mhard666
Goto Top

Welcher Router für Side2Side IPSec VPN zu Astaro SG v8 empfehlenswert

Wir nutzen an unserem Haupstandort eine Astaro SG v8 und in den Außenstellen Bintec X1200 II Router. Die Bintec sollen durch neue Geräte ersetzt werden, da es immer wieder Probleme mit ihnen gibt.

Hallo allerseits,

wie gesagt, wir nutzen derzeit Bintec X1200 II Router um von unseren Außenstellen IPSec VPN Tunnel zu unserer Zentrale aufzubauen, wo eine ASG 220 werkelt. Jetzt möchten wir die Router sukzessive durch neue Geräte austauschen, da es bei den VPN Verbindungen häufiger zu Verbindungsabbrüchen kommt und die Tunnel teilweise nicht automatisch neu aufgebaut werden, z.T. weil sich die Router komplett aufhängen (dann hilft nur noch ausschalten und wieder einschalten).
Einige der Bintec Router haben wir schon durch unsere "alten" Lancom Router ersetzt mit dem Ergebnis, dass die Tunnel wieder stabil sind.

Nun ist die Frage, welche Router könnt ihr für die IPSec VPN Anbindung an die Astaro empfehlen?
Die Geräte sollten möglichst einfach zu konfigurieren, performant und kostengünstig sein (also nicht dass ich ein 50 EUR Gerät will face-wink aber 400,- EUR für das Teil und noch ggf. mal so viel für die Konfiguration ist dann schon zu fett).

Ich hatte auch in Erwägung gezogen Astaro REDs zu nehmen, allerdings denke ich, dass damit der preisliche Rahmen gesprengt würde, zumal ich ja trotzdem einen ordentlichen Router brauche.
Ebenfalls angedacht war die Router/Firewall auf Basis von m0n0wall/pfSense aufzubauen. Dabei bin ich beim Aufbau des Tunnels auf Probleme gestoßen. Bevor ich da weiter Zeit und Nerven investiere wäre interessant zu wissen ob es Erfahrungswerte bei der Verbindung beider Systeme mittels IPSec VPN gibt.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße, Mirko.

Content-Key: 161778

Url: https://administrator.de/contentid/161778

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 01, 2011 at 09:05:29 (UTC)
Goto Top
Einige der Bintec Router haben wir schon durch unsere "alten" Lancom Router ersetzt mit dem Ergebnis, dass die Tunnel
wieder stabil sind.

?!? Hast Du Dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?

Gruß, Arch Stanton
Member: kochi09
kochi09 Mar 01, 2011 at 09:24:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben da ganz gute Erfahrungen mit den relativ preiswerten Linksys RV042 Routern gemacht. Laufen absolut stabil und kosten zwischen 100 und 200 Euro
Member: aqui
aqui Mar 01, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:01 (UTC)
Goto Top
Mit Draytek klappt das auch oder was eigenes.
Aber Arch hat Recht: Warum was Neues ausprobieren wenn es mit Lancom sauber und stabil rennt ?!
Member: mhard666
mhard666 Mar 01, 2011 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
@arch Stanton,

Jein ;) aber Lancom sehe ich zumindest als eine Option.
Die alten Lancom laufen zwar stabil, sind aber was die Performance angeht nicht der Rupfer. Zugegebenermaßen ist die Konfiguration der Lancoms recht angenehm und vor allem auch kein Neuland mehr, allerdings liegen auch die Preise für die Lancom Router im gehobenen Preissegment. Interessant wäre wirklich mal was die aktuellen Lancom Geräte von der Performance leisten (Datenduchsatz DSL/VPN).


@aqui

Die Lösung mit "was Eigenem" find ich ja interessant. Diesbezüglich hab ich ja ein System mit pfSense aufgesetzt - erstmal in einer großen Kiste, um zu schauen ob ich einen Tunnel aufgebaut bekomme. Klappt aber momentan irgendwie nicht. Hinsichtlich der Kosten und des Handlings ist diese Lösung allemal eine Überlegung wert. Mich interessiert wie schon geschrieben, ob wer diese Lösung in Verbindung mit einer Astaro SG im Einsatz hat und ggf wie performant die ALIX boards sind.

Gruß Mirko.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 01, 2011 at 10:43:35 (UTC)
Goto Top
beim 1711+ z. B.:
VPN-Durchsatz (max., AES)
1416 Byte Framegröße UDP 46 Mbit/s
256 Byte Framegröße UDP 8 Mbit/s
IMIX 14 Mbit/s
Firewall-Durchsatz (max.)
1518 Byte Framegröße UDP 65 Mbit/s
256 Byte Framegröße UDP 17 Mbit/s

Oh, Quellenangabe "vergessen" hier.
Gruß, Arch Stanton