kevinfree
Goto Top

Wieviel RAM ist sinnvoll, wenn man XPprof und Win7ulimate als Dualbootsystem bestreib

Hallo,
ich hatte bisher XPprof 32bit auf meinem Rechner: (2,9Ghz Extreme, 4x1GB-RAM, 8800GTX)
Jetzt habe hier zusätzlich Win7 64bit als zweites OS draufgespielt. (Dualboot)

Läuft super, ich muße nicht 1 Treiber nachinstallieren!!!!

Jetzt die Frage: Win7 64bit kann ja 8GB RAM. Da ich beide Systeme benutzen muß, wie verteile ich den RAM auf die 4 Bänke in welcher Reihenfolge/Höhe?

Grüße aus dem Norden

Kev

Content-Key: 137842

Url: https://administrator.de/contentid/137842

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 22:04 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.03.2010 um 08:36:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @KevinFree:
Jetzt die Frage: Win7 64bit kann ja 8GB RAM. Da ich beide Systeme benutzen muß, wie verteile ich den RAM auf die 4 Bänke in welcher Reihenfolge/Höhe?
Hallo,
das verrät Dir Dein Handbuch vom Mainboard.
Wenn Dein Geldbeutel es hergibt bau soviel ein wie möglich. In den meisten Fällen 8GB (4x2 GB). Dann ist die Reihenfolge auch nicht schwierig face-smile

Stefan
Mitglied: Kirschi
Kirschi 10.03.2010 um 08:39:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
Win7 64-bit Ultimate unterstützt 192 GB RAM, Home Premium 16 GB,
also wird wohl eher Dein Board/Geldbeutel den RAM begrenzen. Weiß ja nicht was Du machen willst, aber mehr als 4GB sind heutzutage nicht sinnvoll bei "normaler" Benutzung (kein CAD, extensive Videobearbeitung).

Andreas
Mitglied: boomzilla
boomzilla 10.03.2010 um 08:41:22 Uhr
Goto Top
Denk drann dein Win XP 32 Bit verwendet max. 3,5 GB deiner 4 GB.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 10.03.2010 um 08:42:15 Uhr
Goto Top
mOin,

ich will nur 4GB neu kaufen...

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.03.2010 um 08:42:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kirschi:
Weiß ja nicht was Du machen willst, aber mehr als 4GB sind heutzutage nicht sinnvoll bei "normaler" Benutzung (kein CAD, extensive Videobearbeitung).
Moin,
sobald man was mit VMWare macht sind mehr als 4GB schon nützlich.
Und selbt bei aktuellen spielen sind 4GB minimum.

Stefan

PS: wir sprechen hier von "Leiden auf hohem Niveau"
Mitglied: KevinFree
KevinFree 10.03.2010 um 08:45:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @boomzilla:
Denk drann dein Win XP 32 Bit verwendet max. 3,5 GB deiner 4 GB.

Schon klar. Deswegen dachte ich ja die ersten beiden Bänke anders zu legen:
1: 1GB
2: 2 GB
3: 2 GB
4: 2GB
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.03.2010 um 08:49:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @KevinFree:
Schon klar. Deswegen dachte ich ja die ersten beiden Bänke anders zu legen:
1: 1GB
2: 2 GB
3: 2 GB
4: 2GB

Soll ich daraus lesen das du glaubst Bank1+2 -> XP, Bank3+4 -> Win7????

Wenn ja wie kommst du zu diesem Weisen Gedanken?
Mitglied: boomzilla
boomzilla 10.03.2010 um 08:56:19 Uhr
Goto Top
Ja genau das dachte ich eben auch ?!
Mitglied: Flenn90
Flenn90 10.03.2010 um 09:38:08 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Ramdisk für Windows XP oder ReadyBoost für Windows 7 könnten mögliche Alternativlösungen sein um KEINEN RAM kaufen zu müssen, sondern nur einen schnellen USB-Stick oder eine schnelle SSD (falls nicht schon vorhanden).

grüsse

flenn

ps = http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2103022/readyboost/

Den Sachverhalt mit dem 1GB kann ich nicht bestätigen.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 10.03.2010 um 10:09:55 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal gelesen, das es Prioritäten für die Bankbenutzung gibt.
Hab grad mit Dell telefoniert. Die sagen mein Rechner hat DualChannel für die Slots. 1 und 3 sowie 2 und 4 arbeiten zusammen. Die raten aber zu 4 mal 2 GB, damit es unter XP nicht zu Problemen kommt.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.03.2010 um 10:14:44 Uhr
Goto Top
1. RAM wird unter XP und Win7 komplett genutzt ausgenommen sind dabei 32Bit Systeme
2. 4*2GB führt definitiv unter 32Bit XP dazu das du nicht den ganzen RAM nutzen kannst

Ich persönlich war bis jetzt immer mit 3GB unterwegs.

Es gibt ja noch die Möglichkeit der PAE, aber hab das noch nie genutzt, mangels RAM. ^^
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 10.03.2010 um 12:31:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @KevinFree:
Hallo,

Hallo auch,

ich hatte bisher XPprof 32bit auf meinem Rechner: (2,9Ghz Extreme, 4x1GB-RAM, 8800GTX)
Jetzt habe hier zusätzlich Win7 64bit als zweites OS draufgespielt. (Dualboot)

Fein, hab ich u.a. auch + Vista

Läuft super, ich muße nicht 1 Treiber nachinstallieren!!!!

Damit disqualifizierst du dich schonmal was Computerwissen und vor allem Treiber Know-How
unter Windows betrifft.
Ich rate dir dringend die neusten Chipsatztreiber, sowie Grafikkartentreiber vom Hersteller zu installieren.
Die Treiber die bei Windows dabei sind, sind erstens veraltet und bieten zweitens nur mehr oder weniger
Basic Funktionen. Vor allem bei den Grafikkarten Treibern hast du hier ein massives Defiziet was Einstellungen
und vor allem Performance angeht, nicht zu vergessen eventl. massive Probleme mit Spielen.

Jetzt die Frage: Win7 64bit kann ja 8GB RAM. Da ich beide Systeme benutzen muß, wie verteile ich den RAM auf die 4
Bänke in welcher Reihenfolge/Höhe?

Hat mit dem OS _garnix_ zu tun. Hier solltest du das Handbuch deines Boards bemühen was für eine Speichermenge
max. verwaltet werden kann und wie diese dann zu realisieren ist (4x 1GB Module max. oder 4x 2GB Module max? ist je
nach Mainboard unterschiedlich was füre Module supportet werden).

Zitat von @KevinFree:
Schon klar. Deswegen dachte ich ja die ersten beiden Bänke anders zu legen:
1: 1GB
2: 2 GB
3: 2 GB
4: 2GB

Das da ist totaler Quatsch und kratzt Windows im Endeffekt kein Stück, wohl aber dein Mainboard und vor allem den
Dualchannel Support den du damit schonmal für Bank 1+3 komplett killst (somit hätte WinXP schonmal keinen Performance
Gewinn da Dualchannel fehlt da du nur 3,5GB benutzen kannst).
Win7 hätte auch keinen Nutzen von Dualchannel da hier erst ab 4-6GB Speicherauslastung der Dualchannel von Bank 2+4
greifen würde und auch nur für den RAM der genau in diesen Bänken belegt wird.

Schau in deinem Handbuch nach was für Kombinationen möglich sind.
Wenn du 8GB benutzen willst und das Board 8GB unterstützt, dann kaufe 4x 2GB Dimms

Achte immer darauf das die jeweiligen Dualchannel Bänke die gleiche Dimmgröße verwenden z.B. Bank 1+3: je 2x 1GB oder je
2x 2GB. Mischst du 1GB und 2 GB Module (oder andere Größen) verlierst du den DualChannel Support für diese Bänke gänzlich
oder je nach Board wird nur der größte gemeinsame Speicher der Module in diesen Bänken per Dualchannel angesprochen.
Bei 1GB und 2GB Modulen gemischt wären das 1GB im DualChannel und 1 GB im SingleChannel falls das Board wie gesagt
den Dualchannel nicht gänzlich für diese Bank kickt.

Was willst du mit mehr als 4GB überhaupt machen?
Ich frage daher, da du dir eventl. den Kauf von überflüssigen 4GB sparen kannst wenn du nur mit dem Rechner spielen willst.
Machst du Videoschnitt oder Photobearbeitung im größeren Stiel dann machen 8GB durchaus Sinn, zum zocken absoluter Quatsch.
Lass die Finger von 8GB wenns nur darum geht.

4GB Minimum bei aktuellen Games ist genauso eine falsche Aussage von einem der Vorredner.
Das Game will ich sehen das Min. 4GB Ram benötigt und mehr Nutzen aus mehr als 4GB Ram schöpft.
Das gibts nämlich imho nicht. Nichtmal Crysis nutzt annähernd 4GB aus. Das höhste an RAM Belegung das ich bisher gesehen
habe waren 3GB wenn man sämtliche Details auf Max. gestellt hat und das Game x64 Binarys besitzt (und das war Crysis Warhead
unter Vista x64 mit DX10 Support).
Bzw. Sacred 2 mit aktiviertem PhysiX und Elite Texturen unter WinXP oder Vista x64 (wobei Sacred keine x64 Binary`s besitzt).

Und bevor ein Spiel mehr als 4GB RAM wirklich braucht und auch nutzen kann, ist _deine_ Grafikkarte ohnehin am Ende da diese
garkeine brauchbaren fps mehr liefern kann.


Grüße aus dem Norden

Grüße aus dem Südwesten
Mitglied: KevinFree
KevinFree 10.03.2010 um 12:42:38 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank.

Das war ja mal wirklich eine sehr sehr umfassende Antwort. Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich werd Deinem Rat folgend und erst mal alles mit den 4 GB RAM anschauen. Nachkaufen kann ich ja immer noch...

Nochmals danke und Grüße in die schönste Motorradgegend Deutschlands

kev
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 10.03.2010 um 15:24:39 Uhr
Goto Top
Kein Ding,

dafür bewege ich mich auf der Seite ja fast täglich um zu helfen face-smile

Mfg.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.03.2010 um 01:02:56 Uhr
Goto Top
Hi,

den Sinn der Speicherdiskussion kann ich irgendwie nicht verstehen face-smile

Was hat Dualboot mit der Speicherverteilung zu tun?

Gebootet wird doch eh nur ein System und mehr nicht.

Deine Bankbelegung ist natürlich humbug, aber ich denke das hat dir dein Handbuch inzwischen auch verraten.

4GB reichen dir alle mal aus, da ich nicht glaube, dass du mit Virtualisierung und ähnlichen speicherlastigen Anwendungen arbeitest (nichts für ungut face-smile )

LG