markaurel
Goto Top

Wallpaper für Domain Administrator

Hallo zusammen!

Ich vergebe gerne für die Domänen Benutzer und Domänen Administrator zwei unterschiedliche Wallpaper (via GPO).

Momentan fehlt es mir an Kreativität. Wer hat einen Vorschlag für eine passendes Wallpaper für einen Domänen Administrator? (Bitte keine Antworten a la: default-Wallpaper, dafür hab ich keine Zeit, schwarzer/einfärbiges Bild, usw.)

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 6628152025

Url: https://administrator.de/contentid/6628152025

Printed on: May 22, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Trommel
Solution Trommel Apr 03, 2023 updated at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Für den Domänen Admin !
Schönen Feierabend...

c373249564d41dc482aca11279e8f20e

Alternativ... XP Zeitmaschine .

Trommel
Member: ManuManu2021
Solution ManuManu2021 Apr 03, 2023 updated at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
Das hier kennst du sicherlich oder?
https://www.microsoft.com/en-us/bing/bing-wallpaper
BTW: warum mag ESET NOD das nicht? (gelber alarm)


Habe gerade erst entdeckt, das Hintergrund ab Werk
auch Diashow mit Quelle "gewünschter Ordner sein kann"
Member: em-pie
em-pie Apr 03, 2023 at 17:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bau halt selbst nen Hintergrund:
Nehmt die Titelfolie eurer Firmenpräsentation, dort dann Fett „ADMINISTRATOR“ und die Mitte und gut…
Member: TwistedAir
TwistedAir Apr 03, 2023 at 17:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ein bisschen "Corporate Design" wäre doch nicht schlecht: Logo auf einem passenden Hintergrund (Firmenfarben) wäre schon mal ein Anfang. Vielleicht habt ihr einen Grafiker im Unternehmen, der das umsetzen kann oder sogar Spaß daran hat, sich kreativ auszuleben?

Persönlich bevorzuge ich als Admin (auf Servern) den von dir nicht erwünschten einfarbigen Hintergrund (aber kein schwarz, brrr) in Kombination mit BgInfo, das mir gleich noch Informationen über den Rechner liefert. Gerade, wenn mehrere Fenster offen sind, kann die Einblendung des Hostnames vor Verwechselung bewahren. face-wink

Ansonsten - fühlen wir uns nicht alle als Götter über Bits und Bites? face-big-smile - ein Wallpaper im Matrix-Stil, also wasserfallmäßig fallende Zeichen. Ist doch angemessen.

Gruß
TA
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Apr 03, 2023 at 17:32:27 (UTC)
Goto Top
Kann Hintergrund auch ein Netzordner sein? (also als DIA Show) ....es scheint da ja bordeigene Einstellung zu geben.
Managed Background Services sozusagen.
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Apr 03, 2023 at 18:00:40 (UTC)
Goto Top
26060

Wie mich die Kollegen sehen...
Member: O.Gensch
O.Gensch Apr 03, 2023 at 18:11:47 (UTC)
Goto Top
vielleicht sowas in der Art?
admin
Member: Dani
Dani Apr 03, 2023 at 20:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich vergebe gerne für die Domänen Benutzer und Domänen Administrator zwei unterschiedliche Wallpaper (via GPO).
warum zum Teufel arbeitet man wiederkehrend mit dem Domänen-Administrator? Ich würde die Zeit und Nerven lieber in die Sicherheit investieren, damit der Domänen-Administrator in den Tresor wandern kann.


Gruß,
Dani
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2023 at 06:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

MfG

M.A.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2023 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier auch als erledigt zu markieren!
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2023 at 07:26:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ich vergebe gerne für die Domänen Benutzer und Domänen Administrator zwei unterschiedliche Wallpaper (via GPO).
warum zum Teufel arbeitet man wiederkehrend mit dem Domänen-Administrator? Ich würde die Zeit und Nerven lieber in die Sicherheit investieren, damit der Domänen-Administrator in den Tresor wandern kann.


Gruß,
Dani

Obwohl die Antwort eigentlich komplett an der Frage vorbeigeht und auch im Eröffnungspost genau das erwähnt wurde, würde mich jetzt dennoch interessieren, warum den der Domänen-Admin deiner Meinung nach ein so großes Risiko darstellt?

Bzw. administrierst du die Clients dann immer via lokalem Admin?

MfG

M.A.
Member: em-pie
em-pie Apr 04, 2023 updated at 11:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
... warum den der Domänen-Admin deiner Meinung nach ein so großes Risiko darstellt?

Bzw. administrierst du die Clients dann immer via lokalem Admin?

Moin,

der Domain-Admin hat, wie der Name vermuten lässt, domänenweite schreibrechte.
Meldest du dich mit einem User an einem Client (oder auch Server) an, der in der Gruppe der Domain-Admin ist, hat er automatisch an allen Systemen Schreibrechte. hat der Client, vor dem du gerade sitzt, sich Schadsoftware eingefangen, hast du mit deinem jetzt angemeldetn DomAdmin ausreichend rechte, damit der Schadcode sich an allen Rechner im Netz auf C$ verbreiten kann. Obendrein darf er dann auch noch geplante Tasks und andere RPCs ausführen...

Setz dich mal mit LAPS etc. auseinander
Member: markaurel
markaurel Apr 04, 2023 updated at 07:56:00 (UTC)
Goto Top
Die Freigaben der lokalen Datenträger kann man aber ganz einfach via GPO systemweit deaktivieren...aber über Sicherheitskonzepte jetzt beginnen zu diskutieren würde zu weit führen.

Danke für eure Antworten - ich werde den Beitrag auf gelöst setzten.

MfG

M.A.
Member: Dani
Dani Apr 04, 2023 updated at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bzw. administrierst du die Clients dann immer via lokalem Admin?
nicht mal das... nur mit den rechten die für die jeweilige Interaktion erforderlich ist. Denn ein lokaler Admin in Kombi mit einem Domänen-Administrator ist eigentlich bei einem Malware Befall eines Rechners ist deine Domäne bereits gefallen.

Die Freigaben der lokalen Datenträger kann man aber ganz einfach via GPO systemweit deaktivieren...aber über Sicherheitskonzepte jetzt beginnen zu diskutieren würde zu weit führen.
Die Freigaben sind dein kleinstes Problem. Es geht dann eher darum, dass meistens Shadow Users, Golden Tickets im Kerberos, etc. möglich sind. Wer heute kein Sicherheitskonzept hat, hat früher oder später Ärger.

Danke für eure Antworten - ich werde den Beitrag auf gelöst setzten.
Done.


Gruß,
Dani
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 04, 2023 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
Sich als Domain Admin in eine interaktive grafische Shell anzumelden löst bei mir auch Zahnschmerzen und Pickel aus.

Dann noch ein Background haben zu müssen finde ich wenigstens unterhaltsam.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 05, 2023 at 18:15:50 (UTC)
Goto Top
So sehen mich die Mädels, und ich die Mädels in unseren Werken in CZ...

img_1_1680718487568
Member: em-pie
em-pie Apr 05, 2023 at 18:25:02 (UTC)
Goto Top
Habt ihr echt so ne alte IT Ausstattung? face-wink
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 05, 2023 at 19:37:00 (UTC)
Goto Top
Will ja nicht wissen wie es bei euch aussieht...
Hardware Anfang 20... Geht in Ordnung.
Member: O.Gensch
O.Gensch Apr 05, 2023 at 20:48:22 (UTC)
Goto Top
@em-pie hat recht face-wink eure Ausstattung ist wirklich zu alt. Da war ja die Lochkarten-Datenbank der Telekom moderner face-wink unsere Mädels haben schon mal angefangen zu renovieren.
rc