pascalmeger
Goto Top

W2K8 DC virtualisieren

Macht es Sinn einem virtuellem DC alle FSMO Rollen zu übertragen?

Hallo an alle!

Zur Zeit habe ich einen W2K3 DC welcher alle FSMO Rollen "bedient".
Ein W2K8 DC dient als Ersatz DC.

Jetzt wird der W2K3 DC abgelöst und durch neue Hardware ersetzt. Hier wird auch W2K8 zum Einsatz kommen.
Auf diesem neuen Server wird die Container Virtualisierung: "Virtuozzo" von Parallels laufen.

Da kommt die Frage auf, ist es sinnvoll einen virtuellen DC auf dem neuen Server aufzusetzen und diesem alle FSMO Rollen zu übertragen?
Ich sehe hier den Vorteil: Falls die Hardware aufälltt, wird der virtuelle DC innerhalb von wenigen Minuten auf dem Ersatz DC einsatzfähig sein.

Oder ist es nicht sogar sinnvoller den Ersatz DC zum Member Server zu degradieren und hier dann einen Ersatz DC zu virtualisieren?
Hätte den Vorteil dass alles Hardwareunabhänig läuft.

Was spricht dagegen?

Content-Key: 140884

Url: https://administrator.de/contentid/140884

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Seppos
Seppos Apr 18, 2010 at 20:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe bei mir momentan einen Win2008 DC als VM-Maschine laufen. Bisher gab es keine Probleme, ich kann die Lösung also nur empfehlen.

Wenn du von 2003 auf 2008 migrierst, kannst du die Domainfunktionsebene auch hochstufen, sodass du beide DC´s als gleichberechtigte laufen lassen kannst, es gibt da keine PDC´s und BDC´s mehr.

Grüße
Seppos
Member: PascalMeger
PascalMeger Apr 18, 2010 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, sowas wollte ich hören face-smile

Und wie läuft das ohne PDCs und BDCs dann? Wer ist der erste DC? Oder spielt das bei 2008er Ebene keine Rolle mehr?
Danke!
Member: Seppos
Seppos Apr 18, 2010 at 20:49:56 (UTC)
Goto Top
spielt keine Rolle mehr, sind beide komplett gleichberechtigt, replizieren sich also ständig.

Dienste wie DNS und DHCP und so sind natürlich per Hand zu priorisieren... face-smile

gruß
Member: PascalMeger
PascalMeger Apr 19, 2010 at 06:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir!

Werde meine DCs dann auch virtuell laufen lassen. Die Host System selber werde ich als Member Server hinzufügen.
Member: matze2010
matze2010 Apr 19, 2010 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Seppos:
spielt keine Rolle mehr, sind beide komplett gleichberechtigt, replizieren sich also ständig.

Dienste wie DNS und DHCP und so sind natürlich per Hand zu priorisieren... face-smile

bei DNS gebe ich dir eingeschränkt Recht (hier lassen sich Autorität und Secondary ohne Probleme gemeinsam verwenden) und bei DHCP muss ich leider widersprechen. Der MS DHCP Server kennt nur das Highländer Prinzip (Es kann nur einen geben!). Wenn du einen ordentlichen DHCP Server (bspw. von ISC http://www.isc.org/software/dhcp) nutzt, dann dürfen die auch redundant sein.

Lg
Matze
Member: PascalMeger
PascalMeger May 02, 2010 at 10:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Seppos:
Hi,

also ich habe bei mir momentan einen Win2008 DC als VM-Maschine laufen. Bisher gab es keine Probleme, ich kann die Lösung
also nur empfehlen.

Wenn du von 2003 auf 2008 migrierst, kannst du die Domainfunktionsebene auch hochstufen, sodass du beide DC´s als
gleichberechtigte laufen lassen kannst, es gibt da keine PDC´s und BDC´s mehr.

Grüße
Seppos

Habe jetzt die Funktionsebene auf 2008 gestellt aber trotzdem gibt es noch PDCs und so,..?