westberliner
Goto Top

Vollwertige Windows Server ISOs nur noch kaufbar?

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich hier 2012r2 am Laufen und frisch die 2022 gekauft. CD auch erhalten, soweit sogut.

Nun muss ich einen Zwischenschritt über 2019 durchführen und bekomme echt nirgends die vollwertigen ISO-Files her.

Ist das korrekt, dass ich nur noch diese als Media-Kit kaufen kann?

Hintergrund: Beim Upgrade auf Evaluierungsversion, sagt mir das Setup, dass eigene Dateien und Apps nicht behalten werden können und damit ist das Upgrade mehr oder wenig damit dann überflüssig.

Oder hat jemand zufällig die 2019 Datacenter ISO in DE online zur Verfügung?

Danke.

Content-Key: 31584206400

Url: https://administrator.de/contentid/31584206400

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Sommelier
Sommelier Oct 10, 2023 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
entweder hier:
https://backupchain.de/windows-server-2019-iso-kostenloser-download-hype ...

oder sonst kannst du dich gerne auch bei mir per PN melden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2023 at 10:06:39 (UTC)
Goto Top
Nebenbei bemerkt: das direkte Upgrade von 2012 R2 auf 2022 ist technisch möglich, wenn auch nicht supportet.
Habe ich problemlos mehrfach gemacht.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 10, 2023 updated at 10:21:07 (UTC)
Goto Top
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 10, 2023 at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder du machst ein Upgrade auf Server 2016 und von dort nach Server 2022:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-ove ...

  1. 2012R2 -> 2019 -> 2022 oder
  2. 2012R2 -> 2016 -> 2022

Gruß
TA
Member: westberliner
westberliner Oct 10, 2023 at 10:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten.

Die ISOs bei MS hatte ich auch gefunden. Knackpunkt ist der: Es sind alles EVAL-ISOS. Klar, ich kann dann später diese Version zu einer vollwertigen per Befehl umwandeln, aber beim Upgrade bringt er mir eben die Meldung, dass er meine Daten nicht übernehmen kann.

setup
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 10, 2023 at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://knowledge.broadcom.com/external/article/161779/getting-desktop-e ...

Manche weisen darauf hin dass die Option ausgegraut ist wenn das Feature aktiv ist.

https://woshub.com/how-to-upgrade-windows-server-2016-evaluation-to-full ...

Dort im Text allg. der Hinweis zu Teaming und AD etc.


Ich würde ggf. mal schauen ob Desktop Experience dich hier weiter bringt.

mfg Crusher