mabue88
Goto Top

VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab

Hallo,

ich habe ein Problem mit zwei Fritzboxen(1x 6360, 1x 7490), deren Netzwerke per VPN verbunden sind.
Zwischen den beiden Fritzboxen bricht die VPN Verbindung so ziemlich jeden Tag ab, in der Regel nachts.
Die Internetverbindungen der Fritzboxen sind jedoch stabil.

Die Fritzbox 6360 hängt an einem Anschluss von Kabel BW.
Die Fritzbox 7490 hängt an einem Anschluss von der Telekom.

Folgende Fehlermeldungen sind in der einen Fritzbox zu finden:
vpn-fehlermeldungen
Diese Meldungen kommen im Fehlerfall in der Regel mehrere Stunden hintereinander.
Irgendwann fängt sich das ganze wieder von selbst und die VPN-Verbindung steht ohne jegliches Zutun wieder komplett zur Verfügung.

Dem AVM-Support habe ich bereits die Diagnosedaten zur Verfügung gestellt. Der meint, dass es an der Leitung liegt.
Meldet man den Fehler Kabel-BW oder der Telekom, schieben die sich gegenseitig den Fehler zu.
Daher habe ich momentan weder vom Hersteller, noch von den Anschlussanbietern Unterstützung.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich mit einer dritten Fritzbox 7312 jeweils eine VPN-Verbindung zu den beiden genannten Fritzboxen aufgebaut und die Protokolle der Fritzboxen über insgesamt 8 Tage ausgewertet.

Hier der Testaufbau:
vpn-aufbau
Die Verbindung zwischen der Fritzbox 6360 (oben) und der Fritzbox 7490 (unten links) ist die problematische. Die Fritzbox 7312 (unten rechts) ist die zur Fehlersuche eingebundenen.

In dem Betrachtungszeitraum von 8 Tagen kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
- Fritzbox 6360: keine Internetabbrüche
- Fritzbox 7490: ca. 10 Internetabbrüche
- Fritzbox 7312: ca. 20 Internetabbrüche

- Fritzbox 6360 <-> Fritzbox 7490:  ca. 1200 VPN-Verbindungsabbrüchen
- Fritzbox 6360 <-> Fritzbox 7312:  ca. 15 VPN-Verbindungsabbrüchen
- Fritzbox 7490 <-> Fritzbox 7312:  ca. 15 VPN-Verbindungsabbrüchen

Das Problem besteht also tatsächlich nur zwischen der Fritzbox 6360 und der Fritzbox 7490...

Hatte jemand schon einmal so ein Problem und/oder weiss von das so ein Verhalten ausgelöst werden kann?
Momentan habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.

Sag mir bitte, welche Informationen hier noch von Interesse sind. Sofern möglich liefere ich die natürlich gerne nach!

Danke für Eure Unterstützung!

Content-Key: 313866

Url: https://administrator.de/contentid/313866

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 29, 2016 updated at 19:13:41 (UTC)
Goto Top
Da bist du scheinbar nicht der Einzige:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274207
Vermutlich liegt das an einer Überlast der Box oder einem Firmware Fehler.
Allerdings muss man auch feststellen das deine Abbruchrate der Internet Verbindung schon außergewöhnlich hoch liegt was keineswegs mehr normal ist.
Das kann auf Providerseite liegen AVM hat da recht.
Ist der Kabel BW Anschluss ein DS-Lite Anschluss ?
Member: mabue88
mabue88 Aug 29, 2016 at 21:09:00 (UTC)
Goto Top
Die Abbruchrate von der Fritzbox 7312 ist meiner Meinung nach auch zu hoch. Aber darum will ich mich momentan gar nicht kümmern.
Die Abbruchrate der Fritzbox 7490 schätze ich als normal ein. Die tägliche Zwangstrennungen zählen da ja mit rein. Die Überwachung lief ca. 8 Tage. Deswegen bin ich von mindestens Verbindungsabbrüchen ausgegangen. 10 scheint da für mich noch in einem nicht sonderlich ungewöhnlichen Rahmen zu liegen.

Kann ich in der Fritzbox 6360 sehen was für ein Anschluss es ist?
Hier die Punkte die ich weiss:
Kabel-BW-Business Tarif
Download: 50 MBit/s
Upload:    5 MBit/s
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 updated at 06:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde auch sagen, erstmal prüfen wie die Lastsitutation ist. ggf auch mal durch Belasten schauen, ob sich die Fehler provozieren lassen.

Die Verbindungen zu der 7312 scheinen ja in der normalen Größenordnung zu liegen.

Alternativ könntest Du ja auch statt der 7490 einfach mal einen anderen Router zum Testen dranhängen.

Wenn sich die Abbrüche provozieren lassen, könnte man auch durch mitsniffen an den fritzboxen schauen, was genau passiert.


lks

PS. PS Ich unterstelle mal, daß die Kisten alle aktuelle Firmware haben. face-smile
Member: dan0ne
dan0ne Aug 30, 2016 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Normalerweiße schreibt AVM das bei der Bandbreite in klammern (ds-light) hin wenn es sich um einen solchen Anschluss handelt.
Member: aqui
aqui Aug 30, 2016 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
http://www.duden.de/rechtschreibung/normalerweise
Für alles andere braucht man einen Malerpinsel mit weißer Farbe.
Die Abbruchrate der Fritzbox 7490 schätze ich als normal ein.
In 8 Tagen 10 Abbrüche ? Nein, das ist nicht normal. Es sei denn du hast jetzt hier laienhaft die nächtlichen DSL Zwangstrennungen mitgezählt die in so einer Statistik nichts zu suchen haben bzw. abgezogen werden müssten logischerweise.
Kabel TV Anschlüsse muss man aber immer bedenken sind ein shared Medium auf der letzten Meile. Hier teilt man sich also die vermeintliche Bandbreite mit Tausenden von anderen Usern. Kommt es da zu Engpässen und kommen VPN Keepalives nicht durch kann es zu VPN Abbrüchen kommen. Sowas wird der provider natürlich niemals zugeben..klar.
Kann ich in der Fritzbox 6360 sehen was für ein Anschluss es ist?
Die Frage ist etwas naiv, sorry. Kannst du anhand eines Autos sehen was für ein Motor drin ist ??
Sieh in deine Vertragsunterlagen vom Provider, da steht das doch schwarz auf weiss. Im Zweifel ruf deren Hotline an und frage nach !
Member: mabue88
mabue88 Aug 30, 2016 updated at 16:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Zitat von @aqui:

In 8 Tagen 10 Abbrüche ? Nein, das ist nicht normal. Es sei denn du hast jetzt hier laienhaft die nächtlichen DSL Zwangstrennungen mitgezählt die in so einer Statistik nichts zu suchen haben bzw. abgezogen werden müssten logischerweise.

Genau das habe ich nicht gemacht. Also bleiben unter dem Strich dann noch 2 Verbindungstrennungen in 8 Tagen...

Zitat von @aqui:

Die Frage ist etwas naiv, sorry. Kannst du anhand eines Autos sehen was für ein Motor drin ist ??
Sieh in deine Vertragsunterlagen vom Provider, da steht das doch schwarz auf weiss. Im Zweifel ruf deren Hotline an und frage nach !

Wie dan0ne geschrieben hat, meine ich mal auf der Weboberfläche einer Fritzbox die Info DS-Lite gelesen zu haben. Deswegen auch die Frage.
In der Weboberfläche der betroffenen Fritzbox finde ich aber keine Info.
Laut Hotline handelt es sich um einen IPv4-Anschluss.

Vorhin habe ich zufällig gesehen, dass der Fehler wieder vorlag und hab bei beiden Anbietern angerufen. Jedoch konnte keiner der beiden Hotline-Technikern einen Fehler an der jeweiligen Leitung feststellen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:


Ich würde auch sagen, erstmal prüfen wie die Lastsitutation ist. ggf auch mal durch Belasten schauen, ob sich die Fehler provozieren lassen.
...
PS. PS Ich unterstelle mal, daß die Kisten alle aktuelle Firmware haben. face-smile

An der Fritzbox 7490 (Telekom-Anschluss) hängt eine IP-Kamera, welche ihre Bilder über das VPN an einen Server im Netzwerk der Fritzbox 6360 sendet.
Bei funktionierendem VPN wird mit den aktuellen Einstellungen an der Kamera dadurch ein Upload von ca. 2.2MBit/s verursacht (laut dem Graphen des Fritzbox Online-Monitors).
Hier die Daten laut Vertrag:
Download: 16 Mbit/s
Upload:    2,4 Mbit/s
Hier die Daten laut "DSL-Information" der Fritzbox:
Download: 17.694 kbit/s
Upload:    2.718 kbit/s

Sobald ich die Zugangsdaten für die Konfiguration der Kamera habe, werde ich schauen, ob man den Traffic irgendwie verringern kann, z.B. geringere Auflösung oder geringere Bildfrequenz...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Ist vielleicht lediglich von der Kamera zu viel Traffic auf der Leitung?

Schalte mal einfach die Kamera testweise für ein bis zwei Stunden ab. Dann sieht man ja, ob die VPN-unterbrechungen auch aufhören..

lks
Member: mabue88
mabue88 Aug 30, 2016 at 16:29:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin leider selbst nicht vor Ort und kann das daher nur über die Weboberfläche ändern.
Morgen früh bekomme ich die Zugangsdaten.
Member: mabue88
mabue88 Aug 31, 2016 updated at 16:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit den Einstellungen der Kamera etwas herumgespielt.
Hier das Ergebnis:

Auflösung	Bildqualität	Bilder pro Sekunde	Durchschnittlicher Upload	Upload-Auslastung (theoretisch)
640x480		Schnell		4			1200 kbit/s			50%
640x480		Schnell		Keine Begrenzung	1300 kbit/s			54%
640x480		Normal		4			1200 kbit/s			50%
640x480		Normal		Keine Begrenzung	1300 kbit/s			54%
640x480		Hoch		4			1200 kbit/s			50%
640x480		Hoch		Keine Begrenzung	1300 kbit/s			54%
800x600		Schnell		4			1400 kbit/s			58%
800x600		Schnell		Keine Begrenzung	1400 kbit/s			58%
800x600		Normal		4			1450 kbit/s			60%
800x600		Normal		Keine Begrenzung	1450 kbit/s			60%
800x600		Hoch		4			1450 kbit/s			60%
800x600		Hoch		Keine Begrenzung	1450 kbit/s			60%
1024x768	Schnell		4			1650 kbit/s			69%
1024x768	Schnell		Keine Begrenzung	1650 kbit/s			69%
1024x768	Normal		4			1750 kbit/s			73%
1024x768	Normal		Keine Begrenzung	1750 kbit/s			73%
1024x768	Hoch		4			1800 kbit/s			75%
1024x768	Hoch		Keine Begrenzung	1800 kbit/s			75%
1280x960	Schnell		4			1800 kbit/s			75%
1280x960	Schnell		Keine Begrenzung	1800 kbit/s			75%
1280x960	Normal		4			2000 kbit/s			83%
1280x960	Normal		Keine Begrenzung	2000 kbit/s			83%
1280x960	Hoch		4			2150 kbit/s			90%
1280x960	Hoch		Keine Begrenzung	2000 kbit/s			83%
1920x1080	Hoch		Keine Begrenzung					sofortiger Verbindungsabbruch

Den Upload habe ich mit dem Online-Monitor von der Fritzbox gemessen. Ist vielleicht nicht sonderlich genau, aber reicht meiner Meinung nach aus.

Mit einer Auflösung von 1920x1080, einer hohen Bildqualität und keiner Begrenzung was die Bildrate angeht, kann ich den Fehler direkt provozieren. Damit hat die VPN-Verbindung genau das gleiche Verhalten, wie ursprünglich beschrieben. Der Upload scheint somit tatsächlich überlastet zu sein.
Bis zum Ende des Wochenendes werde ich mal eine geringere Auflösung einstellen und das ganze nochmal betrachten und das Thema gegebenenfalls als gelöst markieren.

Vielen Danke für Eure Unterstützung!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 17:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Mit einer Auflösung von 1920x1080, einer hohen Bildqualität und keiner Begrenzung was die Bildrate angeht, kann ich den Fehler direkt provozieren. Damit hat die VPN-Verbindung genau das gleiche Verhalten, wie ursprünglich beschrieben. Der Upload scheint somit tatsächlich überlastet zu sein.

Mit welcher Auflösung war denn die Kamera eingestellt, als die Fehler ursprünglich auftraten? Die höchste?

lks
Member: mabue88
mabue88 Aug 31, 2016 at 17:51:05 (UTC)
Goto Top
Hab ich ganz vergessen zu schreiben:

Bisher wurde die Kamera mit 1024x768, Hoch, keine Begrenzung betrieben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 18:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Bisher wurde die Kamera mit 1024x768, Hoch, keine Begrenzung betrieben.

Laut Deiner Tabelle oben scheint das ja noch gut unter der Grenze zu liegen. Ich vermute mal, daß da dann noch ein zweiter Datenstrom dazukommt, so daß die Kamera zusammen mit dem anderen Datenstrom dann den Fehler triggert.

lks
Member: mabue88
mabue88 Sep 06, 2016 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe die VPN-Verbindung die letzten Tage über beobachtet.
Das Verringern der von der Kamera verwendeten Auflösung hat das Problem gelöst.

Mittlerweile kommt es, abgesehen von der Zwangstrennung, lediglich jede Nacht, kurz nach 5 Uhr zu einer Trennung. Nach einem Neuaufbau der VPN-Verbindung steht diese aber stabil. Dem einen Abbruch werde ich die nächsten Tage noch nach gehen.

Da die Hauptursache gefunden ist, markiere ich den Thread als gelöst!

Nochmals vielen Danke für Eure Unterstützung!
Member: aqui
aqui Sep 06, 2016 at 09:46:47 (UTC)
Goto Top
Zeigt ja aber das die FB instabil wird wenn im Tunnel der Traffic ansteigt. Da solltest du dann ggf. mal über andere VPN Router HW nachdenken !!
Die Kameras bzw. deren Bilder schlechter zu machen als Lösung ist ja nun der ganz falsche Ansatz !