Win 10 prof - Virtualisierung in VMWare 6.7
Hallo Zusammen,
da ich hier neu bin erst mal ein "Herzliches Grüß Gott".
Ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Das Problem ist folgendes:
- ich habe 10 PC virtualisiert die in einem statischen Netz laufen
- Die Virtualisierung ist VMWare essentials 6.7 - finale Version
- der vSphere Client hat die Version Version 6.7.0.51000
- die virtualisierung ist komplett neu, d.h. alle virtualisierten Win 10 PC´s wurden in Vsphere angelegt und neu gemacht
Die virtualisierten PC´s sollten über den Windows eigenen RDP Client erreichbar sein.
Die Session wird entweder von einem Windows PC oder über Linux (Remmina) aufgebaut
So nun das Problem:
Die Session zu den virtualisierten Workstations ist Anfangs Problemlos, allerdings werden die Verbindungen wahllos nach unbestimmter Zeit abgebaut und in diesem moment ist dann auch kein PING mehr auf die virtualisierten PC´s ehr möglich.
Was kann das sein, habt Ihr eine Ahnung?? Hilfe!
Was ich schon alles probiert habe:
- Energieeinstellungen sind alle auf unendlich und Höchstleistung
- ich habe schon alle verschiedenen Netzwerkkarten von NE1000 bis vmxnet 3 probiert
Vielen Dank und schönen Tag
Der Kopierer
da ich hier neu bin erst mal ein "Herzliches Grüß Gott".
Ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Das Problem ist folgendes:
- ich habe 10 PC virtualisiert die in einem statischen Netz laufen
- Die Virtualisierung ist VMWare essentials 6.7 - finale Version
- der vSphere Client hat die Version Version 6.7.0.51000
- die virtualisierung ist komplett neu, d.h. alle virtualisierten Win 10 PC´s wurden in Vsphere angelegt und neu gemacht
Die virtualisierten PC´s sollten über den Windows eigenen RDP Client erreichbar sein.
Die Session wird entweder von einem Windows PC oder über Linux (Remmina) aufgebaut
So nun das Problem:
Die Session zu den virtualisierten Workstations ist Anfangs Problemlos, allerdings werden die Verbindungen wahllos nach unbestimmter Zeit abgebaut und in diesem moment ist dann auch kein PING mehr auf die virtualisierten PC´s ehr möglich.
Was kann das sein, habt Ihr eine Ahnung?? Hilfe!
Was ich schon alles probiert habe:
- Energieeinstellungen sind alle auf unendlich und Höchstleistung
- ich habe schon alle verschiedenen Netzwerkkarten von NE1000 bis vmxnet 3 probiert
Vielen Dank und schönen Tag
Der Kopierer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4393860654
Url: https://administrator.de/forum/win-10-prof-virtualisierung-in-vmware-6-7-4393860654.html
Ausgedruckt am: 28.06.2025 um 05:06 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Welcher Host?
Passen die VMware ESCi-Treiber zum Host?
Welche NIC kommt am Host zum Einsatz?
Wie ist der Host ans Netzwerk angebunden (z. B. LAG mit einem Fullmanaged Switch, wenn ja, welcher)?
Haben Linux-/ Windows-Server-VMs gleiche Problematik?
Findet sich was im Eventlog der jeweiligen VM?
Welchen Status zeigt die NIC an der VM?
Kannst du von der VM heraus etwas anderes anpingen?
Gruß
em-pie
Welcher Host?
Passen die VMware ESCi-Treiber zum Host?
Welche NIC kommt am Host zum Einsatz?
Wie ist der Host ans Netzwerk angebunden (z. B. LAG mit einem Fullmanaged Switch, wenn ja, welcher)?
Findet sich was im Eventlog der jeweiligen VM?
Welchen Status zeigt die NIC an der VM?
Kannst du von der VM heraus etwas anderes anpingen?
Gruß
em-pie
Hier war ich unpräsize: Mit "welcher Host" meinte Ich z. B. einen Lenovo SR650 oder HP PriLiant DL380 Gen10, ...
Fehlt noch eine Antwort auf diese Frage:
- ja klar
also kommt ein Custom-Image zum Einsatz?- wie gesagt alle durchprobiert aktuell e1000
ich sprach vom physischen Netzwerkadapter, nicht von der VNIC an der VM.- ganz einfach dummer switch ohne konfig
also hängt der ganze Host nur mit einer einzigen 100Mbit-Leitung am Switch? Keine seperate NIC für vMotion und Co!? Dann fährst du aber nicht nach Best-Practice- leider nix
OK- up
- ja alle anderen
up heisst nicht, dass die vNIC an der VM einwandfrei läuft... externe Geräte (Website) lassen sich aus der VM heraus weiterhin normal aufrufen? Kannst du ja vie Remote Management Console testen.- ja alle anderen
Fehlt noch eine Antwort auf diese Frage:
und wenn der host neu gestartet wird - geht wieder alles normal
Dann ist der Host das Problem. Firmware aller Komponenten am Host auf aktuellem Stand? was sagt das Eventlog des ESXi-Hosts?Zitat von @em-pie:
Dann ist der Host das Problem. Firmware aller Komponenten am Host auf aktuellem Stand? was sagt das Eventlog des ESXi-Hosts?
Wenn der Host neu startet starten natürlich auch die VMs neu...Dann ist der Host das Problem. Firmware aller Komponenten am Host auf aktuellem Stand? was sagt das Eventlog des ESXi-Hosts?
Sind die Windows 10 in den VMs aktiviert? Welche Lizenz frage ich mal gar nicht erst... Prof darf in keinem mir bekannten Szenario als VM laufen.
Zitat von @Kopierer:
Hier der wahrscheinliche Fehler - aus dem eventlog der virtuellen maschine. Der Fehler kommt immer wieder.
Ihr Gastbetriebssystem wurde in einen Standby-Ruhemodus versetzt. Verwenden Sie die Tastatur oder die Maus, um es wieder zu aktivieren.
Hier der wahrscheinliche Fehler - aus dem eventlog der virtuellen maschine. Der Fehler kommt immer wieder.
Ihr Gastbetriebssystem wurde in einen Standby-Ruhemodus versetzt. Verwenden Sie die Tastatur oder die Maus, um es wieder zu aktivieren.
Tja: dann habt ihr verpennt, die Energieoptionen per GPO anzupassen. die VMs dürfen natürlich NICHT in den Standby wechseln...