kalma73
Goto Top

Win 10, Update KB4041689, läßt sich nicht installieren wegen Platzmangel auf Recovery Partion

Hallo,

habe ein kleines Problem bei Updaten von Windows 10 Laptops die nicht in der Domäne hängen und vom internet Windows Updates zieht.

Ich wollte das Update KB 4041689 auf den Laptops installieren.
Nach ca 15 Prozent der Installation kommt die Medlung mein Laufwerk HP_Recovery ist voll.

Da Update läuft zwar dann weiter durch aber zu schluss kommt die Meldung Update nicht erfolgreich installiert.

Und auf dem besagte HP_Recovery Laufwerk ist von 19,6 GB gerademal noch 1,35 MB frei.

Wieso greift das Update auf das Laufwerk HP Recovery zu und nicht ganz normal nur auf Laufwerk C: wo noch 347 GB frei sind.

WIe kann ich auf dem HP_Recovery Laufwerk wieder Platz schaffen.

Über hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Kalma

Content-Key: 352190

Url: https://administrator.de/contentid/352190

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 19, 2017 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

sicher, dass die Recovery Partition gemeint ist und nicht die kleine System Partition?

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Oct 19, 2017 updated at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma

Wie kommst du darauf, dass das Update nach Recovery entpackt wird??

Ich denke eher, das Update wird nach C:\ entpackt, und hat dort nicht genügend Platz, (und versucht danach vielleicht nach Recovery zu entpacken --> eventuell die einzige Partition, die noch verfügbar ist).

Das Update KB 4044689 hat nämlich eine Grösse von 580 MB - 1.2 GB

Hast du schon mal das Bereinigungstool auf Laufwerk C:\ laufen lassen, um Speicherplatz freizukriegen?
Ansonsten halt einen USB Stick währen dem Update-Vorgang anschliessen?

Gruss
Member: sabines
sabines Oct 19, 2017 at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
Auf C hat er 347 GB frei, vielleicht sind's aber nur MB? face-wink
Member: Meierjo
Meierjo Oct 19, 2017 at 12:00:23 (UTC)
Goto Top
Auf C hat er 347 GB frei, vielleicht sind's aber nur MB? face-wink
Uups, sorry, ja hab ich überlesen
Member: Kalma73
Kalma73 Oct 19, 2017 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt was von der Recovery Partion was löschen können.
Da lag plötzlich ein Windows10Update Ordner, der da nicht hingehört hat.

Jetzt konnte ich das Updates durchlaufen lassen, was fast 20 minuten gedauert hat.
Mit dem Ergebniss, Da Update KB4041689 konnte nicht installiert werden (ohne jegliche fehlermeldung)

Meine Vorurteile gegen Win10 wachsen immer mehr.
Ich bin froh das in unserer Firmen Domäne nur Win7 Rechner und Windows 2008 R2 Server sind. Da klappt alles wie es soll.

Wie bekomme ich nun diese Update auf den Laptop oder soll ich gleich das neue Creator Update draufbügeln?


Kalma
Member: Meierjo
Meierjo Oct 19, 2017 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleicht sind durch die gescheiterten Versuche irgendwo noch Reste der Update-Dateien zurückgeblieben.
Ich würde mal:
- Die Dienste Windows Update und intelligenter Hintergrundübertragungsdienste stoppen
- den Ordner %windir%\Softwaredistribution löschen
- Dienste wieder starten und neu nach Update suchen lassen

Schlägt die Installation wieder fehl, schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige, dort lässt sich bestimmt was finden

Gruss
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 19, 2017 at 17:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine Vorurteile gegen Win10 wachsen immer mehr.

Bau sie ab, schlaefst dadurch ruhiger. face-smile

Ich bin froh das in unserer Firmen Domäne nur Win7 Rechner und Windows 2008 R2 Server sind. Da klappt alles wie es soll.

Dann freu Dich, dass Du der Tage ohne Support da stehst. face-wink Sind ja nur noch schlappe 3 Jahre fuer W7.

Wieso greift das Update auf das Laufwerk HP Recovery zu und nicht ganz normal nur auf Laufwerk C: wo noch 347 GB frei sind.

Ist eine Eigenschaft mancher WindowsUpdates sich nicht auf dem Systemlaufwerk entpacken zu wollen, wenn ein weiteres Laufwerk zur Verfuegung steht. Ist aber schon lange so, auch schon bei XP.

Mein Tipp fuer Dich.
Installiere in Zukunft alle Geraete frisch nachdem Du die Partitionierung der Platte gekillt hast. Spart maechtig Aerger und Kopfzerbrechen. face-smile

Mit dem Ergebniss, Da Update KB4041689 konnte nicht installiert werden (ohne jegliche fehlermeldung)

Die findest Du eventuell im Logfile vom WindowsUpdate.

BFF