W10 Maschinen starten mit Windows Update neu trotz GPO "kein Neustart wenn angemeldet"
Hallo liebe Admin-Kolleginnen und Kollegen, es geht um das Windows Update ... mal wieder ...
Das Phänomen der Zwangsneustarts versuche ich seit Monaten in den Griff zu bekommen, aber die Klagen darüber reißen nicht ab, dass während Videokonferenzen etc. die Kisten einfach die Warnung auswerfen und dann unaufhaltsam 15 Minuten später neu starten.
Die ADMX/ADML Templates sind auf aktuellem stand, die Verarbeitung der GPOs auf den Clients auch - jedenfalls wenn ich so einen Fall direkt mal kontrolliere ist alles okay und wird sauber verarbeitet. Ziel ist es natürlich, dass Updates installiert werden und sich Anwender darüber nicht dauerhaft hinwegsetzen, aber dass sie Zwangsweise mitten in der Arbeit gestört werden natürlich nicht.
Es ist folgendes konfiguriert, wobei einige Vorgaben noch aus Windows XP/7 Zeiten stammen (die markiere ich mit einem *)
Ich habe die Nutzungszeitbereich für automatische Neustarts angeben in verdacht, aber gibt man nichts an wird ja "der Standard" verwendet. Sprich: das Problem würde damit ebenso wenig verschwinden.
*Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind sollte es doch verhindern, stammt aber noch aus Windows XP Zeiten, wird das überhaupt noch unter 10 angewandt?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
Das Phänomen der Zwangsneustarts versuche ich seit Monaten in den Griff zu bekommen, aber die Klagen darüber reißen nicht ab, dass während Videokonferenzen etc. die Kisten einfach die Warnung auswerfen und dann unaufhaltsam 15 Minuten später neu starten.
Die ADMX/ADML Templates sind auf aktuellem stand, die Verarbeitung der GPOs auf den Clients auch - jedenfalls wenn ich so einen Fall direkt mal kontrolliere ist alles okay und wird sauber verarbeitet. Ziel ist es natürlich, dass Updates installiert werden und sich Anwender darüber nicht dauerhaft hinwegsetzen, aber dass sie Zwangsweise mitten in der Arbeit gestört werden natürlich nicht.
Es ist folgendes konfiguriert, wobei einige Vorgaben noch aus Windows XP/7 Zeiten stammen (die markiere ich mit einem *)
- Automatische Updates konfigurieren - Aktiviert - 4 herunterladen und laut Zeitplan installieren
- Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren - Aktiviert - 6:00 - 19:00 Uhr
- Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen - Deaktiviert
- Empfohlene Updates über automatische installieren - Aktiviert
- Erforderliche Benachrichtigung für automatischen Neustart zur Updateinstallation konfigurieren - Aktiviert - 2 - Benutzeraktion
- *Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern - Aktiviert - Wartezeit 30 Minuten
- Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben - Aktiviert
- *Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind - Aktiviert
- Nutzungszeitbereich für automatische Neustarts angeben - Aktivieren - 8 Stunden
- *Softwarebenachrichtigungen aktivieren - Deaktiviert
- *Suchhäufigkeit für automatische Updates - Aktiviert - 12h
- Windows Update-Energieverwaltung aktivieren ..... - Deaktiviert
- Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen - Deaktiviert
- Zugriff auf Feature "Updates aussetzen" entfernen - Aktiviert
Ich habe die Nutzungszeitbereich für automatische Neustarts angeben in verdacht, aber gibt man nichts an wird ja "der Standard" verwendet. Sprich: das Problem würde damit ebenso wenig verschwinden.
*Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind sollte es doch verhindern, stammt aber noch aus Windows XP Zeiten, wird das überhaupt noch unter 10 angewandt?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1507396616
Url: https://administrator.de/contentid/1507396616
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar