die Ablehnungsgründe enthalten sind.
Interessant sind folgende Dinge: versendet er per Web-Mailer eine Mail an die betroffene Domain, so kommt sie beim Empfänger an.
Das deutet auf einen Konfigurationsfehler im Outlook hin, falscher Postausgangsserver oder eine nicht korrekt konfigurierte Authentifizierung.Für nähere Informationen kann man sich noch die Nachrichtenoptionen anschauen, da findest du die ganzen Mailheader und häufig auch die SPAM-Bewertung. Diese sieht man aber nur auf der Empfängerseite.
Beide geschilderten Probleme deuten (das mag nicht zwingend sein) auf eine Fehlkonfiguration des sendenden Mailservers hin.
1. SPAM:
Wie Kollege tikayevent schon schreibt: Lass Dir die als Spam markierte Nachricht zurückschicken und guck Dir den Quelltext an.
Wie man den findet? In Outlook besser gar nicht.
Oder so: https://www.pcwelt.de/tipps/Outlook-Mail-Header-und-Quelltext-einsehen-1 ...
Ich mache das mit Thunderbird.
Was Du aus dem Quelltext liest? Was Du nicht verstehst, musst Du googlen.
Alternativ kann der Bekannte auch mal eine Mail an eine Gmail-Adresse, die Du im Zugriff hast (notfalls ein Konto anlegen) schicken, dort kann man meist gucken, ob der sendende Mailserver was taugt. Du öffnest die Mail, gehst im Drei-Punkte-Menü rechts auf "Original anzeigen" und bekommst dort den Quelltext, aber auch eine schöne Zusammenfassung, etwa so:
Wenn da bei SPF und DKIM ein "Pass" steht, passt das. Insbesondere fehlendes DKIM führt gern zu einer SPAM-Warnung.
Ansonsten eben weiter unten mal den Quelltext (Kopfzeilen) durchforsten, da finden sich dann meist auch Anmerkungen zum Spam-Level, z.B.:
Von da aus muss man sich dann ggf. durcharbeiten und erforschen, warum die Nachricht als Spam bewertet wurde.
2. Fehler 550 5.1.1
Bedeutet normalerweise, dass der Empfänger nicht existiert (kannst Du auch googlen, solche Codes, oder gilt auch hier?
Wenn der Empfänger aber existiert, was ich aus der Bemerkung schließe, er ist über den Webmailer erreichbar, deutet auch dies auf einen Fehler beim Versandserver hin.
Wenn dies vom "Provider" stammt:
Wie ein sehr renommierter Kollege hier mal schrieb: Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source. Faulheit und Bildungsdefizite sind ein schlechter Ausweis für Internetprovider/Hoster.
Zum technischen: Wenn die Domain auf dem selben Server (also dem Versandserver) liegt, versucht dieser lokal (also auf sich selbst) zuzustellen. Wenn da jetzt aber kein Postfach für den Empfänger liegt, klappt das nicht und Du bekommst Fehler 550 5.1.1. Der Webmailer ist dann wahrscheinlich auf einem anderen Server und stellt sodann ordentlich an den richtigen Empfangsserver zu. Das ist jetzt aber schon einige Kaffeesatzleserei.
3. Leider bist Du für die Unterstützung des Bekannten wenig geeignet. Denn Du kannst offenbar weder den Anhang einer Mail öffnen, noch googlen. Immerhin aber Administrator.de nutzen, das allein ist aber zu wenig. Lasst Euch von jemandem helfen, der sich ein wenig mehr auskennt.
4. Zusammenfassung: Wenn sich ein kleines ortsansässiges Unternehmen als "Provider" geriert, kann das klappen, muss es aber nicht. Wenn es nicht so klappt, sollte der kleine zumindest freundlich und hilfsbereit sein und kooperativ Probleme lösen. Ist er das nicht, hat er zu Recht einen Kunden weniger. Nicht lange rumärgern, Domain umziehen, dort Mail einrichten, fertig. Wenn der alte Vertrag noch läuft, muss zwar wahrscheinlich gezahlt werden, aber das ist dann Lehrgeld für die falsche (naive) Auswahl des Providers.
Viele Grüße, commodity
1. SPAM:
Wie Kollege tikayevent schon schreibt: Lass Dir die als Spam markierte Nachricht zurückschicken und guck Dir den Quelltext an.
Wie man den findet? In Outlook besser gar nicht.
Oder so: https://www.pcwelt.de/tipps/Outlook-Mail-Header-und-Quelltext-einsehen-1 ...
Ich mache das mit Thunderbird.
Was Du aus dem Quelltext liest? Was Du nicht verstehst, musst Du googlen.
Alternativ kann der Bekannte auch mal eine Mail an eine Gmail-Adresse, die Du im Zugriff hast (notfalls ein Konto anlegen) schicken, dort kann man meist gucken, ob der sendende Mailserver was taugt. Du öffnest die Mail, gehst im Drei-Punkte-Menü rechts auf "Original anzeigen" und bekommst dort den Quelltext, aber auch eine schöne Zusammenfassung, etwa so:
Wenn da bei SPF und DKIM ein "Pass" steht, passt das. Insbesondere fehlendes DKIM führt gern zu einer SPAM-Warnung.
Ansonsten eben weiter unten mal den Quelltext (Kopfzeilen) durchforsten, da finden sich dann meist auch Anmerkungen zum Spam-Level, z.B.:
X-Spam-Level: **
X-Spamd-Bar: ++
Von da aus muss man sich dann ggf. durcharbeiten und erforschen, warum die Nachricht als Spam bewertet wurde.
2. Fehler 550 5.1.1
Bedeutet normalerweise, dass der Empfänger nicht existiert (kannst Du auch googlen, solche Codes, oder gilt auch hier?
keine Lust.
Letzeres ist immer ein schlechter Ansatz für eine Fehlersuche.Wenn der Empfänger aber existiert, was ich aus der Bemerkung schließe, er ist über den Webmailer erreichbar, deutet auch dies auf einen Fehler beim Versandserver hin.
Wenn dies vom "Provider" stammt:
das auch diese domain auf dem selben server liegt
würde ich den Provider sogleich wechseln, denn wenn dieser derart penetrant die deutsche Rechtschreibung ignoriert, hat er vielleicht auch Probleme mit der Einhaltung technischer Standards.Wie ein sehr renommierter Kollege hier mal schrieb: Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source. Faulheit und Bildungsdefizite sind ein schlechter Ausweis für Internetprovider/Hoster.
Zum technischen: Wenn die Domain auf dem selben Server (also dem Versandserver) liegt, versucht dieser lokal (also auf sich selbst) zuzustellen. Wenn da jetzt aber kein Postfach für den Empfänger liegt, klappt das nicht und Du bekommst Fehler 550 5.1.1. Der Webmailer ist dann wahrscheinlich auf einem anderen Server und stellt sodann ordentlich an den richtigen Empfangsserver zu. Das ist jetzt aber schon einige Kaffeesatzleserei.
3. Leider bist Du für die Unterstützung des Bekannten wenig geeignet. Denn Du kannst offenbar weder den Anhang einer Mail öffnen, noch googlen. Immerhin aber Administrator.de nutzen, das allein ist aber zu wenig. Lasst Euch von jemandem helfen, der sich ein wenig mehr auskennt.
4. Zusammenfassung: Wenn sich ein kleines ortsansässiges Unternehmen als "Provider" geriert, kann das klappen, muss es aber nicht. Wenn es nicht so klappt, sollte der kleine zumindest freundlich und hilfsbereit sein und kooperativ Probleme lösen. Ist er das nicht, hat er zu Recht einen Kunden weniger. Nicht lange rumärgern, Domain umziehen, dort Mail einrichten, fertig. Wenn der alte Vertrag noch läuft, muss zwar wahrscheinlich gezahlt werden, aber das ist dann Lehrgeld für die falsche (naive) Auswahl des Providers.
Viele Grüße, commodity
moin...
grundsäzlich würde ich mir vom Provider den betreffenden SMTP.log zeigen lassen!
alternativ kannst du die Mailserver mit mxtoolbox.com selber prüfen!
wie aber schon @commodity sagte, besser mit jemanden fragen, der sich fachlich damit auskennt!
Frank
Die deutsche Sprache ist frei verfügbar, aber nicht Open Source
das ist grundsätzlich richtig!denn wenn dieser derart penetrant die deutsche Rechtschreibung ignoriert, hat er vielleicht auch Probleme mit der Einhaltung technischer Standards.
nun das sehe ich nicht so, es gibt auch Menschen die nicht zu 100% der Deutschen Sprache mächtig sind, weil sie aus dem Ausland kommen, aber über Fachwissen verfügen! nicht zu vergessen die Menschen, die durch Krankheiten (Schlaganfall / Hirnblutung) teile des gedächtnis oder fähigkeiten teilweise verloren haben, oder das Sprachzentrum verloren haben, und das alles neu erlernen müssen! auch diese Menschen, können Fachlich kompetent sein!Fehler 550 5.1.1
bedeutet zu 99% das die E-Mail Adresse falsch ist, das hat allerdings auch nichts mit Spam zu tun!grundsäzlich würde ich mir vom Provider den betreffenden SMTP.log zeigen lassen!
alternativ kannst du die Mailserver mit mxtoolbox.com selber prüfen!
wie aber schon @commodity sagte, besser mit jemanden fragen, der sich fachlich damit auskennt!
Frank
Was den 550 5.1.1 Fehler angeht genau so, da brachte Google mich nicht wirklich weiter. Denn die Empfängeradresse gibt es, der Empänger schickt auch Mails zum Bekannten, die kommen an, der antwortet, es gibt den Fehler
??
Hast du dir mal Sendeheader angeschaut ?
1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
2. beim einliefern auf einen SMTP brauche ich nicht zwingend eine gültige Absenderadresse
3. (siehe Header) in deen Enverlope kann ich reichreiben, was ich will...
sage mir (d)eine Mailadresse und welchen Absender du gern möchtest
( sowas wie : Gott_im@himmel.org ? )
Ist wie beim Biefabsender: kann man drafschreiben was man will !
Fred
Moin....
hast du den Mailserver jetzt mal mit mxtoolbox.com geprüft?
Frank
hast du den Mailserver jetzt mal mit mxtoolbox.com geprüft?
Wechsel des Anbieter habe ich auch drüber nachgedacht zu empfehlen, bedeutet aber auch, dass seine Website "weg" ist, denn die wurde von einer zum Provider gehöhrenden Werbeagentur erstellt.
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!Frank
Zitat von @Bodmar:
Zitat von @fredmy:
1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
Ja, da steht ja auch in der Unzustellbarkeits Mail. Aber WENN es das Postfach nicht geben würde, dann käme über dem Webmail auch ein Fehler, und das ist nicht der Fall.1. der Server scheint korrekt konfiguriert zu sein und kennt das Empängerpostfach nicht (findest du auch bei Google -> Fehler 550 5.1.1
und dann steht das auch so im smtp.log ? des sendenden Mailers ?
welchen Webmailer setzt du ein ?
Fred
Moin...
Frank
Zitat von @Bodmar:
Naja, soweit mir bekannt ist, liegt das Urheberrecht beim Ersteller der Seite, also Backup ziehen und woanders wieder hoch laden dürfte möglicherweise rechtliche Probleme nach sich ziehen
na ja.. es ist immernoch die webseite des inhabers, und er kann ja wohl selber entscheiden wo er hosten möchte!Zitat von @Vision2015:
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!
Frank
was natürlich blödsinn ist, dann macht man eine Datensicherung, wird wohl ein CMS sein... oder dergleichen!
Frank
Naja, soweit mir bekannt ist, liegt das Urheberrecht beim Ersteller der Seite, also Backup ziehen und woanders wieder hoch laden dürfte möglicherweise rechtliche Probleme nach sich ziehen
Frank
Zitat von @Bodmar:
Sorry, ich kann dir da nicht so ganz folgen. Was soll so im SMTP Log stehen? Und wo bekomme ich den her? Wir haben keinen administrativen Zugriff oder so auf die Domain.
wiso habt ihr keinen administrativen zugriff auf die domain?Zitat von @fredmy:
und dann steht das auch so im smtp.log ? des sendenden Mailers ?
welchen Webmailer setzt du ein ?
Fred
welchen Webmailer setzt du ein ?
Fred
Sorry, ich kann dir da nicht so ganz folgen. Was soll so im SMTP Log stehen? Und wo bekomme ich den her? Wir haben keinen administrativen Zugriff oder so auf die Domain.
im SMTP.log steht wer mit wem und wo und wann und so weiter... kurzum, alle SMTP verbindungen!
dort kannst du sehen, was genau und wann passiert ist!
Genutzt wird Roundcube Webmail.
Test mit mxtoolbox.com erfolgt morgen
gut...Test mit mxtoolbox.com erfolgt morgen
Frank
Teste mal schnell mit https://www.mail-tester.com/ das gibt dir einen kleinen Überblick.
Hab mir die Antworten nicht angesehen also wenn schon mal erwähnt wurde vergiss es.
lg
Hab mir die Antworten nicht angesehen also wenn schon mal erwähnt wurde vergiss es.
lg
DKIM-Check?
Hier nochmal eine hübsche Artikelserie:
https://www.tec-bite.ch/warum-mag-google-meine-mails-nicht/
Es gibt zig ordentliche Hoster, die Dir Deine Mails für einen Bruchteil des Preises und einen Bruchteil des Aufwandes sauber hosten. Das ist keine Kunst.
Bei dem jetztigen Provider würde ich keine Sekunde überlegen. Schon der Tonfall der Mails an Dich spricht Bände.
Zum Urheberrecht: Frag ggf. einen Anwalt.
https://www.123recht.de/forum/urheberrecht/Eigentum-Webseite-nach-Verein ...
Nach meinem Verständnis (keine Rechtsberatung )hat Dein Kumpel mindestens das Nutzungsrecht an der Seite erworben. Ob dies abhängig von der Verbindung zum Hosting ist, muss der Vertrag aussagen. Wenn für die Erstellung der Seite extra gezahlt wurde, dürfte das entsprechend unabhängig sein.
Viele Grüße, commodity
Hier nochmal eine hübsche Artikelserie:
https://www.tec-bite.ch/warum-mag-google-meine-mails-nicht/
wird es mittelfristig auch auf Microsoft 365 hinaus
das würde ich mir ja stark überlegen.Es gibt zig ordentliche Hoster, die Dir Deine Mails für einen Bruchteil des Preises und einen Bruchteil des Aufwandes sauber hosten. Das ist keine Kunst.
Bei dem jetztigen Provider würde ich keine Sekunde überlegen. Schon der Tonfall der Mails an Dich spricht Bände.
Zum Urheberrecht: Frag ggf. einen Anwalt.
https://www.123recht.de/forum/urheberrecht/Eigentum-Webseite-nach-Verein ...
Nach meinem Verständnis (keine Rechtsberatung )hat Dein Kumpel mindestens das Nutzungsrecht an der Seite erworben. Ob dies abhängig von der Verbindung zum Hosting ist, muss der Vertrag aussagen. Wenn für die Erstellung der Seite extra gezahlt wurde, dürfte das entsprechend unabhängig sein.
Viele Grüße, commodity