franz-josef-ii
Goto Top

Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Guten Morgen

Die Frage steht ja oben face-wink Ist sowas möglich und wie? Gibts da eine empfohlene Anleitung im Internet?


Hintergrund:

Cheffe will seinen Linux-Server mit Samba 3.irgendwas auf alle Fälle behalten, es ist eben sein "Baby" und Kindesweglegung betreibt man(n) nicht face-wink Brauch ma ned diskutieren - Glaubensfrage. Er weiß jedoch, daß, wenn er in Pension geht, einen (längeren) Krankenhausaufenthalt hat und ein Systemfehler auftritt ich diesen in seinem mit Scripteln angepaßten System, wo er an allen (un)möglichen Schräubchen gedreht hat ich nicht lange suche werde, sondern ganz brutal einen MS-Server aufsetze und diesen einschalte.

Um mir jetzt ein langes Konfigurieren zu ersparen, möchte ich diesen als Backupdomainkontroller konfigurieren und möglichst viele Daten und Einstellungen bereits haben. In den neuen Server sind ja alle DC gleichwertig, ausgenommen der mit der Betriebsmasterfunktion. Nur die NT4 Domäne (Samba 3) kann dies ja nicht. Daß ich dann noch irgendwas mit den Netzwerkdruckern machen muß (kann man Cups irgendwie syncen?) wird wohl wahrscheinlich sein, aber mir ist es lieber, wenn ich jetzt mehr Arbeit und dann, wenn es sein muß eben (viel) weniger Arbeit und Streß habe.

Er soll eben ganz ruhig im Hintergrund mitwerkeln um dann, wenn es eben sein muß, mit möglichst wenig Aufwand den Job übernehmen.

Genau hiefür brauche eine (brauchbare) Anleitung, wo Ihr sagts: "Do sted ka Bledin drinn" face-wink

Danke

Content-Key: 319131

Url: https://administrator.de/contentid/319131

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock