Wakeup on Lan geht nicht bei den 1000 Mbit Ports an einem HP 2524 Switch
Habe ein ähnliche Frage in einem anderen Beitrag gestellt. Da ging es um IPMI, aber damit können wohl nicht so viele was anfangen als mit WOL und das Problem lässt sich über WoL auch lösen.
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Switch HP 2524 mit 2 zusätzlichen Gigabit Ports.
Ich habe 2 Geräte die WakeUp on Lan fähig sind. Wenn ich die Geräte an einen 100 Mbit Port anschliesse, dann leuchten die LAN Leds an den Geräten, auch wenn sie ausgeschaltet sind, und ich kann alle per WoL hochfahren.
Wenn ich aber die Geräte an einen 1000 Mbit Port anschliesse, dann sie die LAN Leds aus und ich kann sie nicht hochfahren.
Es geht nur dann, wenn ich im Switch den 1000 Mbit Port von "Auto-1000" auf "Auto" stelle und den Switch neu starte, dann sind die LAN Leds an beiden Geräten auch im ausgeschaltetem Zustand an und ich kann sie wieder per WoL booten.
Aber dann bekomme ich bei den Geräten, wenn WIndows hochgefahen ist, nur eine 100 Mbit Verbindung.
Ein Defekt kann nicht vorliegen, ich habe noch ein weiteres WoL fähiges Gerät und eine PS3 getestet.
Es muss irgendwas mit dem Switch zu tun haben, der kann aber auch nicht defekt sein, weil ich noch einen weiteren habe und damit hab ich das selbe Problem.
Gehen die Gigabit Ports an dem Switch evtl in eine art Stromspar Modus oder muss man da noch irgendwas einstellen ?
Hoffe, jemand kann mir da helfen.
Lg
chris
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Switch HP 2524 mit 2 zusätzlichen Gigabit Ports.
Ich habe 2 Geräte die WakeUp on Lan fähig sind. Wenn ich die Geräte an einen 100 Mbit Port anschliesse, dann leuchten die LAN Leds an den Geräten, auch wenn sie ausgeschaltet sind, und ich kann alle per WoL hochfahren.
Wenn ich aber die Geräte an einen 1000 Mbit Port anschliesse, dann sie die LAN Leds aus und ich kann sie nicht hochfahren.
Es geht nur dann, wenn ich im Switch den 1000 Mbit Port von "Auto-1000" auf "Auto" stelle und den Switch neu starte, dann sind die LAN Leds an beiden Geräten auch im ausgeschaltetem Zustand an und ich kann sie wieder per WoL booten.
Aber dann bekomme ich bei den Geräten, wenn WIndows hochgefahen ist, nur eine 100 Mbit Verbindung.
Ein Defekt kann nicht vorliegen, ich habe noch ein weiteres WoL fähiges Gerät und eine PS3 getestet.
Es muss irgendwas mit dem Switch zu tun haben, der kann aber auch nicht defekt sein, weil ich noch einen weiteren habe und damit hab ich das selbe Problem.
Gehen die Gigabit Ports an dem Switch evtl in eine art Stromspar Modus oder muss man da noch irgendwas einstellen ?
Hoffe, jemand kann mir da helfen.
Lg
chris
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chris,
evtl sind die von dir eingesetzten Leitungen etwas beeinträchtigt. Sieht für mcih so aus als könnte der Switch sich mit den Endgeräten nicht auf das "1000" einigen. Was für "Geräte" sind das denn? sind das PCs oder Laptops? evtl ist in den Treibereinstellungen von den Geräten fest 100MBit eingestellt.. Stell dort mal alles auf Auto oder Auto/Full oder auch Auto/FullDuplex falls möglich.
evtl sind die von dir eingesetzten Leitungen etwas beeinträchtigt. Sieht für mcih so aus als könnte der Switch sich mit den Endgeräten nicht auf das "1000" einigen. Was für "Geräte" sind das denn? sind das PCs oder Laptops? evtl ist in den Treibereinstellungen von den Geräten fest 100MBit eingestellt.. Stell dort mal alles auf Auto oder Auto/Full oder auch Auto/FullDuplex falls möglich.
Hast du mal den Eintrag 1000 only probieret ohne Auto so das der Port fest auf 1000 Mbit rennt ?!
Vermutlich ein Autonegotiation Bug in der 2524er Firmware ?!
Hast du die aktuelleste Firmware auf den 2524 geflasht ?? Im aktuellsten Image wurden laut Release Notes ein paar dieser Bugs gefixt und damit sollte es jedenfalls laut HP dann klappen ?!
Vermutlich ein Autonegotiation Bug in der 2524er Firmware ?!
Hast du die aktuelleste Firmware auf den 2524 geflasht ?? Im aktuellsten Image wurden laut Release Notes ein paar dieser Bugs gefixt und damit sollte es jedenfalls laut HP dann klappen ?!
Das ist ein normales Problem und wird dir wahrscheinlich mit jedem anderen Switch auch so passieren!
Grund ist einfach das fast alle Netzwerkkarten im WakeUp on Lan / Stand by Zustand auf 10Mbit oder max. 100 MBit zurückschalten.
Wenn der Switchport nun aber fest auf Gigabit gestellt ist, kommt in diesem Zustand keine Verbindung mehr zustande.
Kann man ganz einfach überprüfen in dem man den Switchport auf Auto stellt, den PC ausschaltet und anschließend am Switch mal schaut welche Geschwindigkeit für den entsprechenden Port angezeigt wird...
Meiner Meinung nach die Geschwindigkeit immer auf Auto lassen und nur bei Problemen dran rumfummeln!
Du solltest mal schauen ob im Windows die Netzwerkkarte auch auf Auto steht. Dann sollte das mit der Gigabit Verbindung auch klappen.
Ich habe damit in den letzten Jahren kaum Probleme gehabt...
Grund ist einfach das fast alle Netzwerkkarten im WakeUp on Lan / Stand by Zustand auf 10Mbit oder max. 100 MBit zurückschalten.
Wenn der Switchport nun aber fest auf Gigabit gestellt ist, kommt in diesem Zustand keine Verbindung mehr zustande.
Kann man ganz einfach überprüfen in dem man den Switchport auf Auto stellt, den PC ausschaltet und anschließend am Switch mal schaut welche Geschwindigkeit für den entsprechenden Port angezeigt wird...
Meiner Meinung nach die Geschwindigkeit immer auf Auto lassen und nur bei Problemen dran rumfummeln!
Du solltest mal schauen ob im Windows die Netzwerkkarte auch auf Auto steht. Dann sollte das mit der Gigabit Verbindung auch klappen.
Ich habe damit in den letzten Jahren kaum Probleme gehabt...
Hm dieses Problem, das der Switch per Autonegotiation nicht zwischen den Geschwindigkeiten hin und her schaltet kenne ich so nicht.
Habe aber auch mit dem ehr billigen HP Procurve Zeugs nicht wirklich viel Erfahrung...
Am besten mal nach neuen Netzwerktreibern für den PC schauen oder halt doch mal nen Support Call bei HP bzgl. des Switches machen...
Habe aber auch mit dem ehr billigen HP Procurve Zeugs nicht wirklich viel Erfahrung...
Am besten mal nach neuen Netzwerktreibern für den PC schauen oder halt doch mal nen Support Call bei HP bzgl. des Switches machen...