13030
15.05.2005, aktualisiert am 16.03.2008
Von Zeit zu Zeit druckt mein Drucker nicht mehr
Ich habe einen PC mit Win XP Pro, an dem ein HP LaserJet 1000 angeschlossen ist.
Mein Problem ist, das dieser Drucker von Zeit zu Zeit, nicht mehr funktioniert. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann. Dies passiert auch, wenn ich kurz zuvor noch gedruckt habe.
Wenn ich dann die Treiber lösche und nach einem Neustart neu installiere funktioniert der Drucker wieder für ein paar Tage.
Woran kann das liegen?
Mein Problem ist, das dieser Drucker von Zeit zu Zeit, nicht mehr funktioniert. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann. Dies passiert auch, wenn ich kurz zuvor noch gedruckt habe.
Wenn ich dann die Treiber lösche und nach einem Neustart neu installiere funktioniert der Drucker wieder für ein paar Tage.
Woran kann das liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10735
Url: https://administrator.de/forum/von-zeit-zu-zeit-druckt-mein-drucker-nicht-mehr-10735.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 23:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ist Eventlog?
Das ist die EreignisanzeigeDu findest sie unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige oder einfacher
Start > Ausführen > eventvwr.msc
Auf einem XP gibt es dort 3 Bereiche: Anwendung, Sicherheit und System.
Sie mal im Systemlog nach Einträgen mit der Quelle 'Print'. Unter Ansicht > Filter kannst du die Ausgabe einschränken (In den Logs können 100.000 Einträge und mehr stehen).
Mit Doppelklick auf einen Eintrag kannst du ihn öffnen. Wichtig sind hierbei die Angaben bei Ereigniskennung und Quelle.
Poste diese Angaben hier, du kannst auch auf http://www.eventid.net/ danach suchen.
[EDIT]
Hast du den Drucker auch auch schon an einen anderen USB-Port angeschlossen?
Hallo Tine,
eventid gibt zu diesem Fehler leider auch nicht viel her, genausowenig wie Microsoft
Überprüfe bitte mal folgende Einstellungen:
a) Drucker und Faxgeräte > Eigenschaften von HP LaserJet 1000 > Reiter 'Erweitert' > Ist unter Treiber der richtige ausgewählt? Wenn nein, wähle ihn aus der Liste aus.
b) Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Reiter 'Erweitert' > Entferne hier alle Treiber, für die du keine Drucker hast (Den unter a) ausgewählten, PDF-Converter, Faxdrucker und andere virtuelle bzw. reale Drucker ausgenommen).
Wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann überprüfe die Einstellungen nochmals.
eventid gibt zu diesem Fehler leider auch nicht viel her, genausowenig wie Microsoft
Überprüfe bitte mal folgende Einstellungen:
a) Drucker und Faxgeräte > Eigenschaften von HP LaserJet 1000 > Reiter 'Erweitert' > Ist unter Treiber der richtige ausgewählt? Wenn nein, wähle ihn aus der Liste aus.
b) Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Reiter 'Erweitert' > Entferne hier alle Treiber, für die du keine Drucker hast (Den unter a) ausgewählten, PDF-Converter, Faxdrucker und andere virtuelle bzw. reale Drucker ausgenommen).
Wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann überprüfe die Einstellungen nochmals.