WAN sehr langsam
Konstellation: Vom Vorgänger installiertes System mit SonicWall, davor einfaches DSL-Modem von Siemens. System funktioniert laut Kunde seit ca. 3 Jahren weitestgehend problemlos.
Hallo zusammen,
bei einem Kunden von uns tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf: Die WAN-Verbindung ist immer wieder sehr langsam. Das Problem tritt seit einem Ausfall der Internetverbindung letzte Woche Donnerstag auf. Laufzeiten > 1 Sekunde sind dann fast "normal". Die Paketlaufzeiten sind mal kurz (40-80ms) und dann wieder sehr hoch (>1000ms). Das über mehrere Minuten hinweg (zwischen drin kann auch mal ein "schnelles Paket" sein). Also kurz gesagt, sehr launisch. Interne Laufzeiten (auch zur Firewall) sind sehr gut (ca. 1ms). Im Log der Firewall (alle Optionen aktiviert) kann ich keine Auffälligkeiten finden, ein DNS-Problem kann ich auch ausschließen, da ich ausschließlich direkt IP-Adressen eingegeben habe. Firewall und Router sind neu gestartet worden.
Die Störungsstelle des Anbieters (EWETel, also Komplettanbieter) hat die Leitung gemessen und keine Probleme / Unregelmäßigkeiten festgestellt, Bandbreite ok und Rauschabstand sehr gut.
Mein nächster Schritt wäre das DSL-Modem zu tauschen.
Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Viele Grüße
Bytecounter
Hallo zusammen,
bei einem Kunden von uns tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf: Die WAN-Verbindung ist immer wieder sehr langsam. Das Problem tritt seit einem Ausfall der Internetverbindung letzte Woche Donnerstag auf. Laufzeiten > 1 Sekunde sind dann fast "normal". Die Paketlaufzeiten sind mal kurz (40-80ms) und dann wieder sehr hoch (>1000ms). Das über mehrere Minuten hinweg (zwischen drin kann auch mal ein "schnelles Paket" sein). Also kurz gesagt, sehr launisch. Interne Laufzeiten (auch zur Firewall) sind sehr gut (ca. 1ms). Im Log der Firewall (alle Optionen aktiviert) kann ich keine Auffälligkeiten finden, ein DNS-Problem kann ich auch ausschließen, da ich ausschließlich direkt IP-Adressen eingegeben habe. Firewall und Router sind neu gestartet worden.
Die Störungsstelle des Anbieters (EWETel, also Komplettanbieter) hat die Leitung gemessen und keine Probleme / Unregelmäßigkeiten festgestellt, Bandbreite ok und Rauschabstand sehr gut.
Mein nächster Schritt wäre das DSL-Modem zu tauschen.
Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Viele Grüße
Bytecounter
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
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Tja,
bezahlt ihr die Rechnungen pünktlich?
Nur ein Scherz!
Wenn Firewall und Virenscanner und keine neu dazugekommenen Rechner die Ursache aussschließen, würde ich zusätzlich mal schauen, ob in der "Nachbarschaft" neue WANs dazugekommen sind und eventuell der immer gleiche Kanal (6) benutzt wird.
Wie ist denn generell die Signalstärke vom WAN?
Gruß
Tsuki
bezahlt ihr die Rechnungen pünktlich?
Nur ein Scherz!
Wenn Firewall und Virenscanner und keine neu dazugekommenen Rechner die Ursache aussschließen, würde ich zusätzlich mal schauen, ob in der "Nachbarschaft" neue WANs dazugekommen sind und eventuell der immer gleiche Kanal (6) benutzt wird.
Wie ist denn generell die Signalstärke vom WAN?
Gruß
Tsuki