VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab
Hallo,
ich habe ein Problem mit zwei Fritzboxen(1x 6360, 1x 7490), deren Netzwerke per VPN verbunden sind.
Zwischen den beiden Fritzboxen bricht die VPN Verbindung so ziemlich jeden Tag ab, in der Regel nachts.
Die Internetverbindungen der Fritzboxen sind jedoch stabil.
Die Fritzbox 6360 hängt an einem Anschluss von Kabel BW.
Die Fritzbox 7490 hängt an einem Anschluss von der Telekom.
Folgende Fehlermeldungen sind in der einen Fritzbox zu finden:
Diese Meldungen kommen im Fehlerfall in der Regel mehrere Stunden hintereinander.
Irgendwann fängt sich das ganze wieder von selbst und die VPN-Verbindung steht ohne jegliches Zutun wieder komplett zur Verfügung.
Dem AVM-Support habe ich bereits die Diagnosedaten zur Verfügung gestellt. Der meint, dass es an der Leitung liegt.
Meldet man den Fehler Kabel-BW oder der Telekom, schieben die sich gegenseitig den Fehler zu.
Daher habe ich momentan weder vom Hersteller, noch von den Anschlussanbietern Unterstützung.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich mit einer dritten Fritzbox 7312 jeweils eine VPN-Verbindung zu den beiden genannten Fritzboxen aufgebaut und die Protokolle der Fritzboxen über insgesamt 8 Tage ausgewertet.
Hier der Testaufbau:
Die Verbindung zwischen der Fritzbox 6360 (oben) und der Fritzbox 7490 (unten links) ist die problematische. Die Fritzbox 7312 (unten rechts) ist die zur Fehlersuche eingebundenen.
In dem Betrachtungszeitraum von 8 Tagen kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Das Problem besteht also tatsächlich nur zwischen der Fritzbox 6360 und der Fritzbox 7490...
Hatte jemand schon einmal so ein Problem und/oder weiss von das so ein Verhalten ausgelöst werden kann?
Momentan habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.
Sag mir bitte, welche Informationen hier noch von Interesse sind. Sofern möglich liefere ich die natürlich gerne nach!
Danke für Eure Unterstützung!
ich habe ein Problem mit zwei Fritzboxen(1x 6360, 1x 7490), deren Netzwerke per VPN verbunden sind.
Zwischen den beiden Fritzboxen bricht die VPN Verbindung so ziemlich jeden Tag ab, in der Regel nachts.
Die Internetverbindungen der Fritzboxen sind jedoch stabil.
Die Fritzbox 6360 hängt an einem Anschluss von Kabel BW.
Die Fritzbox 7490 hängt an einem Anschluss von der Telekom.
Folgende Fehlermeldungen sind in der einen Fritzbox zu finden:
Diese Meldungen kommen im Fehlerfall in der Regel mehrere Stunden hintereinander.
Irgendwann fängt sich das ganze wieder von selbst und die VPN-Verbindung steht ohne jegliches Zutun wieder komplett zur Verfügung.
Dem AVM-Support habe ich bereits die Diagnosedaten zur Verfügung gestellt. Der meint, dass es an der Leitung liegt.
Meldet man den Fehler Kabel-BW oder der Telekom, schieben die sich gegenseitig den Fehler zu.
Daher habe ich momentan weder vom Hersteller, noch von den Anschlussanbietern Unterstützung.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich mit einer dritten Fritzbox 7312 jeweils eine VPN-Verbindung zu den beiden genannten Fritzboxen aufgebaut und die Protokolle der Fritzboxen über insgesamt 8 Tage ausgewertet.
Hier der Testaufbau:
Die Verbindung zwischen der Fritzbox 6360 (oben) und der Fritzbox 7490 (unten links) ist die problematische. Die Fritzbox 7312 (unten rechts) ist die zur Fehlersuche eingebundenen.
In dem Betrachtungszeitraum von 8 Tagen kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
- Fritzbox 6360: keine Internetabbrüche
- Fritzbox 7490: ca. 10 Internetabbrüche
- Fritzbox 7312: ca. 20 Internetabbrüche
- Fritzbox 6360 <-> Fritzbox 7490: ca. 1200 VPN-Verbindungsabbrüchen
- Fritzbox 6360 <-> Fritzbox 7312: ca. 15 VPN-Verbindungsabbrüchen
- Fritzbox 7490 <-> Fritzbox 7312: ca. 15 VPN-Verbindungsabbrüchen
Das Problem besteht also tatsächlich nur zwischen der Fritzbox 6360 und der Fritzbox 7490...
Hatte jemand schon einmal so ein Problem und/oder weiss von das so ein Verhalten ausgelöst werden kann?
Momentan habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.
Sag mir bitte, welche Informationen hier noch von Interesse sind. Sofern möglich liefere ich die natürlich gerne nach!
Danke für Eure Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313866
Url: https://administrator.de/contentid/313866
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Da bist du scheinbar nicht der Einzige:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274207
Vermutlich liegt das an einer Überlast der Box oder einem Firmware Fehler.
Allerdings muss man auch feststellen das deine Abbruchrate der Internet Verbindung schon außergewöhnlich hoch liegt was keineswegs mehr normal ist.
Das kann auf Providerseite liegen AVM hat da recht.
Ist der Kabel BW Anschluss ein DS-Lite Anschluss ?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274207
Vermutlich liegt das an einer Überlast der Box oder einem Firmware Fehler.
Allerdings muss man auch feststellen das deine Abbruchrate der Internet Verbindung schon außergewöhnlich hoch liegt was keineswegs mehr normal ist.
Das kann auf Providerseite liegen AVM hat da recht.
Ist der Kabel BW Anschluss ein DS-Lite Anschluss ?
Moin,
Ich würde auch sagen, erstmal prüfen wie die Lastsitutation ist. ggf auch mal durch Belasten schauen, ob sich die Fehler provozieren lassen.
Die Verbindungen zu der 7312 scheinen ja in der normalen Größenordnung zu liegen.
Alternativ könntest Du ja auch statt der 7490 einfach mal einen anderen Router zum Testen dranhängen.
Wenn sich die Abbrüche provozieren lassen, könnte man auch durch mitsniffen an den fritzboxen schauen, was genau passiert.
lks
PS. PS Ich unterstelle mal, daß die Kisten alle aktuelle Firmware haben.
Ich würde auch sagen, erstmal prüfen wie die Lastsitutation ist. ggf auch mal durch Belasten schauen, ob sich die Fehler provozieren lassen.
Die Verbindungen zu der 7312 scheinen ja in der normalen Größenordnung zu liegen.
Alternativ könntest Du ja auch statt der 7490 einfach mal einen anderen Router zum Testen dranhängen.
Wenn sich die Abbrüche provozieren lassen, könnte man auch durch mitsniffen an den fritzboxen schauen, was genau passiert.
lks
PS. PS Ich unterstelle mal, daß die Kisten alle aktuelle Firmware haben.
http://www.duden.de/rechtschreibung/normalerweise
Für alles andere braucht man einen Malerpinsel mit weißer Farbe.
Kabel TV Anschlüsse muss man aber immer bedenken sind ein shared Medium auf der letzten Meile. Hier teilt man sich also die vermeintliche Bandbreite mit Tausenden von anderen Usern. Kommt es da zu Engpässen und kommen VPN Keepalives nicht durch kann es zu VPN Abbrüchen kommen. Sowas wird der provider natürlich niemals zugeben..klar.
Sieh in deine Vertragsunterlagen vom Provider, da steht das doch schwarz auf weiss. Im Zweifel ruf deren Hotline an und frage nach !
Für alles andere braucht man einen Malerpinsel mit weißer Farbe.
Die Abbruchrate der Fritzbox 7490 schätze ich als normal ein.
In 8 Tagen 10 Abbrüche ? Nein, das ist nicht normal. Es sei denn du hast jetzt hier laienhaft die nächtlichen DSL Zwangstrennungen mitgezählt die in so einer Statistik nichts zu suchen haben bzw. abgezogen werden müssten logischerweise.Kabel TV Anschlüsse muss man aber immer bedenken sind ein shared Medium auf der letzten Meile. Hier teilt man sich also die vermeintliche Bandbreite mit Tausenden von anderen Usern. Kommt es da zu Engpässen und kommen VPN Keepalives nicht durch kann es zu VPN Abbrüchen kommen. Sowas wird der provider natürlich niemals zugeben..klar.
Kann ich in der Fritzbox 6360 sehen was für ein Anschluss es ist?
Die Frage ist etwas naiv, sorry. Kannst du anhand eines Autos sehen was für ein Motor drin ist ??Sieh in deine Vertragsunterlagen vom Provider, da steht das doch schwarz auf weiss. Im Zweifel ruf deren Hotline an und frage nach !
Schalte mal einfach die Kamera testweise für ein bis zwei Stunden ab. Dann sieht man ja, ob die VPN-unterbrechungen auch aufhören..
lks
Zitat von @mabue88:
Mit einer Auflösung von 1920x1080, einer hohen Bildqualität und keiner Begrenzung was die Bildrate angeht, kann ich den Fehler direkt provozieren. Damit hat die VPN-Verbindung genau das gleiche Verhalten, wie ursprünglich beschrieben. Der Upload scheint somit tatsächlich überlastet zu sein.
Mit einer Auflösung von 1920x1080, einer hohen Bildqualität und keiner Begrenzung was die Bildrate angeht, kann ich den Fehler direkt provozieren. Damit hat die VPN-Verbindung genau das gleiche Verhalten, wie ursprünglich beschrieben. Der Upload scheint somit tatsächlich überlastet zu sein.
Mit welcher Auflösung war denn die Kamera eingestellt, als die Fehler ursprünglich auftraten? Die höchste?
lks
Laut Deiner Tabelle oben scheint das ja noch gut unter der Grenze zu liegen. Ich vermute mal, daß da dann noch ein zweiter Datenstrom dazukommt, so daß die Kamera zusammen mit dem anderen Datenstrom dann den Fehler triggert.
lks