VMWare altes Windows XP Image bootet nicht, bootloader
Hallo,
habe mir mal VMware Workstation installiert, dort eine VMDX Platte erzeugt und mit clonezilla ein altes XP Image recovert. Soweit sogut hat alles geklappt, kommt auch mit Linux live cds drauf und kann daten erreichen. Mit Testdisk habe ich auch, die PArtitionstabelle reparieren können.
Problem kommt jetzt erst:
Es will einfach nicht booten: Ständig dieser Unterstrich.
WinXP CD eingelegt, Recoverymodus an: fixmbr / fixboot C: hat das problem nicht behoben. bootcfg /rebuild /scan /list sagt mir, dass es kein system finden kann.
boot.ini file sieht so aus (es wurden mal zwei XP's installiert, image ist nur von einem auf HD-0,0,1 gemacht worden):
Grub-bootloader lässt sich auch nicht installieren. Ich bin mit meinem latein am ende, hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen, danke
habe mir mal VMware Workstation installiert, dort eine VMDX Platte erzeugt und mit clonezilla ein altes XP Image recovert. Soweit sogut hat alles geklappt, kommt auch mit Linux live cds drauf und kann daten erreichen. Mit Testdisk habe ich auch, die PArtitionstabelle reparieren können.
Problem kommt jetzt erst:
Es will einfach nicht booten: Ständig dieser Unterstrich.
WinXP CD eingelegt, Recoverymodus an: fixmbr / fixboot C: hat das problem nicht behoben. bootcfg /rebuild /scan /list sagt mir, dass es kein system finden kann.
boot.ini file sieht so aus (es wurden mal zwei XP's installiert, image ist nur von einem auf HD-0,0,1 gemacht worden):
[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="K:\Windows Home" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /fastdetect
Grub-bootloader lässt sich auch nicht installieren. Ich bin mit meinem latein am ende, hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen, danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380476
Url: https://administrator.de/contentid/380476
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
liefere zuerst einmal mehr Details.
Welche Version von VMware Workstation?
Wie sieht die Konfiguration der VM aus, sprich .vmx, .vmdk (Disk Descriptordatei für die vmdk), diese ist ca. 2 kb groß.
Ein einfaches clonen mittels clonezilla, True Image reicht nicht.
Du musst die wiederhergestellte VM mittels VMware Converter für VMware konfigurieren. Dabei wird der Bootrecord, usw. korrekt eingestellt.
Alternative frage bitte im Deutsches VMware-Forum nach.
Gruss Penny
liefere zuerst einmal mehr Details.
Welche Version von VMware Workstation?
Wie sieht die Konfiguration der VM aus, sprich .vmx, .vmdk (Disk Descriptordatei für die vmdk), diese ist ca. 2 kb groß.
Ein einfaches clonen mittels clonezilla, True Image reicht nicht.
Du musst die wiederhergestellte VM mittels VMware Converter für VMware konfigurieren. Dabei wird der Bootrecord, usw. korrekt eingestellt.
Alternative frage bitte im Deutsches VMware-Forum nach.
Gruss Penny
Zitat von @aif-get:
Hey, also das kann ich dir leider grade nzur so aus dem Gedächnis sagen:
Es handelt sich um VMWare Workstation pro 14
Nöö steht da nicht, sondern nurHey, also das kann ich dir leider grade nzur so aus dem Gedächnis sagen:
Es handelt sich um VMWare Workstation pro 14
...habe mir mal VMware Workstation installiert...
Gruss Penny
Zitat von @aif-get:
Hallo wie oben bereits geschriebn VMware Workstation Pro 14.
- Sind die config dateien denn in textform irgendwo gespeichert, dass ich euch die ausführlichen logs geben kann?
Ja alles in dem Verzeichnis, welches Du beim erstellen der VM angibst.Hallo wie oben bereits geschriebn VMware Workstation Pro 14.
- Sind die config dateien denn in textform irgendwo gespeichert, dass ich euch die ausführlichen logs geben kann?
Könnte im Verzeichnis <username>\Eigene Dokumente\Virtual Machines\<vmname> liegen.
Die Angaben <username> und <vmname> musst Du sinngemäß ersetzen.
- Habe die vmdx Platte erzeugt, konvertiert habe ich nichts. Sattdessen nur ein Recovery mit clonezilla. gemacht.
Den vm converter müsste ich dann per CMD starten? Wie wäre hier der syntax?
Gegebenenfalls musst Dur bei VMware nachschauen, wo Du den Offline Converter runterladen kannst.
Danke
Gruss Penny
Zitat von @aif-get:
Hallo ein kurzes Update:
Ein konvertieren der vmdk hat leide rnicht da sgewünschte ergebnis gebracht. Flgender befehl:
--
NUn habe ich hiren's boot cd mal geladen.
Die option: "Boot NTLDR from Harddisk bringt tatsächlich endlich erfolg" Aber warum geht das?
Hallo ein kurzes Update:
Ein konvertieren der vmdk hat leide rnicht da sgewünschte ergebnis gebracht. Flgender befehl:
vmware-vdiskmanager.exe -r OLDXP_RECOVER.vmdk' -t 1CONVERTEDXP_1.vmdk'
--
NUn habe ich hiren's boot cd mal geladen.
Die option: "Boot NTLDR from Harddisk bringt tatsächlich endlich erfolg" Aber warum geht das?
Weil du ein Fehler im Bootvorgang hattest. Hättest du das ganze mit dem VMware Converter angestoßen wäre das gegangen.
Ansonsten hättest du auch mal einen Windows 7 oder 10 Setup starten können und prüfen können ob die Partitionsreihenfolge passt.
Danach hätte man auch den Bootbereich neuschreiben können. Jene Option wird von viele Linux Rettungs-Disk unterstützt.
Jetzt, 2 1/2 jahre später? Wow!