Welcher Virtualisierer für hardwarenahe (USB) Geräte

Unsere Elektronik-Entwickler nutzen sehr intensiv Entwicklungstools, die z.B. per USB angeschlossen sind.
Nun gibt es Anforderungen, auf einem W10-PC ggf. auch Linux nebenher laufen zu lassen, virtualisiert.

Eigentlich bin ich Freund von Hyper-V, weiß aber dass der durchgriff auf USB hier ein echtes Kreuz ist.
Ist das so richtig bzw. welche anderen Virtualisierer empfehlt ihr für sowas?
Danke

Content-Key: 666481

Url: https://administrator.de/contentid/666481

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 04:06 Uhr

Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare aktualisiert am 06.05.2021
Hallo sagt der Bauer wenn er in den stall kommt.....

Vmware Workstation kann USB durchschleifen. Bei Hyper-V wirst du Probleme damit bekommen
Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e am 06.05.2021
Servus,

hatte mich vor kurzem mal mehrere Stunden mit Hyper-V und USB durchschleifen rumgeärgert; war am Ende mit der Umsetzung seitens MS nicht zufrieden!
Denn ein USB-Boot einer VM unter Hyper-V ist offenbar so gut wie unmöglich fehlerfrei zu realisieren.

Gruß
VGem-e
Mitglied: psannz
Lösung psannz am 06.05.2021
Sers,

könntest es vielleicht auch durch die Hintertür lösen, mit einem USB-Netzwerkserver. SEH bauen hier recht verlässliche Systeme. Könnte einen Versuch wert sein, wenn der Zugriff auch mal von Drittgeräten möglich sein soll.

Grüße,
Philip
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 am 06.05.2021
1Love
Neben VMware (Workstation und ESX) kann das noch Virtual Box.
Mitglied: radiogugu
Lösung radiogugu am 06.05.2021
Hallo.

Citrix XenServer oder die Open-Source Variante XCP-NG können das ebenfalls.

Gruß
Marc
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...