thetoxic
Goto Top

Win7 Druckerproblem - Druckwarteschlangendienst

  • Druckerinstallation per GPO
  • Problem betrifft nur Win7

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit Installierten Druckern unter Windows 7.
Die Drucker werden per GPO verteilt (wie hier beschrieben >> Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT).

Die Drucker sind am Server mit aktuellen Treibern installiert und Freigegeben. Auf den Druckservern sind LPR-Schnittstellen für die Printserver eingerichtet.
Per GPO werden die Drucker mit den korrekten Treibern installiert und funktionieren (zunächst) auch.

Manchmal kommt es vor, dass ein Drucken einfach nicht mehr möglich ist.
Der installierte Drucker am Client verliert dann die LPR-Zuordnung(unter "Anschlüsse").

Nach einem Neustart des Druckwarteschlangendienstes am Client erkennt der Drucker wieder den korrekten Anschluss und das Drucken funktioniert wieder Problemlos.
Es ist egal ob es sich beim Benutzer um einen Admin oder einen reinen "Benutzer" handelt.

Das Problem ist nicht reproduzierbar. Ereignislog ist unfauffällig.


Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen?


Ich bin für jede Anregung dankbar.


Grüße,
TheToxic


P.S.: rofl...hab ich doch glatt meinen nick aus nem anderem Forum verwechselt

Content-ID: 157360

Url: https://administrator.de/contentid/157360

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

LauneBaer
LauneBaer 21.12.2010 um 14:22:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben bei uns das selbe Problem an einem Win 7 Client. Leider haben wir bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.

Wäre über jede Antwort dankbar.

Danke und Grüße
cardisch
cardisch 21.12.2010 um 16:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

kannst du nicht in den Diensten einen Neustart nach Absturz definieren (falls das was bringt )

Gruß

Carsten
TheToxic
TheToxic 21.12.2010 um 20:57:31 Uhr
Goto Top
danke für die antwort.
Hab grad gemerkt dass ich beim grüßen den falschen Nick geschrieben habe... face-big-smile

Zum Thema:
Leider stürzt der Dienst nicht komplett ab, da immer noch manche Drucker funktionieren.
Es ist auch nicht Treiberabhängig, bzw. Geräteabhängig.

Grüße,
toxic
TheToxic
TheToxic 20.01.2011 um 10:35:39 Uhr
Goto Top
Habe scheinbar eine Lösung von Microsoft gefunden.

--> http://support.microsoft.com/kb/2269469/de