VPN Verbindung testen im Zielnetz?
Hi Leute,
habe folgendes Problem Mitarbeiter hat VPN Client auf dem Notebook. Bis vor kurzem ging die Verbindung von extern zu uns in die Firma ( Fritzbox )
Nun scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit die VPN Verbindung zu testen im Eigenen Netzwerk, sprich im Zielnetzwerk in das der Mitarbeiter letztendlich per VPN connected?
habe folgendes Problem Mitarbeiter hat VPN Client auf dem Notebook. Bis vor kurzem ging die Verbindung von extern zu uns in die Firma ( Fritzbox )
Nun scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit die VPN Verbindung zu testen im Eigenen Netzwerk, sprich im Zielnetzwerk in das der Mitarbeiter letztendlich per VPN connected?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
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Hallo,
und die haben nun einen anderen WLAN AP bzw. im WLAN AP andere Einstellungen gesetzt? Arbeitet der
MA von Zuhause aus oder irgendwo im "Urban Jungle" via öffentlichem WLAN um Kosten zu sparen?
wie dem RaspBerry PI umgesetzt? Hat der MA die Fernzugangssoftware von AVM benutzt oder welcher
VPN Klient ist das nun, also sprich hat sich dort etwas geändert? Ist neue Software auf dem Notebook
installiert worden, so etwas wie Virtualisierungssoftware mit virtuellen Adaptern?
man das auch von dort testen! (Nur meine Meinung dazu)
Dobby
EDIT: P.S. Mit einer pfSense hätte man jetzt mittels STUNNEL das ganze austesten können.
habe folgendes Problem Mitarbeiter hat VPN Client auf dem Notebook.
MacBook oder WinBook? Welcher ISP? Mobilfunkverträge? "Oder alles über WLAN in der Kneipe an der Ecke"und die haben nun einen anderen WLAN AP bzw. im WLAN AP andere Einstellungen gesetzt? Arbeitet der
MA von Zuhause aus oder irgendwo im "Urban Jungle" via öffentlichem WLAN um Kosten zu sparen?
Bis vor kurzem ging die Verbindung von extern zu uns in die Firma ( Fritzbox )
Baht Ihr einen My!Fritz Account oder alles per VPN Server beim Hoster, oder mit einer anderen Lösungwie dem RaspBerry PI umgesetzt? Hat der MA die Fernzugangssoftware von AVM benutzt oder welcher
VPN Klient ist das nun, also sprich hat sich dort etwas geändert? Ist neue Software auf dem Notebook
installiert worden, so etwas wie Virtualisierungssoftware mit virtuellen Adaptern?
Nun scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Die Frage ist irgendwie als wenn man fragen würde; "Mein Auto lief gestern noch und heute nicht mehr, woran liegt das?" Das kann gefühlte 1.000.00 Gründe haben oder aber auch nur etwas ganz banales sein, was sich geändert hat?Gibt es eine Möglichkeit die VPN Verbindung zu testen im Eigenen Netzwerk, sprich im Zielnetzwerk in das
der Mitarbeiter letztendlich per VPN connected?
Machen kann man vieles nur wenn man wissen möchte warum das von außerhalb nicht funktioniert, dann sollteder Mitarbeiter letztendlich per VPN connected?
man das auch von dort testen! (Nur meine Meinung dazu)
Dobby
EDIT: P.S. Mit einer pfSense hätte man jetzt mittels STUNNEL das ganze austesten können.