menace
Goto Top

Welches BackUp Szenario für MS 2012 Server mit Hyper-V Clients

Hallo,

ich planen einen physikalischen Windows 2012 Standard Server auf zu setzen, in dem dann 2 + x virtuelle Gäste (MS Server- und Client-OS) laufen werden.
am Physikalischen Host hängt dann per SAS Controller ein LTO5-140 Einzellaufwerk.

Meine Frage wäre nun, wie ich hier am besten Backups fahren soll, bzw. welches Softwareprodukte erfahrungsgemäß am besten wären.

Geplant ist jeweils Montags eine Vollsicherung des gesamten Systems zu fahren und dann Dienstag bis Samstag jeweils inkrementell zu sichern.


Bin für alle Tipps und Vorschläge offen!


Besten Dank schon mal

Content-Key: 210886

Url: https://administrator.de/contentid/210886

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jan4321
jan4321 Jul 09, 2013 at 04:50:15 (UTC)
Goto Top
Also ich fahre mit Symantec Backup Exec seit Jahren sehr gut. Gute Skalierung und leicht erweiterbar, wenn weitere Server und Clients hinzukommen. Einziger Nachteil, es ist nicht ganz billig (gerade der Hyper-V Agent), hat mich aber noch nie im Stich gelassen und spätestens im Ernstfall bist du froh, wenn die recovery ohne Probleme klappt^^
Member: Flo985
Flo985 Jul 09, 2013 at 04:53:46 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir VEEAM ans Herz legen, bin absolut begeistert!!!
Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 09, 2013 at 06:14:02 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich Flo Recht.

Wir benutzen auch VEEAM und ich bin auch begeistert wie schnell und zuverlässig das unsere 4 virtuellen Maschinen sichert.

Gruß
Holger
Member: menace
menace Jul 09, 2013 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
danke für die Vorschläge bisher. VEEAM ist mir auch bereits ins Auge gestochen. Hier stellt sich aber für mich die Frage, wie ich damit ein Backup to Tape realisieren kann?! Laut meinen Recherchen wird das nicht unterstützt.

Zum zweiten taucht die generelle Frage auf: benötige ich für meine Konstellation einen extra Backup-Server oder könnte das der 2012 Hyper-V Server übernehmen, an dem das LTO Laufwerk hängt?
Member: menace
menace Jul 10, 2013 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
ok, habe mir VEEAM mittlerweile mal angesehen. Macht auf den Ersten Blick einen ganz ordentlichen Eindruck ;)
Und BackUp to Tabe soll ja in der nächsten Version wohl auch kommen.

Bleibt nun noch die Frage, ob der Hyper-V Host auch gleichzeitig BackUp Server sein kann?!
Member: Christian25
Christian25 Jul 10, 2013 at 14:32:19 (UTC)
Goto Top
würde ja nichts dagegen sprechen...

Grüße
Member: menace
menace Jul 10, 2013 at 14:37:22 (UTC)
Goto Top
das Problem ist, dass ich keine zweite physikalische Maschine hinstellen, welche dann rein als BackUp Server laufen würde.
also entweder der 2012 Hyper-V Host mit dem angeschlossenen LTO macht zusätzlich den BackUp Server für seine VMs oder ich erstelle noch eine zusätzliche VM, welche dann als BackUp Server funkgiert. Hier kan ich aber nicht sagen, ob so etwas überhaupt praktikabel ist ;)
Zudem weiß ich nicht, ob ich das SAS LTO vom Host an die VM weitergeleitete bekomme.
Falls das geht, könnte sich der VM BackUp Server dann theoretisch selbst sichern?! :D
Member: Christian25
Christian25 Jul 10, 2013 at 14:43:34 (UTC)
Goto Top
verwende keine andere VM dazu...
Ich würde den Host Server nehmen, ob VEEAM das Host System Sichern kann, weiß ich nicht... Die eingebaute Windows Server Sicherung kanns....

Grüße
Member: menace
menace Jul 10, 2013 at 14:52:29 (UTC)
Goto Top
alles klar, dann werde ich mir VEEAM und die einzelnen Komponenten nochmals im Detail ansehen.
Member: redocomp
redocomp Jul 12, 2013 at 20:44:29 (UTC)
Goto Top
hi @ all,

darf man denn Lizenztechnisch überhaupt den Hyper-V zu etwas anderem (Backup) verwenden außer der eigentlichen Hyper-V Host(s) Verwaltung ?


mfg redocomp
Member: Christian25
Christian25 Jul 12, 2013 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
solange bis die NSA auf deine Maschine guckt...

Grüße
Member: redocomp
redocomp Jul 12, 2013 at 21:00:35 (UTC)
Goto Top
und warum sagt das dann keiner dem Threadersteller....

mfg redocomp
Member: Christian25
Christian25 Jul 12, 2013 at 21:02:53 (UTC)
Goto Top
dies war ein Witz... Ich weiß es nicht, bin da nicht so genau bei solchen Sachen...
Grüße
Member: redocomp
redocomp Jul 12, 2013 at 21:08:46 (UTC)
Goto Top
das ist nicht lustig...

redocomp
Member: menace
menace Jul 15, 2013 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
meine Recherchen bzgl. der Lizensierung haben folgendes ergeben:

"Wichtig bei der Nutzung der virtuellen Lizenzen: Wenn Sie die Hardware-Installation nur für die Nutzung der Virtualisierung einsetzen, dürfen Sie beide in der Lizenz enthaltenen “virtuellen” Lizenzen” für die VMs nutzen, d.h. Sie können zwei VMs installieren und sind korrekt lizenziert. Wenn Sie allerdings die Hardware-Installation (Management-OS genannt) zur Ausführung von weiteren Rollen oder Diensten nutzen (AD-Controller, Fileserver, usw…) dann dürfen Sie nur eine weitere VM installieren und nutzen, eine zweite VM wäre in diesem Fall nicht lizenziert. Dies war bei Windows Server 2008 R2 schon so, an dieser kleinen, aber wichtigen Einschränkung hat sich nichts geändert.

Gegenüber der Version 2008 R2 hat sich bei der Standard Edition der Umfang der Funktionen geändert. Bisher war z.B. ein Betrieb eines Clusters mit einer Standard Edition nicht möglich, da sich die Rolle nicht installieren ließ. Dies ändert sich, ab dem Windows Server 2012 hat sowohl die Standard- als auch die Datacenter Edition den gleichen Funktionsumfang. Somit ist z.B. auch der Aufbau eines Clusters mit dem Windows Server 2012 Standard möglich."

Meiner Ansicht nach beschränkt sich die Nutzung bzgl. der Lizensierung rein auf die "Server-Rollen" und wird nicht davon tangiert, wenn man auf dem Host-System noch eine Drittanbeiter-Software (Veeam Backup) laufen hat, oder?!
Lasse mich da aber auch gerne berichtigen!
Member: jan4321
jan4321 Jul 15, 2013 at 06:02:48 (UTC)
Goto Top
würde ich auch mal sagen, das es sich nur um M$ Dienste dreht. Selbst ein Backup Client, wäre sonst schon ein verstoß dagegen^^