Win NT 4 Server Fehlermeldung: Es können keine weiteren Verbindungen zum Remotecomputer hergestellt werden, da bereits die maximale Anzahl der Clients mit diesem Computer verbunden ist.
Hallo,
ich habe gestern wegen Platzmangel den BDC-Server, der auch gleichzeitig der Proxyserver war ausgebaut und in dem NT-Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich dann die IP-Adresse vom alten BDC gegeben, damit ich nicht jeden Client umkonfigurieren muss.
Nun habe ich das Problem, dass einige User keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben bekommen. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich habe gestern wegen Platzmangel den BDC-Server, der auch gleichzeitig der Proxyserver war ausgebaut und in dem NT-Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich dann die IP-Adresse vom alten BDC gegeben, damit ich nicht jeden Client umkonfigurieren muss.
Nun habe ich das Problem, dass einige User keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben bekommen. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:
Es können keine weiteren Verbindungen zum Remotecomputer hergestellt werden, da bereits die maximale Anzahl der Clients mit diesem Computer verbunden ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5557
Url: https://administrator.de/contentid/5557
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Am einfachsten ist es natürlich (und das ist zu empfehlen bei NT4 - Servern), den eh kaputten Lizenzmanagement-Dienst zu deaktivieren und die Lizenzen mit Papier und Bleistift zu verwalten.
Ein ähnliches Problem hat man auch bei Win2k-Servern, nur nicht ganz so massiv.
Gruß, Mupfel
Ein ähnliches Problem hat man auch bei Win2k-Servern, nur nicht ganz so massiv.
Gruß, Mupfel
Nö, damit generell die dämliche Überwachung der Anzahl, die unter NT4 eh buggy ist, aufhört.
Wenn man 20 Workstations hat, die auf die Kiste zugreifen, dann wird man wohl auch 20 CALs besitzen... wenn der Server aber meint, er müsse bis 21 zählen und eine WS erfinden... dann kann ihm nur durch abgewöhnen geholfen werden.
Gruß, Mupfel
Wenn man 20 Workstations hat, die auf die Kiste zugreifen, dann wird man wohl auch 20 CALs besitzen... wenn der Server aber meint, er müsse bis 21 zählen und eine WS erfinden... dann kann ihm nur durch abgewöhnen geholfen werden.
Gruß, Mupfel
Ich kenns nur, dass ab dem Zeitpunkt Zugriffe auf den Server (also auf Netzwerkfreigaben und Anmeldungen am System) abgewiesen werden.
Gruß, Mupfel
Gruß, Mupfel
Also auf dem NT4, der bei mir damals Probleme machte in der Art, da wars glaub auf "Pro Server".. is schon lange her *g* jetzt ist das ein Linux-Server mit Samba... War die Art, wo generell ne gewisse Anzahl an Clients (egal welche) Verbinden konnten... also das is doch "Pro Server"... oder?
Gruß, Mupfel
Gruß, Mupfel
bei pro Server muss ich wirklich nur für die bestehenden Verbindungen CALs haben.
Also bei 20 Clients und einem Server wo immer nut 10 zugreifen 10 CALs. Kommt dann noch ein Server hinzu, sagen wir mal Mail und da greifen dann 15 zu, so brauch man 10+15 CALs. Dann macht man bessser pro Client, denn da braucht man für jeden Client eine CAL, egal auf wie viele Server er zugreift.
Über den Daumen gepeilt sagt man, dass "pro Server" sich nur lohnt wenn es auch nur einen Server im Netz gibt
Also bei 20 Clients und einem Server wo immer nut 10 zugreifen 10 CALs. Kommt dann noch ein Server hinzu, sagen wir mal Mail und da greifen dann 15 zu, so brauch man 10+15 CALs. Dann macht man bessser pro Client, denn da braucht man für jeden Client eine CAL, egal auf wie viele Server er zugreift.
Über den Daumen gepeilt sagt man, dass "pro Server" sich nur lohnt wenn es auch nur einen Server im Netz gibt