W10-Client: Probleme mit WSUS nach Update
ich stehe vor folgendem Problem:
Wir haben einen PC nagelneu ausgerollt mit Baramundi. Installiert ist W10 Pro x64 (1803). Der PC wird über GPO an den WSUS gekettet und bekommt von da seine Updates. Das erste Update zieht er vollkommen problemlos direkt nach der Installation. Installiert werden
Danach Neustart des Systems und wenn ich in den Updates nach weiteren Updates ausschau halten will, kommt folgende Meldung:
Fehler
Beim Installieren sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8000ffff).
Ja, der Fehler tritt immer wieder auf, und ja, ich möchte Informationen im Web suchen, nur leider bringen die gefundenen Infos recht wenig. Reparatur Windows Update, durchgeführt - hat nichts gebracht.
Kurios ist, wenn ich den Rechner in eine andere OU schiebe, in der die GPO für den WSUS nicht greift und der PC statt dessen Updates online über Windows Updates zieht funktioniert alles bestens.
Deinstallation von KB4343909 bringt nichts, der Fehler tritt weiterhin auf. KB4338853 lässt sich leider nicht deinstallieren.
Das Problem ist reproduzierbar auf anderen PCs.
Ich habe jetzt KB4338853 im WSUS erst mal deaktiviert und hoffe dass dieses Update der Übeltäter ist (Neuinstallation läuft bereits).
Vielleicht noch interessant:
WSUS läuft auf Server 2016, und wird über eine InHouse-zertifizierte SSL-Verbindung bereitgestellt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob dieses Problem bekannt ist und ob es eine andere Lösung als eine Neuinstallation gibt.
Vielen Dank schon mal,
Gruß mhard666
Wir haben einen PC nagelneu ausgerollt mit Baramundi. Installiert ist W10 Pro x64 (1803). Der PC wird über GPO an den WSUS gekettet und bekommt von da seine Updates. Das erste Update zieht er vollkommen problemlos direkt nach der Installation. Installiert werden
- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB4343909)
- Security Update for Flash Player
- Update für Microsoft Windows (KB4338853)
Danach Neustart des Systems und wenn ich in den Updates nach weiteren Updates ausschau halten will, kommt folgende Meldung:
Fehler
Beim Installieren sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8000ffff).
Ja, der Fehler tritt immer wieder auf, und ja, ich möchte Informationen im Web suchen, nur leider bringen die gefundenen Infos recht wenig. Reparatur Windows Update, durchgeführt - hat nichts gebracht.
Kurios ist, wenn ich den Rechner in eine andere OU schiebe, in der die GPO für den WSUS nicht greift und der PC statt dessen Updates online über Windows Updates zieht funktioniert alles bestens.
Deinstallation von KB4343909 bringt nichts, der Fehler tritt weiterhin auf. KB4338853 lässt sich leider nicht deinstallieren.
Das Problem ist reproduzierbar auf anderen PCs.
Ich habe jetzt KB4338853 im WSUS erst mal deaktiviert und hoffe dass dieses Update der Übeltäter ist (Neuinstallation läuft bereits).
Vielleicht noch interessant:
WSUS läuft auf Server 2016, und wird über eine InHouse-zertifizierte SSL-Verbindung bereitgestellt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob dieses Problem bekannt ist und ob es eine andere Lösung als eine Neuinstallation gibt.
Vielen Dank schon mal,
Gruß mhard666
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385659
Url: https://administrator.de/contentid/385659
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar