Welche Methode ist sicherer (besser) crypt oder md5?
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich gefragt welche Methode sicherer oder besser ist weil so gut wie überall in Foren und so werden die Passwörter mit md5 verschlüsselt.
Und wäre es nicht eigentlich sicherer ein Passwort so zu verschlüsseln?
crypt(crypt(crypt($passwort)));
oder
md5(md5(md5($passwort)));
thx
Enclave
Ich habe mich gefragt welche Methode sicherer oder besser ist weil so gut wie überall in Foren und so werden die Passwörter mit md5 verschlüsselt.
Und wäre es nicht eigentlich sicherer ein Passwort so zu verschlüsseln?
crypt(crypt(crypt($passwort)));
oder
md5(md5(md5($passwort)));
thx
Enclave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32888
Url: https://administrator.de/forum/welche-methode-ist-sicherer-besser-crypt-oder-md5-32888.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Äh MD5 ist meines Wissens eigenlich kein Verschlüsselungs Algorythmus.
Es ist eine Hash-Funktion.
Dient nur dazu zu überprüfen dass sich eine Datei nicht verändert hat bzw. manipuliert wurde.
Ich glaub AES als Verschlüsselungsverfahren wird derzeit als sehr sicher angesehen.
Es ist eine Hash-Funktion.
Dient nur dazu zu überprüfen dass sich eine Datei nicht verändert hat bzw. manipuliert wurde.
Ich glaub AES als Verschlüsselungsverfahren wird derzeit als sehr sicher angesehen.
ein passwort wird nicht in verschlüsselterform abgelegt, sondern es wird ein hashwert mit einem oder mehreren zusätzlichen parametern errechnet. zusätzliche parameter deshlab, weil man sonst recht einfach eine eine datenbank mit hashwerten generieren könnte.
mathematisch ist das ganze so aufgezogen, das anhand des hashwertes kein dazugehöriges pw errechnet werden kann.
mathematisch ist das ganze so aufgezogen, das anhand des hashwertes kein dazugehöriges pw errechnet werden kann.