VMWare ESXi aktuell (noch) offiziell kostenlose Version download
Halo Digitalfans,
irgendwie scheint sich wegen der Übernahme durch Broadcom bei VMware mächtig was zu bewegen, leider so scheint es nicht zum besten.
https://www.heise.de/news/Neues-Vertriebsmodell-Broadcom-kuendigt-allen- ...
Daher die Frage, wo genau liesse sich ganz offiziell die letzte/aktuelle noch kostenlose Version von VMware ESXi herunterladen?
Gibt es ältere Versionen ebenfalls als legal kostenlosen download?
Danke
Kreuzberger
irgendwie scheint sich wegen der Übernahme durch Broadcom bei VMware mächtig was zu bewegen, leider so scheint es nicht zum besten.
https://www.heise.de/news/Neues-Vertriebsmodell-Broadcom-kuendigt-allen- ...
Daher die Frage, wo genau liesse sich ganz offiziell die letzte/aktuelle noch kostenlose Version von VMware ESXi herunterladen?
Gibt es ältere Versionen ebenfalls als legal kostenlosen download?
Danke
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7788773330
Url: https://administrator.de/contentid/7788773330
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
intreressant wäre ob ein kommerzieller ESXI 6.7 Key auch im 7.0 bzw 8.0 geht, ich hab mir die Images als Testversion noch mal schnell heruntergeladen bevor sie die neue Broadcomm Lizensirung umsetzen... ich hab mal vor einigen Jahren bei einer Insolvenzversteigerung eine 6.7 Enterprise 3 Hosts und 1x Horizon View 7.13 abgestaubt, die Keys funktionieren und zumindestens 6.7 macht noch keine Life-Aktivierung. VMware verweigert zwar den Support und somit auch keine CU Updates sondern Einzelpatches wie bei den freien Versionen aber halt ohne Limits, vMotion, vSAN und noch ein paar andere Features dauerahft nutzbar, aber das Update von 6.7 CU1 (auf dem DAtenträger) zu CU3 war schon irsinnig aufwendig, hab dann bei einem Hardwarewechsel ein 6.7 CU3 als Testversion gesogen und mit dem Key freigeschaltet.
Sämtliche ISOs laufen nach 60 Tagen dann sowieso im "Free" Modus, und dann limitiert sind wie die kostenlosen Versionen.
Sämtliche ISOs laufen nach 60 Tagen dann sowieso im "Free" Modus, und dann limitiert sind wie die kostenlosen Versionen.
Naja um eine neue Version nutzen zu können bekommst du im Lizenzportal einen neuen Key generiert (und willigst ein die Alten nicht weiter zu nutzen). Wenn du aber keine Updates für den Key bekommst hast du vermutlich auch keinen Zugang zum Key über das Lizenzportal. Du müsstest entweder den Login vom Vorbesitzer übernommen haben oder den Key deinem Portal hinzufügen können.
Zitat von @kreuzberger:
Moin,
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Kann ich denn die Kostenlos-Versionen auch nur mit einem Key benutzen?
Kreuzberger
Moin,
Kreuzberger
Was soll das heißen?
Du musst deine Infrastruktur korrekt lizenzieren. Wenn du von 6.7 auf 7 willst, so bekommst auch neue Keys wenn du Upgrade berechtigt bist.
In deinem Fall und so wie ich das jetzt verstehe bist du es nicht. Frag einen Distri dazu.
Außerdem sind ja auch die HW Anforderungen relevant.
JA! Das andere ist teils eine Enterprise Trial. Die ist dann nach ein paar Wochen weg.
Ist immer schön, wenn dann die VMs heruntergefahren werden. Wenn du nicht spielen willst und einen KOSTENNLOSEN produktiv einsetzen willst, so rate ich so schnell wie möglich den finalen kostenlosen Key zu hinterlegen! Sonst gibt es ein böses erwachen.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Was soll das heißen?
Zitat von @kreuzberger:
Moin,
Kreuzberger
Moin,
Kreuzberger
Was soll das heißen?
Ähm mit der 6.7 Key auf 7 und 8 Geschichte war ein anderr User
Zitat von @Crusher79:
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Was soll das heißen?
Zitat von @kreuzberger:
Moin,
Kreuzberger
Moin,
Kreuzberger
Was soll das heißen?
oh, sorry!
Aber man kann deinen Kommentar auf alles anwenden! Viele vergessen die Trial und das bricht einen das Genick. Ohne API kein Veeam.
Auch kostenlos muss lizenziert sein und zur Anforderung passen! Wenn auch nicht gleich ein Anwalt kommt, so macht man sich sonst das Leben unnötig schwer.
Außer im Hobbyraum für den Familen-Server wird es sonst arg eng.
https://www.bacula.org/free-vmware-backup-solution/
Ganz am Ende sagen sie auch: Einfach mit Bacula VMs wie phy. Maschinen behandeln - fertig.
Das gilt allg für fast alles! Damit hat man immer schonmal einen Weg für die Migration. Virt. Hardware "nachbauen" - fertig.
Free keine API für Backups! Schon immer war komplett kostenlos problematisch.
DaSi: Veeam ist auch verdammt teuer geworden! Was ist ein Workload? Wie viele brauche ich?
Klickibunti mit Anwendung kostete ja also schon immer hier irgendwo Geld! Wenn wir mal Acronis, Veeam und andere API abhängige mit einbeziehen.
Manche hauen alle 3 Jahre die H/W raus und machen alles neu. Andere reiten 30 J drauf rum. Kosten für Leasing vs. Kosten für 1 Jahr vSphere? Wirlich dann SO teuer?
Die "?" müsste man sich ggf. mal selber beantworten.
Ganz am Ende sagen sie auch: Einfach mit Bacula VMs wie phy. Maschinen behandeln - fertig.
Das gilt allg für fast alles! Damit hat man immer schonmal einen Weg für die Migration. Virt. Hardware "nachbauen" - fertig.
Free keine API für Backups! Schon immer war komplett kostenlos problematisch.
DaSi: Veeam ist auch verdammt teuer geworden! Was ist ein Workload? Wie viele brauche ich?
Klickibunti mit Anwendung kostete ja also schon immer hier irgendwo Geld! Wenn wir mal Acronis, Veeam und andere API abhängige mit einbeziehen.
Manche hauen alle 3 Jahre die H/W raus und machen alles neu. Andere reiten 30 J drauf rum. Kosten für Leasing vs. Kosten für 1 Jahr vSphere? Wirlich dann SO teuer?
Die "?" müsste man sich ggf. mal selber beantworten.