tobster
Goto Top

Wie mit VPN verbinden ?

Habe hier schon viel gestöbert, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer nochmal das mit dem VPn erklären.

-Habe auf meinem einem Rechner mittels XP Prof einen VPN-Server eingerichtet

- Mein laptop hat ebenfalls XP Prof und ist der VPN-Client.

Die Verbindung zwischen beiden ist auch da bzw. ich habe nun unten 2 * Netzwerke.

Einmal mein Internet und dann die VPN-Verbindung. Habe auf meinem XP-Server bsp. einen ORdnerXY auf dem Laufwerk "D" freigegeben".


Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich auf den Ordner zugreifen kann.

Habe Passwörte usw. erstmal weg gelassen, da ich erstmal zugreifen wollte.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Content-Key: 30459

Url: https://administrator.de/contentid/30459

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: radimobil
radimobil Apr 14, 2006 at 22:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobster,

ich verstehe nicht ganz warum du eine VPN-Verbindung willst.
So wie ich das gelesen habe willst du einfach nur die 2 PC´s mittels LAN verbinden.

VPN wird nur benötigt wenn du eine sichere Verbindung beider PC´s über Internet herstellen willst.

MfG
radimobil
Member: Tobster
Tobster Apr 15, 2006 at 06:59:05 (UTC)
Goto Top
Genau das will ich auch machen.

Bin viel unterwegs und würde gerne per VPN auf meine Daten daheim zugreifen.

Per FTP oder Remotesteuerung will ich das nicht machen.

Und da Windows diese Möglichkeit bietet würde ich es gerne mal ausprobieren
Member: radimobil
radimobil Apr 15, 2006 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
OK.

Das einrichten einer VPN-Verbindung ist natürlich nicht so einfach.
1. Du benörtigst einen Router der diese Funktion unterstützt (z.B. D-LINK 804HV).
2. Dein PC Zuhause muss ständig eingeschaltet und Online sein. DSL ist also Vorraussetzung.

Hast du diese Vorraussetzungen?
Member: Tobster
Tobster Apr 15, 2006 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
habe die AVM-Fritz Wlan box.

Aber ich kann doch meinem Rechner mit Dyndns verbinden und meinem Rechner (Winxp-Server)mit einem entsprechenenden Namen ansprechen.

Die IP-Adresse wird damit doch immer automatisch mit dem Namen xy...dyndns oder so verbunden.
Und die Ip Adresse vom laptop bekomme ich ja ganz einfach raus.

Also müssten doch die Voraussetzungenen gegeben sein, oder???
Member: radimobil
radimobil Apr 16, 2006 at 00:05:04 (UTC)
Goto Top
Ja, die Grundvorraussetzungen liegen vor.

Ich glaube aber kaum das die herkömmiche AVM-FritzBox VPN unterstützt.
Daher empfehle ich den D-LINK 504HV VPN Router.