dr.neslihan
Goto Top

Win NT 4 Server Fehlermeldung: Es können keine weiteren Verbindungen zum Remotecomputer hergestellt werden, da bereits die maximale Anzahl der Clients mit diesem Computer verbunden ist.

Hallo,

ich habe gestern wegen Platzmangel den BDC-Server, der auch gleichzeitig der Proxyserver war ausgebaut und in dem NT-Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich dann die IP-Adresse vom alten BDC gegeben, damit ich nicht jeden Client umkonfigurieren muss.

Nun habe ich das Problem, dass einige User keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben bekommen. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:
Es können keine weiteren Verbindungen zum Remotecomputer hergestellt werden, da bereits die maximale Anzahl der Clients mit diesem Computer verbunden ist.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 5557

Url: https://administrator.de/contentid/5557

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 16:14:05 Uhr
Goto Top
Was hast du gemacht???

Die Netzwerkkarte aus dem BDC ausgebaut und ihn dann abgeschaltet.
Dann die ausgebaute Netzwerkkarte in einen anderen Server eingebaut und ihm die gleiche IP gegeben??
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 12.01.2005 um 16:19:05 Uhr
Goto Top
Mal von dem Umbau abgesehen.
Sieht schwer danach aus, als wenn Dein Server keine Lizenzen mehr auststellt, weil er keine mehr hat!
Kannst Du im Lizenzmanager nachsehen. Da siehst Du auch wieviele Lizenzen, welche Lizenz Modi usw. Du hast. Kannst hier auch welchen nachtragen.


Lars
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 18:02:36 Uhr
Goto Top
Am einfachsten ist es natürlich (und das ist zu empfehlen bei NT4 - Servern), den eh kaputten Lizenzmanagement-Dienst zu deaktivieren und die Lizenzen mit Papier und Bleistift zu verwalten.

Ein ähnliches Problem hat man auch bei Win2k-Servern, nur nicht ganz so massiv.

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 18:50:12 Uhr
Goto Top
Hmm, wieso deaktivieren. Damit die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll weg sind??
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 18:54:05 Uhr
Goto Top
Nö, damit generell die dämliche Überwachung der Anzahl, die unter NT4 eh buggy ist, aufhört.

Wenn man 20 Workstations hat, die auf die Kiste zugreifen, dann wird man wohl auch 20 CALs besitzen... wenn der Server aber meint, er müsse bis 21 zählen und eine WS erfinden... dann kann ihm nur durch abgewöhnen geholfen werden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 19:02:16 Uhr
Goto Top
och, soller doch. Die Clients kommen ja weiter drauf..
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 19:42:31 Uhr
Goto Top
Ich kenns nur, dass ab dem Zeitpunkt Zugriffe auf den Server (also auf Netzwerkfreigaben und Anmeldungen am System) abgewiesen werden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 12.01.2005 um 20:59:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Lizenzüberwachungsdienst habe ich jetzt mal abgeschaltet. Aber geändert hat sich an meinem Problem nichts. Allerdings habe ich den Server danach nicht neu gestartet, da halt noch zu viele User angemeldet waren.

Was mir aber aufgefallen ist, es werden ständig Lizenzen an Rechner vergeben, die es schon Jahre nicht mehr gibt. Auch wenn ich diese Lizenzen dann lösche, sind die Einträge nach einer Weile wieder da. Somit ergibt sich dann eine Unterlizensierung, was mein Problem natürlich begründen würde. Aber auch wenn ich alle "Lizenzleichen" lösche (dann habe ich sogar eine Lizenz zu viel) können einige User nicht auf das Netzwerk zugreifen und erhalten o.g. Fehlermeldung.

Komisch ist nur, dass das ganze heute zum ersten Mal aufgetreten ist, nachdem ich den BDC abgeschaltet hatte und die zweite Netzwerkkarte in den Sever eingebaut hatte.

Erläuterung des Umbaus:

Wir bekommen einen neuen Server, der vier HE benötigt. In dem Serverschrank war aber nicht mehr so viel Platz und der BDC sollte sowieso über kurz oder lang abgeschaltet werden.
Auf dem BDC war auch gleichzeitig der Jana Proxyserver installiert. Hätte ich Jana einfach nur auf den anderen Server installiert, hätte ich ja auf jeden Client in den Interneteinstellungen die Proxy-IP ändern müssen. Daher meine Idee, eine zweite Netzwerkkarte in den Server einzubauen, dieser die IP vom alten Proxy zuzuweisen und darauf Jana zu installieren. Dann ändert sich für den Client nichts und ich habe mir viel Konfigurationsaufwand erspart.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 21:25:52 Uhr
Goto Top
also bis eben hätte ich drauf gewettet das dem nicht so ist!

Ganz normaler Server (kein SBS) Lizensierung "pro Client"? Oder ist die Lizensierung auf "Pro Server"?
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 23:11:37 Uhr
Goto Top
Also auf dem NT4, der bei mir damals Probleme machte in der Art, da wars glaub auf "Pro Server".. is schon lange her *g* jetzt ist das ein Linux-Server mit Samba... War die Art, wo generell ne gewisse Anzahl an Clients (egal welche) Verbinden konnten... also das is doch "Pro Server"... oder?

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.01.2005 um 08:09:31 Uhr
Goto Top
bei pro Server muss ich wirklich nur für die bestehenden Verbindungen CALs haben.
Also bei 20 Clients und einem Server wo immer nut 10 zugreifen 10 CALs. Kommt dann noch ein Server hinzu, sagen wir mal Mail und da greifen dann 15 zu, so brauch man 10+15 CALs. Dann macht man bessser pro Client, denn da braucht man für jeden Client eine CAL, egal auf wie viele Server er zugreift.

Über den Daumen gepeilt sagt man, dass "pro Server" sich nur lohnt wenn es auch nur einen Server im Netz gibt
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 13.01.2005 um 08:53:48 Uhr
Goto Top
Hi, danke für eure rege Beteiligung!

Also die Lizensierung ist und war auf "Pro Arbeitsplatz" eingestellt.
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 13.01.2005 um 17:00:31 Uhr
Goto Top
Das prblem besteht aber weiterhin...
Auch nach einem Rebbot des Servers.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.01.2005 um 17:19:24 Uhr
Goto Top
nimm die Karte doch mal wieder raus und schau ob der Fehler dann weg ist.

ggf kannst du der ersten Karte ja noch eine zweite IP gebn.