stefanmuc
Goto Top

Win10: automatische Benachrichtigung nach extern über automatische Updates und Neustarts

Hallo,

in den letzten Tagen sind mir 2 Windows-10-Rechner nach automatischen Updates und damit verbundenem, max. ein paar Tage verschiebbaren Neustart im Bios hängen geblieben.

Was kennt ihr für Lösungen, dass Win10 für die "Planung eines Neustarts" nach außen sich meldet? Idealerweise als Mail. Einer der Rechner wird ständig in anderen Umgebungen eingesetzt (DHCP, keine öffentliche IP).

Oder wie kann man dieses "drohende Event" erkennen?

Eine generelle Deaktivierung von Updates habe ich unter Win10 nicht mehr gefunden.
(Microsoft: "Wenn Sie Upgrades zurückstellen, werden neue Windows-Features mehrere Monate weder heruntergeladen noch installiert. Sicherheitsupdates sind von der Zurückstellung ausgenommen.")

Content-Key: 313713

Url: https://administrator.de/contentid/313713

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2016 at 13:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
Was kennt ihr für Lösungen, dass Win10 für die "Planung eines Neustarts" nach außen sich meldet? Idealerweise als Mail. Einer der Rechner wird ständig in anderen Umgebungen eingesetzt (DHCP, keine öffentliche IP).
Interner Mailserver erreichbar?
Externer Mailserver erreichbar?
SMS?
Hupe?
Praktikant einstellen?
Von andere Rechner ein ping drauf loslassen und wenn nicht erfolgreich Alarm auslösen?
Per Monitoring Software / Station / Fabrik Zustand prüfen lassen?
Per Webcam den Monitor beobachten?

Oder wie kann man dieses "drohende Event" erkennen?
s.o.

Eine generelle Deaktivierung von Updates habe ich unter Win10 nicht mehr gefunden.
Geht nämlich auch nicht mehr daher wirst du da nichts finden.... Allerdings je nach Windows 10 geschmackt....LTSB

Gruß,
Peter
Member: StefanMUC
StefanMUC Aug 26, 2016 at 14:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich will ja remote reagieren können, BEVOR der Rechner neu startet und dann ggf. nicht mehr erreichbar ist.

Die Frage ist also, wo man auslesen kann, dass ein Neustart in kürze ansteht.

Stefan
Mitglied: 129813
Solution 129813 Aug 26, 2016, updated at Aug 27, 2016 at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
you can query the computer if a reboot is required after an update install, with a simple query to the update client com-object.

Powershell:
if ((New-Object -Com Microsoft.Update.SystemInfo).RebootRequired){
    write-host "A reboot is required to finish update installation" -ForegroundColor Yellow  
    Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "alert@domain.de" -Subject "Machine $env:Computername needs a reboot to finish update process" -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL  
}else{
    write-host "Everything is fine, no reboot is required." -ForeGroundColor Green  
}
Regards

Corrections: Send mailmessage code in wrong position
Member: StefanMUC
StefanMUC Aug 26, 2016 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Great, thanks!!!!
Mitglied: 129813
129813 Aug 27, 2016 at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, placed the send-mailmessage code in the wrong position X), corrected above.