dante9210
Goto Top

Win 2K Server VPN geringer Upload

Hallo zusammen,
habe zwei Probs....

Prob. 1:
Auf einem Win 2K Server habe ich VPN eingerichtet. Der Server hängt per Router am T-DSL 1000 Anschluß.

Wenn ich mich per WinXP Prof ebenfalls mit einem T-DSL 1000 Anschluß auf dem Server einwähle und Daten übertrage bekomme ich, egal ob ich zum Server sende oder vom Server empfange, nur einen maximalen Upload von ca. 40 - 50 % hin. (laut T-DSL Speedmanager von T-Online).

Prob. 2:
In o.g. Verbindung komme ich vom fernen Client nur auf den Server drauf. Allerdings nicht auf die Clients in der Workgroup...
Im Server stecken zwei Netzwerkkarten, eine VPN und die anderen LAN.

Content-Key: 5144

Url: https://administrator.de/contentid/5144

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: VNS
VNS Dec 28, 2004 at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem Server nur Routing und RAS oder auch der ISA-Server?
Mitglied: 2795
2795 Dec 28, 2004 at 08:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Prob 1:

Ich hätte da noch zwei Fragen.

Hast du einen ADSL-Anschluß der Telekom? Dann ist es ganz normal.

Was für eine Router hast du? Bei manchen Routern wird für VPN-Verbindungen nur ein Teil
der Bandbreite automatisch zur Verfügung gestellt, um den allgemeinen Internet-Verkehr
nicht zu beeinträchtigen. Bei Routern von LANCOM kann man die Bandbreite für einzelne VPN-Kanäle oder auch für alle gemeinsam festlegen.


Prob 2:

VPN-Verbindungen sind immer point-to-point-Verbindungen. Wenn du eine Weiterleitung zu den
Clients haben willst, wirst du wahrscheinlich nicht umhinkommen die "Routen" auf deinem Server zu hinterlegen mit "route ... add".
Es gibt aber auch Remote-Software wie "RAdmin" die dich zu jeder Workstation durchschleift, wenn du möchtest.

Kerl
Member: Dante9210
Dante9210 Dec 28, 2004 at 16:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein es läuft nur Routing und RAS!

Ja es ist ein Telekom DSL Anschluß. Warum ist das normal??

Auf beiden Seiten ist ein D-Link Router (Server: DI-624+; Client: DI-604).

Aha... bin eigentlich immer von dem Standpunkt ausgegangen, dass ich bei VPN ein "ganz normaler Client" bin, wie als wenn ich mich direkt vor Ort in den Switch einstöpsel. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Mitglied: 2795
2795 Dec 29, 2004 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du einen Standard (1000) DSL-Anschluß der Telekom hast dann ist es ganz normal, dass du unterschiedliche Geschwindigkeiten für Down-und Upload hast.
Die Downloadgeschwindigkeit beträgt ja vielleicht 1000 kBit
Die Uploadgeschwindigkeit beträgt max. 128 kBit.
Deswegen ADSL!

Erst ab einer 2000-DSL-Leitung der TELEKOM hast du auch beim Upload eine höhere Geschwindigkeit - 256kBit. Und bei einer 3000'er hast du 512kBit.

Hinzu kommt eine Kleinigkeit die die TELEKOM gern verschweigt.
Das DSL-Netz der TELEKOM muss man sich wie ein echtes Netz vorstellen. In Abständen von 1000-1500 m befinden sich Netzknoten mit Signalverstärkern.

Befindet sich dein Standort sagen wir mal in der Mitte zwischen zwei Knoten hast du nicht mehr die volle DSL-Geschwindigkeit. Oftmals sinkt die Geschwindigkeit um 25-50%.

Kerl
Mitglied: 2795
2795 Dec 29, 2004 at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Prob 2 habe ich vergessen zu nach den Adress-Bereichen zu fragen.
Sollten sie in zwei verschiedenen Sub-Nets laufen sollte es reichen wenn du "route" von VPN zu LAN einrichtest.

Kerl
Member: Dante9210
Dante9210 Dec 31, 2004 at 02:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit den 128 kBit Upload ist mir schon klar.... (verdiene mit diesem, als auch mit anderen Produkten der T-Com, täglich meine Brötchen... face-wink) )

Trotzdem muß man doch da mehr raus holen können....
Habe zum Beispiel gerade eben (03:35 Uhr) eine Datei (5MB) vom Server auf meinen PC geladen. Alle Clients im Firmennetz sind aus, somit Internettraffic gleich null. Trotzdem hatte ich nur eine Rate die zwischen 20 und 40 kbit gependelt hat...

Ich kann doch nicht erst auf 3000 umsteigen um dann vielleicht eine Rate von 128kBit Upload zu bekommen.

Jemand dazu noch eine Idee???

Ansonsten noch eine Gute Nacht. Ich gehe jetzt erstmal schlafen...

Bye Bye