robcb19
Goto Top

Welchen Router, Board für Pfsense, OpenVPN?

Hallo zusammen,

ich suche Hardware für pfsense und Openvpn.
Es sollten 10 VPN Verbindungen gleichzeitig möglich sein.
Lese mich schon den 2ten Tag in die Materie ein und werde irgendwie nicht schlau.
Router mit openvpn gibt es so einige aber ob die 10 VPN Verbindungen Client to Site verkraften steht nicht immer dabei, und wenn, dann hört es meist bei 5 auf. Evtl. hat hier Jemand Erfahrung und könnte mir was empfehlen. Mit Mikrotik komme ich nicht wirklich klar, habe auch nicht die Zeit mich da einzuarbeiten.

Als Modem nutze ich den Speedport W925V.
Nehme auch gerne Tipps zu gerauchten Hardware. Muss nicht neu werden.
Ich bastle auch gerne, ein geeignetes APU-Board wäre auch ok.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 1568324315

Url: https://administrator.de/contentid/1568324315

Ausgedruckt am: 06.10.2022 um 20:10 Uhr

Mitglied: schautnurzu
schautnurzu 29.11.2021 um 18:53:34 Uhr
Goto Top
proxmox - openvpn server ? Hardware ab raspi gehts los, Vorteile, Hardware unabhängig und update fähig.
Keiner sagt dir, model xyz ist ausgelaufen keine Updates mehr drauf.

Alternative dazu opnsense bzw. pfsense (gibt sogar Boards mit mehreren Ports)

openwrt schränk schon stark durch die flash/RAM größe stark ein.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.11.2021 um 19:12:36 Uhr
Goto Top
Hi

die Zahl der Clients\Verbindungen ist weniger ausschlaggebend als der gewünschte Durchsatz. Wie viel Bandbreite soll denn da drüber gehen?
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2021 aktualisiert um 19:25:51 Uhr
Goto Top
Wird wie hier gefühlt 2mal pro Woche gefragt... face-wink
Mit dem Klassiker einem APU Board machst du nichts falsch:
https://www.varia-store.com/de/produkt/108120-apu3d4-bundle-board-netzte ...
Fürs zusammenklöppeln musst du lediglich mit einem Schraubendreher umgehen können. Guckst du hier:
https://administrator.de/tutorial/preiswerte-vpn-faehige-firewall-im-eig ...
Oder diverse fertige Appliances wie diese:
https://www.ipu-system.de
Nehme auch gerne Tipps zu gerauchten Hardware.
Räuchern geht nur mit Räuchermännchen oder man muss Mettwürste dafür haben. 🤣
Mitglied: themuck
themuck 29.11.2021 um 20:45:40 Uhr
Goto Top


Hier mal Werte mit J1900 CPU ohne AES-NI

https://forum.opnsense.org/index.php?PHPSESSID=ug1tcbsdst802etpruehv757h ...

Da gibt es auch noch Zahlen...
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 29.11.2021 um 21:42:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps.
Mit voran steigender Kauflust muss ich feststellen, dass:
bei den APU/IPU Boards scheint es Lieferengpässe zu geben.
Scope7 habe ich mir angeschaut. Kannte ich noch gar nicht, da muss ich gucken ob ich da dran komme und vor allem wie die Preise sind. Weiß denn Jemand noch weitere evtl. Alternativen oder Händler wo es lieferbar sein könnte?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 29.11.2021 aktualisiert um 22:44:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @ROBCB19:
Scope7 habe ich mir angeschaut. Kannte ich noch gar nicht, da muss ich gucken ob ich da dran komme und vor allem wie die Preise sind. Weiß denn Jemand noch weitere evtl. Alternativen oder Händler wo es lieferbar sein könnte?

Ich kann dir den LES compact 4L von Thomas-Krenn empfehlen.

Habe ich selbst im Einsatz und funktioniert prima.
Mitglied: themuck
themuck 30.11.2021 um 08:04:38 Uhr
Goto Top
Die von Thomas Krenn sind ja auch die umgelabelten Kisten die es bei Ali gibt...

https://de.aliexpress.com/item/1005003136937861.html?spm=a2g0s.9042311.0 ...
https://de.aliexpress.com/item/1005003021582720.html?spm=a2g0o.productli ...

Wenn man da ne CPU mit AES-NI nimmt kommt man bestimmt mit zurecht. Manche nehme ja auch 1HE Server, Dell R620 oder sowas... aber den Stromverbrauch muss man dann auch wollen.

In den kleinen Scope7 teilen werkelt ja bestimmt auch ein APU Board, sieht zumindest alles sehr identisch aufgebaut aus ;)...
Mitglied: themuck
themuck 16.12.2021 aktualisiert um 12:18:37 Uhr
Goto Top
In Bezugnehmend auf den Beitrag: https://administrator.de/contentid/1568324315#comment-1569226758

hier werte mit 6405U Prozessor mit AIS-NI,



Grüße