lordgurke
Goto Top

WEBP-Format für hochgeladene Bilder?

Moin,

hochgeladene Bilder werden momentan nach JPEG mit einer vergleichsweise niedrigen Qualität konvertiert.
Das macht Screenshots manchmal schlecht lesbar, weil die Schrift darin verschwimmt.

Wäre es eine Option, statt nach JPEG nach WEBP zu konvertieren?
Das kann mittlerweile jeder Browser der letzten zwei Jahre darstellen. Browser, die das unterstützen, liefern beim Abrufen der Bilder im "Accept:"-Header auch mit, dass sie WEBP unterstützen. Hier könnte man ja ggf. vorab eine Statistik fahren, ob es angemeldete Nutzer gibt, die kein WEBP lesen könnten.

Ein Screenshot, der mit JPEG aktuell jeweils 400-500 KB groß ist, wäre mit WEBP nur noch um die 15-20 KB groß - aber mit einer quasi-lossless Darstellung wie PNG, also ohne verschwommene Schrift. Würde sich also auch aus Sicht des belegten Speichers lohnen face-wink

Content-Key: 1273611888

Url: https://administrator.de/contentid/1273611888

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 17, 2021 updated at 14:02:09 (UTC)
Goto Top
Ressourcen sparen und dabei noch besser aussehen, gute Sache 👍 +1
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 18, 2021 at 16:34:26 (UTC)
Goto Top
Soll wohl noch vor einem Jahr Probleme mit den iDingern gegeben haben: https://www.danisch.de/blog/2020/08/06/apple-und-die-mediendateiformate/
Aber ich wäre dafür, Apple Safari interessiert mich nämlich nicht.
Member: colinardo
colinardo Sep 18, 2021 updated at 18:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Soll wohl noch vor einem Jahr Probleme mit den iDingern gegeben haben: https://www.danisch.de/blog/2020/08/06/apple-und-die-mediendateiformate/
Das ist inzwischen Geschichte, seit Safari Version 14 supported auch dieser webp
Safari 14 ships with iOS & iPadOS 14 and macOS Big Sur 11.
https://developer.apple.com/documentation/safari-release-notes/safari-14 ...