Win 10, Update KB4041689, läßt sich nicht installieren wegen Platzmangel auf Recovery Partion
Hallo,
habe ein kleines Problem bei Updaten von Windows 10 Laptops die nicht in der Domäne hängen und vom internet Windows Updates zieht.
Ich wollte das Update KB 4041689 auf den Laptops installieren.
Nach ca 15 Prozent der Installation kommt die Medlung mein Laufwerk HP_Recovery ist voll.
Da Update läuft zwar dann weiter durch aber zu schluss kommt die Meldung Update nicht erfolgreich installiert.
Und auf dem besagte HP_Recovery Laufwerk ist von 19,6 GB gerademal noch 1,35 MB frei.
Wieso greift das Update auf das Laufwerk HP Recovery zu und nicht ganz normal nur auf Laufwerk C: wo noch 347 GB frei sind.
WIe kann ich auf dem HP_Recovery Laufwerk wieder Platz schaffen.
Über hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Kalma
habe ein kleines Problem bei Updaten von Windows 10 Laptops die nicht in der Domäne hängen und vom internet Windows Updates zieht.
Ich wollte das Update KB 4041689 auf den Laptops installieren.
Nach ca 15 Prozent der Installation kommt die Medlung mein Laufwerk HP_Recovery ist voll.
Da Update läuft zwar dann weiter durch aber zu schluss kommt die Meldung Update nicht erfolgreich installiert.
Und auf dem besagte HP_Recovery Laufwerk ist von 19,6 GB gerademal noch 1,35 MB frei.
Wieso greift das Update auf das Laufwerk HP Recovery zu und nicht ganz normal nur auf Laufwerk C: wo noch 347 GB frei sind.
WIe kann ich auf dem HP_Recovery Laufwerk wieder Platz schaffen.
Über hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Kalma
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352190
Url: https://administrator.de/contentid/352190
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kalma
Wie kommst du darauf, dass das Update nach Recovery entpackt wird??
Ich denke eher, das Update wird nach C:\ entpackt, und hat dort nicht genügend Platz, (und versucht danach vielleicht nach Recovery zu entpacken --> eventuell die einzige Partition, die noch verfügbar ist).
Das Update KB 4044689 hat nämlich eine Grösse von 580 MB - 1.2 GB
Hast du schon mal das Bereinigungstool auf Laufwerk C:\ laufen lassen, um Speicherplatz freizukriegen?
Ansonsten halt einen USB Stick währen dem Update-Vorgang anschliessen?
Gruss
Wie kommst du darauf, dass das Update nach Recovery entpackt wird??
Ich denke eher, das Update wird nach C:\ entpackt, und hat dort nicht genügend Platz, (und versucht danach vielleicht nach Recovery zu entpacken --> eventuell die einzige Partition, die noch verfügbar ist).
Das Update KB 4044689 hat nämlich eine Grösse von 580 MB - 1.2 GB
Hast du schon mal das Bereinigungstool auf Laufwerk C:\ laufen lassen, um Speicherplatz freizukriegen?
Ansonsten halt einen USB Stick währen dem Update-Vorgang anschliessen?
Gruss
Hallo
Vielleicht sind durch die gescheiterten Versuche irgendwo noch Reste der Update-Dateien zurückgeblieben.
Ich würde mal:
- Die Dienste Windows Update und intelligenter Hintergrundübertragungsdienste stoppen
- den Ordner %windir%\Softwaredistribution löschen
- Dienste wieder starten und neu nach Update suchen lassen
Schlägt die Installation wieder fehl, schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige, dort lässt sich bestimmt was finden
Gruss
Vielleicht sind durch die gescheiterten Versuche irgendwo noch Reste der Update-Dateien zurückgeblieben.
Ich würde mal:
- Die Dienste Windows Update und intelligenter Hintergrundübertragungsdienste stoppen
- den Ordner %windir%\Softwaredistribution löschen
- Dienste wieder starten und neu nach Update suchen lassen
Schlägt die Installation wieder fehl, schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige, dort lässt sich bestimmt was finden
Gruss
Hallo,
Bau sie ab, schlaefst dadurch ruhiger.
Dann freu Dich, dass Du der Tage ohne Support da stehst. Sind ja nur noch schlappe 3 Jahre fuer W7.
Ist eine Eigenschaft mancher WindowsUpdates sich nicht auf dem Systemlaufwerk entpacken zu wollen, wenn ein weiteres Laufwerk zur Verfuegung steht. Ist aber schon lange so, auch schon bei XP.
Mein Tipp fuer Dich.
Installiere in Zukunft alle Geraete frisch nachdem Du die Partitionierung der Platte gekillt hast. Spart maechtig Aerger und Kopfzerbrechen.
Die findest Du eventuell im Logfile vom WindowsUpdate.
BFF
Meine Vorurteile gegen Win10 wachsen immer mehr.
Bau sie ab, schlaefst dadurch ruhiger.
Ich bin froh das in unserer Firmen Domäne nur Win7 Rechner und Windows 2008 R2 Server sind. Da klappt alles wie es soll.
Dann freu Dich, dass Du der Tage ohne Support da stehst. Sind ja nur noch schlappe 3 Jahre fuer W7.
Ist eine Eigenschaft mancher WindowsUpdates sich nicht auf dem Systemlaufwerk entpacken zu wollen, wenn ein weiteres Laufwerk zur Verfuegung steht. Ist aber schon lange so, auch schon bei XP.
Mein Tipp fuer Dich.
Installiere in Zukunft alle Geraete frisch nachdem Du die Partitionierung der Platte gekillt hast. Spart maechtig Aerger und Kopfzerbrechen.
Mit dem Ergebniss, Da Update KB4041689 konnte nicht installiert werden (ohne jegliche fehlermeldung)
Die findest Du eventuell im Logfile vom WindowsUpdate.
BFF