samet22
Goto Top

Welche NAS könnte passen?

Hallo,

leider finde ich die passende Hardware nicht ... vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

Ich möchte eine neue NAS kaufen da unsere jetzige schon sehr alt ist, jedoch finde ich gerade das passende Modell nicht:

Voraussetzungen:
  • 1 mal 10 GB LAN Anschluss (müssen nicht unbedingt 2 sein, da ich kein LAG einrichten werde)
  • pro Platte bis zu 4TB SSD soll möglich sein
  • 12 BAY sollten vorhanden sein (auf RAID 5) - 8 BAY würde theoretisch auch gehen.

Ich suche bei QNAP - finde jedoch etwas in die Richtung nicht - meist ist es dann extrem überdimensioniert.

Danke!

lg Samet

Content-Key: 1234918840

Url: https://administrator.de/contentid/1234918840

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 07, 2021 at 09:16:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
blöde Frage bezüglich der Platten. Müssen es SSD's sein? Als was soll das NAS Dienen? Datengrab? Da würde ich auf normale HDD's gehen.
Ansonsten bist du bei QNAP schon gut beraten face-smile
Member: Tezzla
Tezzla Sep 07, 2021 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Oder alternativ: Synology
Member: pascal.wlz
pascal.wlz Sep 07, 2021 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Hi Samet,

ich würde mich auch in die richtung QNAP orientieren, da ich mit denen bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Was meinst Du mit überdimensioniert?

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-h973ax
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-873a
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-872x
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-872xt


Hier nichts dabei?

Liebe Grüße
Pascal
Member: TimelessVision
TimelessVision Sep 07, 2021 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
blöde Frage bezüglich der Platten. Müssen es SSD's sein? Als was soll das NAS Dienen? Datengrab? Da würde ich auf normale HDD's gehen.
Ansonsten bist du bei QNAP schon gut beraten face-smile

Achtung etwas Off-Topic: Gerade gestern wollte mir ein Informatiker erklären, ich müsse bei einem Kunden ein NAS mit SSD anstatt SATA installieren. Datenmenge ca. 50 GB mit drei Usern.

Aber back to topic:
Ich schwöre auf Synology.
https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
Member: psannz
psannz Sep 07, 2021 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

8 oder 12 SSDs.... was ist denn deine Anwendung dafür? Brauchst du die 8-12 Bays wirklich?
Wenn es darum geht 1-2 bzw. 2-4 GB/s zu saturieren, dann wird die Luft bei den meisten Modellen der üblichen Verdächtigen schon recht eng. Und natürlich entsprechend teuer.

Grüße,
Philip
Member: pascal.wlz
pascal.wlz Sep 07, 2021 at 10:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

8 oder 12 SSDs.... was ist denn deine Anwendung dafür? Brauchst du die 8-12 Bays wirklich?
Wenn es darum geht 1-2 bzw. 2-4 GB/s zu saturieren, dann wird die Luft bei den meisten Modellen der üblichen Verdächtigen schon recht eng. Und natürlich entsprechend teuer.

Grüße,
Philip

Das solltest Du dich wirklich fragen, ob nicht auch eine 4 Bay NAS mit entsprechenden Platten ausreichend ist.

Grüße
Pascal
Member: radiogugu
radiogugu Sep 07, 2021 at 10:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie die Kollegen vor mir schon schrieben, bitte einmal für dich definieren, wie hoch der generelle Speicherbedarf ist mit einer Hochrechnung für die nächsten 3 - 5 Jahre.

Die 10 GB Anbindung brauchst du wofür? Sind die angeschlossenen Clients an einem 10 GB Switch oder soll nur der Uplink zum Switch auf 10 GB erfolgen?

Ich würde auch eher ein 4-Bay Gerät sehen, mit zwei großen HDD im RAID1 und noch einmal zwei SSD im RAID1.

So hättest du zwei Volumes und könntest entsprechend dem Nutzen die Last auf diese Volumes verteilen.

Was soll denn die genaue Aufgabe des NAS sein? Soll hier per SMB oder iSCSI oder NFS ein Datengrab oder Platz für Virtualisierung bereitgestellt werden?

Gruß
Marc
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 07, 2021 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das wir nicht wissen wie du deine NAS nutzen willst und warum du zwar 8-12 Bay suchst aber dir solche NAS Systeme dann doch überdimensioniert erscheinen, was hast du denn bisher für ein Hersteller / Modell / welche Platten und warum soll dieses System weichen? "zu alt" ist sehr unspezifisch. Wo liegt deine Preisvorstellung?
Member: Visucius
Visucius Sep 07, 2021 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
12 BAY a 4 TB ... Wofür brauchst Du das?! 😂
Member: maretz
maretz Sep 07, 2021 at 14:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

12 BAY a 4 TB ... Wofür brauchst Du das?! 😂

Nun - es ist nicht sooo lange her da hat man 100 MB Zip-Disketten gehabt und sich überlegt wie man die voll bekommen sollte.. Ebenso war es ne Zeit nicht ungewöhnlich CDs mit 650 MB (oder die mit 700 MB...) zu brennen. Irgendwann kamen DVDs aufm Markt und hey, man konnte 4.7 GB schreiben - da hat man sich auch gefragt was man wohl so grosses auf ne Disk speichern sollte...

Bei Festplatten dasselbe - man hat sich mal gefragt was man mit ner 1 GB Platte soll - heute haben selbst USB-Sticks 256 GB+ ...

Von daher ist die Frage "Wofür brauchst du das" nur temporär zu sehen...Selbst meine PS4 hat die 2 TB USB-Disk schon voll und ich hab da nich mal sooo viel (gefühlt) drauf ....

Ich würde hier allerdings mal bei Synology gucken - die 19"-Geräte sollten das schon können... Budget is da natürlich durchaus mal höher - und bei der Menge würde ich auch gleich 2 Slots dann für nen SSD-Cache einreichnen (das können ja durchaus irgendwelche "älteren" Platten sein - 2 da sonst nur nen Read-Cache drin is, bei 2 is auch nen Write-Cache bei Syno möglich...)
Member: Visucius
Visucius Sep 07, 2021 updated at 15:00:33 (UTC)
Goto Top
@maretz:
hast ja Recht.

Warum so blöd sein und den Einsatzzweck abfragen. Einfach das größte NAS nehmen und die teuersten 4TB-Platten. Und schon ist das Problem nachhaltig gelöst! face-wink

Viele Grüße

Ach ja: NAS ist kein Backup ... face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 08, 2021 at 06:59:03 (UTC)
Goto Top
Also weniger Bay und weniger Platten aber größer 4 TB sind in jedem Fall billiger, es sei denn du hast was gegen Helium.
Member: samet22
samet22 Sep 09, 2021 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht habe ich die Frage zu Oberflächlich geschrieben.

- Ich brauche die NAS für Backups - Unsere "Haupt"-Backups (Server und Clients) liegen bereits auf einer NAS welche 52TB Speicher hat (davon sind schon 42TB Belegt). (Hier liegen die Backups der vergangenen 3 Monate - ältere werden automatisch gelöscht).

- Die zweite NAS möchte ich dazu schalten um Monats-Backup von Servern und Clients (in Summe 50 Clients) abzulegen -> bis zu 2 Jahren zurück. Dies mache ich zur Zeit mit Externen Festplatten auf welche ein Gesamt-Backup der Server + Client pro Quartal (alle 3 Monate) abgelegt wird und dann in ein Regal kommt (Wenn ich die zweite NAS dazuschalte mit den Monatsbackups so reduziere ich die Festplatten Backups auf Jahres-Backups!).

Warum 10GB? Der Switch an welchem die Server angebunden sind ist ein 10GB Switch und ich möchte einfach die Geschwindigkeit ausnutzen wenn ich sie schon habe!.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 09, 2021 updated at 10:00:36 (UTC)
Goto Top
Sry aber da ergeben sich weitere Rückfragen. Zum einen weil nützliche Informationen fehlen zum anderen weil die ganze Fragenstellung und deine Passivität den Eindruck erwecken das du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Vielleicht kannst du noch ein paar gute Anhaltspunkte liefern:

1) Die Bestands-NAS ist eine QNAP oder warum suchst du bei QNAP? Verrat uns doch Hersteller, Modell, derzeit verwendete Platten. Es macht eventuell schon Sinn mit ähnlicher Hardware vom selben Hersteller zu arbeiten.

2) Welche Backup Software kommt zum Einsatz und wie werden die NAS System angebunden, iSCSI oder CIFS/SMB? Kann die Software die Backups aufteilen oder sind das getrennte Backup Jobs? Inkrementell?

3) Welchen Umfang haben deine Monatsbackups derzeit alle in Summe für 2 Jahre, also das was derzeit auf den externen Platten belegt ist?

4) Was genau hat es mit SSD auf sich? Normal sollte das keinen Nutzen haben in Backup Systemen.

PS: In welcher Geschwindigkeit wird während des Backups auf deine derzeitige NAS geschrieben?
Member: samet22
samet22 Sep 09, 2021 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Sry aber da ergeben sich weitere Rückfragen. Zum einen weil nützliche Informationen fehlen zum anderen weil die ganze Fragenstellung und deine Passivität den Eindruck erwecken das du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Vielleicht kannst du noch ein paar gute Anhaltspunkte liefern:


Ähhhmmmm keine Ahnung von der Materie? was für eine Doktorarbeit soll ich dir hier schreiben damit du meine Frage beantworten kannst? und wieso macht es bei einem NAS Sinn die selbe Hardware zu verwenden? und was bitte hat iSCSI und co. mit meiner Frage zu tun? und was genau hilft es dir wenn ich dir ganz genau meine Backup Strategie aufschreibe wie wann und auf welche Art Inkrementell gesichert wird?

Die Einzige Sinnergebende Frage ist 3.) und eventuell 4.)

Meine Frage lautet ganz einfach: Wer kann mir ein NAS (Name und Modell) empfehlen welche als Hardware einen 10GB Lan Port, 8-12 BAY hat UND NICHT extrem überdimensioniert ist wo man gleich 7000-8000€ Zahlen muss. Rack fähig wäre super außer es kostet gleich das doppelte.

SSD ist kein MUSS (eher ein Nice to have) wollte ich nur haben, dass wenn die vollen 10GB über LAN ausgelastet werden, die NAS aufgrund der Festplatten nicht die Geschwindigkeit runter drosselt.
Member: radiogugu
radiogugu Sep 09, 2021 at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
Die Datenmenge macht den großen, preislichen Unterschied, genauso wie die Fähigkeit des Einbaus in ein Rack.

Die Synology und QNAP Gerätschaften in deinem Suchrahmen kosten alle um die 3K bis 5K ohne Festplatten.

SSD machen bei diesem Konstrukt nur maximal als Cache Sinn. Zwei Stück mit 2 oder 4 TB jeweils.

Die Fragen nach der Methode des Backups und des zu erwatenden Umfangs des Monatsbackups des Kollegen @ukulele-7 sind berechtigt. Veeam oder ähnliches als Hinweis zu geben schadet hier absolut nicht 😋

Dieses Synology Rack System RS2421RP+ könnte ja prinzipiell bei dir passen.

https://geizhals.de/synology-rackstation-rs2421rp-a2521790.html?hloc=at& ...

Dazu brauchst du noch die kompatible 10 GB Netzwerk Karte und dann kannst du dir Gedanken über die Festplatten machen.

https://geizhals.de/synology-e10g21-f2-a2528621.html

Gruß
Marc
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 10, 2021 at 06:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samet22:
und wieso macht es bei einem NAS Sinn die selbe Hardware zu verwenden?
Du kannst nehmen was du willst, ich bevorzuge Software und Hardware die sich ähnelt, da muss ich mir nicht Erfahrung mit mehreren Systemen aneignen.
und was bitte hat iSCSI und co. mit meiner Frage zu tun?
Ist meist supported aber nicht zwangsläufig.
und was genau hilft es dir wenn ich dir ganz genau meine Backup Strategie aufschreibe wie wann und auf welche Art Inkrementell gesichert wird?
Es hilft dir wenn die NAS deinen Anforderungen gerecht wird. Veeam z.B. nutzt Dinge wie Fast Clone aber interessiert natürlich nicht, stimmt schon.
Meine Frage lautet ganz einfach: Wer kann mir ein NAS (Name und Modell) empfehlen welche als Hardware einen 10GB Lan Port, 8-12 BAY hat UND NICHT extrem überdimensioniert ist wo man gleich 7000-8000€ Zahlen muss. Rack fähig wäre super außer es kostet gleich das doppelte.
https://geizhals.de/?cat=hd19rack&xf=12966_12~2662_1x+10GBase&as ...
SSD ist kein MUSS (eher ein Nice to have) wollte ich nur haben, dass wenn die vollen 10GB über LAN ausgelastet werden, die NAS aufgrund der Festplatten nicht die Geschwindigkeit runter drosselt.
Backup auf SSD oder mit SSD Cache, sry da bin ich raus.