Wenn.Dann durch eine Text-Datei bzw. Zeile steuern
Hallo allerseits,
in einer Batch erstelle ich an der Command Line (Win10) einem Screenshot, daraus verschiedene Auszüge und schreibe die Bild-Info dann in .txt-Dateien. Die Bildinhalte sind dynamisch, weshalb ich einen Wert aus einer Datei als Wenn/Dann-Kriterium festgelegt habe.
Meine Datei heisst test.txt und das letzte (= 27.) Zeichen der 9. Zeile ist entweder "2" oder "1". Wenn der Wert "2" ist, soll die Batch einfach weiterlaufen, wenn "1" die Batch neu starten, also wieder einen Screenshot erstellen, usw.
Eigentlich reicht der eine Wert für die Weiche. Wenn es einfacher (und für einen CMD-Laien verständlicher) ist, die ganze (immer gleich lange) Zeile zu vergleichen, geht das natürlich auch. Unten habe ich das Ganze noch mal als Pseudo-Code dargestellt.
Die Batch an sich funktioniert, nur das Auslesen des einen Werts und die Weiche kann ich in "Commändisch" nicht (in VBA wär's kein Problem). Mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Spinnifex
Pseudo-Code (wird mit Excel-VBA aufgerufen)
P.S. Die txt-Dateien werden in VBA ausgewertet, um Excel zu steuern. Excel soll solange still halten, bis die erfoderlichen txt-Dateien validiert sind.
in einer Batch erstelle ich an der Command Line (Win10) einem Screenshot, daraus verschiedene Auszüge und schreibe die Bild-Info dann in .txt-Dateien. Die Bildinhalte sind dynamisch, weshalb ich einen Wert aus einer Datei als Wenn/Dann-Kriterium festgelegt habe.
Meine Datei heisst test.txt und das letzte (= 27.) Zeichen der 9. Zeile ist entweder "2" oder "1". Wenn der Wert "2" ist, soll die Batch einfach weiterlaufen, wenn "1" die Batch neu starten, also wieder einen Screenshot erstellen, usw.
Eigentlich reicht der eine Wert für die Weiche. Wenn es einfacher (und für einen CMD-Laien verständlicher) ist, die ganze (immer gleich lange) Zeile zu vergleichen, geht das natürlich auch. Unten habe ich das Ganze noch mal als Pseudo-Code dargestellt.
Die Batch an sich funktioniert, nur das Auslesen des einen Werts und die Weiche kann ich in "Commändisch" nicht (in VBA wär's kein Problem). Mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Spinnifex
Pseudo-Code (wird mit Excel-VBA aufgerufen)
cmd-Fenster minimieren
Start:
Browser im Vollbildmodus starten
Screenshot erstellen und als BMP speichern
Browser schließen
Ausschnitt aus BMP erstellen, in s/w-Grafik umwandeln und Datei-Info in test.txt schreiben
### gesuchte Weiche:
WENN Zeile 9, Zeichen 27 in test.txt GLEICH "1" DANN gehezu //Start// SONST mach einfach weiter
###
Weitere Auschnitte und txt-Dateien aus dem BMP erstellen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 618005
Url: https://administrator.de/contentid/618005
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar